Frage von Thegendarmerie, 64

Was soll ich machen, hab keine Ziele oder sonstiges?

Hey; Ich hab keine Ziele im Leben bzw. ich hab Träume und Zwar will ich Zeitliche und Finanzielle Unabhängigkeit erreichen. Nur weiß ich nie wie.

Ich will meine Talente finden oder das was mir Spaß macht und das will ich dann zum Beruf machen. Nur ich weiß nicht was mir Spaß macht und ich weiß auch nicht was für Talente ich habe, wie finde dich das Heraus?

Antwort
von MaxNoir, 27

Das geht nur in dem du dich ausprobiert.

Du fängst etwas an, dann stellst du fest welche Aspekte von dieser Tätigkeit gut oder schlecht sind. Die nächste Tätigkeit richtest du danach aus, usw. usw. usw.

Nach einiger Zeit weißt du dann ungefähr was du kannst, was die Spaß machst.

Warnung: Einen Job der NUR spaßige Aufgaben hat, wirst du nicht finden. Jeder Job hat angenehme und unangenehme Seiten.

Dazu kommt auch noch, dass Familienplanung und private Wünsche wie Hausbau usw. dich sehr einschränken werden und du nicht einfach mal so den Job wechseln kannst, wo du wohlmöglich anfangs wieder etwas weniger verdienst.

Während du versuchst herauszufinden was dir Spaß macht, solltest du also auch eine Prioritätenliste erstellen. Was ist dir wichtig und was bist du bereit dagegen einzutauschen?

Antwort
von Sungoo, 18

Ich schließe mich den anderen an, das geht wirklich nur durch Ausprobieren.

Allein durch Nachdenken kannst du das nicht herausfinden. Viele Berufsratgeber wollen einem weiß machen, dass man mit Listen von was einen interessiert und was man kann... dahinter kommt, aber das ist unmöglich.

Und selbst wenn wir glauben zu wissen was wir wollen, bevor wir es nicht ausprobieren können wir uns nicht sicher sein.

Ich hab mein Studium auch gewechselt, da ich zuerst gedacht habe es wäre richtig für mich, es dann aber überhaupt nicht der Fall war.

Und manchmal machen wir Sachen, von denen wir glauben, dass sie uns keinen Spaß machen würden aber plötzlich entdecken wir eine neue Seite an uns und lieben es.

Mach Praktika, geh zu Schnuppertagen und Tagen der offenen Tür und du wirst etwas finden, was dir Spaß macht, auch wenn kein Job perfekt ist.

Antwort
von Teodd, 32

Finde Ausbildung, schließe ab und verdiene Geld. Wenn du Geld hast, wirst du Ziele kriegen.

Eines was, es gibt kein Beruf, welche Spaß macht. Menschen schauspielern oft, als ob der Beruf Spaß macht.

Kommentar von turnmami ,

es gibt sehr viele Berufe, die Spass machen und man gerne zur Arbeit geht ;))

Antwort
von Marcel89GE, 11

Darf ich fragen wie alt du bist und was du bisher mit deiner Freizeit angestellt hast?

Antwort
von spaceflug, 31

Frag doch mal Leute die dich kennen was sie an dir für Talente sehen.

Schau was dich interessiert. Welche Dinge siehst du dir im TV, Internet oder reallife gerne an.

Antwort
von Vergessen88, 41

Mache Praktikas. Frag deine Freunde was du gut kannst. Und schau dir im Internet Berufe an :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten