Frage von Sportshealth1, 84

Was soll ich machen ich habe Angst was soll ich mit ihr machen?

Hallo

Meine Freundin hat sich gerade in der Schule verletzt. Wir hatten in so einem Raum Unterricht und die Holzstühle müsste man wie im Kino umklappen sie vergaß das es kein normaler Stuhl war und sie drückte sich ab dabei klappte der Stuhl mit vollerkaracho zu, wenn da nicht ihre "Brust" gewesen wäre. Sie rammte sich die kannte extrem in die Brust. Ich merkte ihr den Schmerz an aber sie sagte alles wäre gut. Sie war echt mit den Tränen am kämpfen. Ich merkte wie sie sich vor schmerzen die ganze Zeit an die Stelle packte und in sich ein ging. Als der Unterricht vorbei war und wir im Bus standen fing sie aufeinmal an zu weinen weil es durch die Erschütterungen noch schlimmer wurde und sie bei Berührung auch sehr starke Schmerzen hat. Ich kann nicht genau sagen wo die Stelle ist aber ich versuche es zu beschreiben. Sie sagt es sei auf der Außenseite der Brust man kann schon sagen da wo die Brust "aufhört". Der schmerz ist aber auch an der Seite von der Brust ob es blau und dick ist kann sie nicht sagen da es ja sozusagen gerade erst passiert ist. Sie sagt auch sobald das Oberteil von ihr leicht dagegen kommt verspürt sie einen leichten Schmerz. Sie versucht mit der Hand ihre Brust zu stabilisieren da es ihr halt sehr weh tut. Beim Atmen hat sie eigentlich keine Beschwerden. Sobald es ihr schlechter geht will sie mir Bescheid sagen und ich werde es dann auch hier weiter leiten.

Sie ist nun zuhause und sie sagt sie kühlt es. Zum Arzt kann sie nicht weil er bei uns schon zu hat.

Sie hat Angst wenn sie ins KH geht das man irgendwas schlimmes mit ihr macht.

Sie will aber wissen was es sein könnte hattet ihr soetwas schon einmal?

Dankeschön

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaSiReMa, 60

Hallo,

Deine Freundin scheint sich eine dicke Prellung geholt zu haben. Das kann schmerzhafter sein als ein Bruch.

Da es ein Schulunfall war, sollte sie besser doch in ein KH gehen und sich dort untersuchen lassen.

Die machen nichts "schlimmes" mit ihr, warscheinlich wird sie geröntgt, und bekommt evtl. einen Verband, je nach dem, wie heftig es ist, gegebenenfalls Schmerzmittel und / oder Salbe.

Und sie bekommt einen Bericht für den Hausarzt und die Schule, falls die Schmerzen denn so schlimm werden, das sie ein paar Tage ausfällt.

Aber hingehen auf alle Fälle, auch aus Versicherungstechnischen Gründen, da eben Schulunfall.

LG

Kommentar von Sportshealth1 ,

Würde es was ausmachen wenn sie morgen geht weil ihre Eltern erst morgen wieder kommen und ich sie so nicht ins KH bekommen werde

Kommentar von MaSiReMa ,

Nein, natürlich kann sie auch morgen gehen, habe ich bei einem Arbeitunfall auch schon mal gemacht. Dann sagt sie eben, das sie dachte, es würde nicht so schlimm werden, aber morgen früh wird die Sache sicherlich schön bunt sein und noch mehr Schmerzen.

Wichtig ist nur, das sie Zeitnah hin geht.

Übrigens wäre es besser, sie geht direkt in ein KH, anstatt zum HA, denn dieser wird sie sicherlich auch dort hinschicken, eben wegen Röntgen.

Kommentar von Sportshealth1 ,

Okay danke:) 

Sie sagte mir gerade das sie beim ausatmen Klickgeräusche hörte die hoch stiegen aber dies sei nun wieder weggegangen.

Kommentar von MaSiReMa ,

Hmm, vielleicht was versprungen, keine Ahnung. Drücke jedenfalls die Daumen, das sie heute Nacht wenigstens so halbwegs schlafen kann.

Kommentar von Sportshealth1 ,

Das werde ich aufjedenfall tun. Sie tut mir so leid :(

Kommentar von MaSiReMa ,

Ich meinte, das ich ihr die Daumen drücke, aber wenn Du das auch machst, dann sollte das ja klappen. ;o))

Glaube ich Dir, dafür ist man eben befreundet, man leidet mit.

Mach Dir jetzt nicht so einen Kopf, wird schon nicht so schlimm werden. Wenn sie versorgt ist und Medis hat, dann ist alles nur noch halb so wild.

Kommentar von Sportshealth1 ,

Ups :")

Ja da hast du recht 

Kommentar von Sportshealth1 ,

Sie hat mich nun angeschrieben und meinte das sie merkt das sie schwerer atmet also das ist so drückend (sie atmet flach und kurz aber nicht schnell wie beim hyperventilieren) . Sie möchte aber Immernoch nicht zum Arzt.

Ich bereite mich aber schoneinmal vor mit ihr am Abend dort hinzufahren.

Kommentar von MaSiReMa ,

Sehr gut, dulde keine Widerrede, sie muß dahin!!

Kommentar von Sportshealth1 ,

Das werde ich auch tun

Kommentar von Sportshealth1 ,

Sie klagt nun auch unter starken Rückenschmerzen An der Stelle vom kompletten rechten Schulterblatt ihr tut jede Bewegung wo sie in Bewegung kommt sehr weh. Also genau die andere Seite.

Kommentar von MaSiReMa ,

Vielen Dank für das Sternchen.  ;o))

Ich hoffe, Deine Freundin war zwischenzeitlich beim Doc?

Kommentar von Sportshealth1 ,

Ne war sie leider nicht aber sie hat seit gestern Abend noch Atembeschwerden bekommen und in der Schule zum Teil Atemnot. Die Stelle ist extrem berührungsempfindliche also sie kann nicht Mals schneller gehen. Außerdem klagt sie über unangenehmen Rückenschmerzen.

Sie hat einfach tierische Angst zum doc zu gehen.

Und mit dem Stern:

Kein Problem es war eine sehr hilfreiche Antwort :)

Kommentar von MaSiReMa ,

Oh man, aber sie muß doch keine Angst haben. Ich hätte an ihrer Stelle mehr Angst vor den Schmerzen. Beim Röntgen tut nichts weh und ihr wird geholfen, aber letztendlich muß sie es alleine wissen.

Freut mich, wenn ich helfen konnte, auch wenn es zum Schluß ja nun nicht viel gebracht hat. ;o)

Kommentar von Sportshealth1 ,

Ich werde sie aber noch hinlocken.

Wenn es ihr am Abend wieder schlechter geht dann bringe ich sie sofort ins KH ist mir egal wie 

Kommentar von MaSiReMa ,

Sonst rufst Du eben den Notarzt an, da kann sie nicht mehr viel gegen machen. ;o)

Einfach nach Notärztlichen Dienst in Eurer Umgebung googeln, da bekommst Du dann eine Tel.Nr. und dort wird Dir dann gesagt, welcher Arzt momentan Notdienst hat und die Bereitschaftsnummer.

Kommentar von Sportshealth1 ,

Okay vielen Dank :)

Antwort
von Sportshealth1, 12

Okay sie war Immernoch nicht beim Arzt und sie meint sobald man es berührt dann springt sie an die Decke weil es so weh tut . Außerdem fällt ihr das Atmen schwerer manchmal hat sie richtige Luftnot. Rückenschmerzen hat sie auch bekommen 

Antwort
von labertasche01, 51

Ich denke sie sollte ins Krankenhaus. Es war ein Schulunfall. Das müsst ihr melden.

Vielleicht hat sie sich eine Rippe gebrochen oder geprellt. Da wird nichts weiter gemacht. Nur geröngt und evtl Ultraschall. Aber sie kann dann sicher sein das es nichts schlimmeres ist. Z.B. könnte im schlimmsten Fall die Rippe gesplittert sein und in die Lunge spießen.

Es hört sich aber nicht so an. Aber ins KKH würde ich schon gehen wenn der Arzt zu hat. Vielleicht möchtest du sie begleiten? Versicherungskarte nicht vergessen und wann es passiert ist. Das brauchen sie im KKH.

Kommentar von Sportshealth1 ,

Ja ich werde sie aufjedenfall begleiten. Vielen Dank :)

Antwort
von Rollerfreake, 84

Unbedingt zum Arzt gehen. Ein Bluterguss und eine Schwellung bedeutet immer, das es in das Gewebe einblutet, ausserdem müssen Verletzungen der Rippen und innerer Organe ausgeschlossen werden. Am besten geht ihr sofort in die Notaufnahme vom nächstgelegenen Krankenhaus. Alles Gute!

Antwort
von Treueste, 29

Sie kann selbstverständlich ins KRH gehen. Was sollen sie Schlimmes machen?

Für mich hört es sich nach einer Rippenprellung an und die kann sehr fies wehtun.

Schön, dass Du Dir solche Gedanken machst.

Kommentar von Sportshealth1 ,

Okay danke:) 

Was man nicht alles für Freunde tut 

Antwort
von beangato, 29

Da ist sicher was gequetscht. Sie sollte zum Bereitschaftsarzt gehen.

Kommentar von Sportshealth1 ,

Wo ist der :o sorry für die blöde Frage :|

Kommentar von ghasib ,

Bei meinem Arzt hängt immer ein Zettel zu wem man gehn soll

Kommentar von beangato ,

Wähle 116 117, da kann man das erfahren.

Antwort
von ghasib, 29

Da macht man nichts schlimmes mit ihr. Röntgen. Hat ihr Arzt keine Vertretung? Dann soll sie da hin. Also nachschauen würde ich auf jeden Fall lassen.

Kommentar von Sportshealth1 ,

Ne die Praxis hat schon zu und ich versuche sie dahin zuschicken aber sie weigert sich halt immer. 

Kommentar von ghasib ,

Wenn das schlimmer wird muß sie ins Krankenhaus

Kommentar von Sportshealth1 ,

Okay danke ich werde ihr es ausrichten :)