Frage von moonlightcat14, 35

Was soll ich machen gegen Klaustrophobie?

Hey.. naja ich merke halt das mir ganz schwindelig wird und ich angst in z.B. Aufzügen bekomme oder wenn ich eingeschlossen bin... ich weiss dass das einige Menschen haben und das es da bestimmt irgendwie ne Therapie gibt oder irgendwelche tips die vllt helfen... Manchmal bin ich mit freunden undterwegs und da ist die einzige möglichkeit ein aufzug (gibt keine treppen oder so) und dann hab ich totale Todes angst dass der Aufzug stecken bleibt... Oder wenn mal ne Tür klemmt... Früher hatte ich das nie so krass erst seid nem Jahr oder so und irgendwie macht es das Leben viel schwerer... Habt ihr irgendwelche Ideen oder tips was helfen kann? xox

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Angst, 21

Verhaltenstherapie und/oder Hypnosetherapie würde helfen - sehr schnell sogar.

Allerdings musst Du zuerst mal Deine Mutter für Dein Problem sensibilisieren. So eine isolierte Phobie ist eine ernstzunehmende psychische Störung, da sie unbehandelt mit der Zeit idR schlimmer wird und oft auch noch weitere Phobien dazukommen.

Sich dem Stressor auszusetzen, ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt - wenn es denn noch geht. Unter Druck/Zwang darf das aber nicht erfolgen.

Am besten zeigst Du ihr meine Antwort; ich bin vom Fach.

Antwort
von Kischmonsum, 24

Du meinst Klaustrophobie, nicht Platzangst. Am besten, du redest mit deinen Eltern darüber.

Kommentar von moonlightcat14 ,

ja richtig danke :)

und naja bin 15 und meiner Mutter ist das so ziemlich egal und sie schubst mich erstrecht in einen Aufzug und sagt ich soll meine angst 'überwinden'

Kommentar von Kischmonsum ,

Wie bitte? Das geht ja mal gar nicht klar. Irgendwelche anderen Leute an die du dich wenden kannst? Lehrer? Vertrauenspersonen?

Kommentar von DottorePsycho ,

Hast Du den Fragetext korrigiert? Kann nämlich gar nichts von Platzangst finden. :-))

Kommentar von Kischmonsum ,

Ja, hat er.

Kommentar von moonlightcat14 ,

*sie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten