Frage von Kcmey, 145

Was soll ich machen gegen meine Kranke Mutter? Bitte helft mir!?

Hallo zsm heute mal eine traurige Geschichte.

Meine Mutter hat sich als ich 2 war getrennt und als ich 4 war hat sie sich 2 Katzen geholt. Bis jetzt ist es normal dann wurden es als ich 8 war wurden es 4 Katzen zwei jungs zwei mädchen. Die bekamen alle kinder von Wurf zu Wurf so bis es 30 Katzen waren ja 30 Katzen und 2 Kinder. Ich hab ein Großen Bruder aber er ist mit 20 ausgezogen er hatte einfach die nase voll. Den Katzen ging es immer gut uns aber nicht so ganz mir wurde immer ins Bett gepinkelt gekackt und gekotzt die ganze zeit und ratet mal wer nichts unternahm. Abgesehn davon habt ihr schonmal Freunde bei euch gehabt? Tja ich auch und jeder meiner Freunde konnte nichtmal in der Wohnung atmen. Ich kann es auch nicht. Wir haben ein paar verkauft aber viele sind auch gestorben. Bei etwa 22Katzen hatte meine Mutter die Geilste Idee. Wir bekamen einen Hund einen Kangal ein Riesen Hund. Ein paar Katzen hat angst aber er selber war immer net zu katzen. Aber ich bin mittlerweile 14 Jahre alt und wir haben 14 Katzen und den Hund. Ich hab mein Zimmer geschlossen und mein Zimmer ist blitze blank sauber aber ausserhalb meines Zimmers ist alles voll mit katzen streu und katzen Futter. Die katzen pissen und Kacken immer neben das katzenklo. Ich laufe deswegen immer mit Hausschuhen herum. Ich möchte nicht ins Kinderheim oder sonst wo hin ich habe mir alles selber erkämpft und will es nicht aufgeben. Meine Mutter hat auch ne Messi Eigenschaft. Sie hat Tausende sachen die rumfliegen und sie will nichts wegschmeißen die ganze Wohnung und Garage ist voll mit alten Sachen.

Wird nicht gesagt das die Jungend die beste Zeit ist? Dann zeigt sie mir. Wie soll ich eine Freundin bekommen oder einladen.

Nennt man das hier Leben? 😢

Nur richtige Antworten. Keine Beleidigungen. Danke für die Antworten

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von portobella, 43

Deine Mutter ist krank und weiß wahrscheinlich gar nicht, was sie dir und den Tieren antut. Es kann auch passieren, das das Jugendamt dich aus dieser verwahrlosten Umgebung raus holt. du musst ihr dringend klar machen, das so etwas ganz schnell geschehen kann und das sie unbedingt eine Therapie braucht.

hast du denn keinen Menschen, dem du vertrauen kannst, der dich unterstützt und der vielleicht auch einen guten Einfluss auf deine Mutter hat ?

Du tust mir unendlich leid und bei aller Tierliebe ist das wirklich keine Umgebung für dich und die Folgen musst du deiner Mutter klar machen, damit sie sich von Profis helfen lässt, bevor es zu spät ist.t.

Kommentar von Kcmey ,

Danke. Vielen dank jede Antwort macht mich stärker.

Antwort
von Schuhu, 47

Hast du Verwandte, bei denen du leben könntest? Könnte dein großer Bruder dir helfen? Wenn du das Jugendamt einschaltest, werden die dir sicher helfen, allerdings kann es dann sein, dass du in ein Heim kommst, was du ja nicht willst.

Aber die Heimunterbringung ist immer der letzte Schritt - vielleicht finden die Leute im Jugendamt Wege, wie du zu Hause leben kannst und auch deiner Mutter geholfen wird (denn was du schilderst, klingt nach Überforderung, nicht nach einem glücklichen Leben).

Antwort
von kiara36, 53

Auf jeden Fall sollte das Tierheim/ der Tierschutz informiert werden.
Die Wohnung wird ja sicherlich nicht groß genug sein für so viele Katzen.
Ich lese heraus, das Dir der Hund näher ist als die Katzen?
Ist der gut versorgt? Wer kümmert sich um den?

Hm, das sich das Jugendamt einschaltet, weiß ich nicht.
Eine Familienhilfe wird nur zur Selbsthilfe und zum Schutz des Kindes an die Seite gestellt. Du kannst Dich ja selbst "versorgen", Dein Zimmer ist sauber...

Inwiefern bist Du den betroffen?
Gehst Du regelmäßig pünktlich zur Schule?
Vernachlässigt Deine Mutter ihre Pflichten (regelmäßige Mahlzeiten, saubere Wäsche für Dich ...)

Es stehen noch viele Fragen offen.
Aber es ist nicht zwingend notwendig Dich aus dem Umfeld rauszureißen und Dich anderweitig unterzubringen.
Es sei den die Wohnung hat gesundheitliche Risiken für Dich.
(Flöhe, Zecken, Katzenschnupfen...)

Zudem wird in Deinem Alter dann, im schlimmsten Fall sich eher einen Betreuungsplatz in einer Wohngruppe gesucht.

Und hauptsächlich wird es davon abhängig sein, wie kooperativ Deine Mutter ist. Sie wird vielleicht eine Therapie machen müssen.

Kommentar von Kcmey ,

Ich mag den Hund sehr ja die wohznu ist gross genug. Ich gehe immer in die Schule ja ich bin jetzt zuhause weil ich mich nicht bewegen kann

Antwort
von respondereNon, 51

Hallo Kc!

Gerne möchte ich Dir antworten!

Zunächst großer Respekt für Deine offene Art hier und Dein reflektieren! 

Ich denke Deine Mum hat ein seelisches Problem...und da es hier schwierig ist Dich umfassend zu "beraten" kann ich Dir nur ans Herz legen Die JUgendtelefonseelsorge anzurufen!!

Nummer: 116 111 

Alles anonym und man kann mal drüber sprechen!

Du kriegst das hin und ich finde Du machst Deiner Familie alle Ehre in dem Du so erwachsen damit umgehst und das ist eben auch die JUgendzeit: erwachsen mit dem Leben umgehen.

Kommentar von Kcmey ,

Vielen dank für deine Antwort das mache ich meine Mutter ist Schwach aber das mach ich mit meiner Stärke wieder vet!!

Antwort
von Stellwerk, 46

Ich würde Dir raten, mit dem Jugendamt zu reden. Deine Mutter braucht eindeutig Hilfe und die Zustände sind weder für Dich noch für die Tiere zumutbar! 

Du musst nicht zwangsläufig in ein Heim. Da Dein Bruder volljährig ist, gibt es durchaus die Möglichkeit, dass er die Vormundschaft für Dich übernehmen kann. Nimm ihn mit und geht zusammen zum Jugendamt.

Antwort
von dennybub, 22

Du solltest dich an den zuständigen Amtsveterinär wenden. Gib bei Google einfach Amtsveterinär ein und euren Ort.

Deiner Mutter würden die Tiere nicht sofort weggenommen, sondern sie bekäme eine Frist von ca. 3-4 Wochen, die Zustände zu verbessern, Tiere abzugeben. Macht sie das nicht, werden die Tiere mitgenommen und sie bekommt ein Tierhalteverbot.  Deine Mutter braucht auch Hilfe.

Anhand deinem Alter nehme ich an, dass viele der Katzen nicht wegen ihrem Alter, sondern aufgrund der schlechten Haltung/Sauberkeit gestorben sind.

Kommentar von Kcmey ,

Nein viele sind gestorben weil sie überfahren worden sind und manche wurde mitgenommen.

Kommentar von portobella ,

Das Allerwichtigste wird sein, die Mutter zu überzeugen, dass sie weder ihrem Kind noch den Tieren so ein Leben zumuten kann.

Antwort
von teafferman, 16

Das Heim ist wirklich die allerletzte Möglichkeit. Davor gibt es massenweise andere Hilfen, die Du nutzen kannst. 

Zunächst mal würde ich mich an den örtlichen Tierschutzverein wenden. Tatsächlich. Denn so, wie Du die Situation schilderst, kann es den Tieren nicht gut gehen. 

Die sollen einfach mal vorbei kommen wenn Du da bist. Und dann lass die Erwachsenen sich miteinander streiten. Muss ja kein Mensch wissen, dass Du Dich an den Tierschutz gewandt hast. - Halt vorher entsprechend absprechen. 

Bezüglich Hilfe für Dich wende Dich bitte an diese Seite

https://www.nummergegenkummer.de/

Schaue sie Dir genau an. Die Telefonnummer ist oft lange besetzt wegen Überlastung. Du kannst da aber auch hinschreiben. Steht auf der Seite. 

Dort findest Du sehr kompetente Menschen, die sich bezüglich möglicher Hilfe bestens auskennen. Sogar besser als manche Mitarbeiter mancher Jugendämter. - Was nicht an den Mitarbeitern liegt sondern an der örtlichen Politik. 

Sicher geht es hier nicht um eine schnelle Hilfe. Also so ein Ruck-Zuck-Ding und Peng!!! Friede-Freude-Eierkuchen. Denn so funktioniert Leben nicht. Das geht nur in Märchen, auch wenn wir diese Märchen Film oder Buch nennen. 

Nur starke Menschen lassen sich helfen. Denn um sich helfen zu lassen, muss erst mal Schwäche eingestanden werden. Wer aber Schwäche eingesteht, macht sich selbst verletzlich. Sich selbst verletzlich machen können sich schwache Menschen nicht leisten. 

Antwort
von Pauli1965, 46

Du musst dich an jemanden deines Vertrauens wenden. Eigentlich ist das Jugendamt für dich zuständig.

So viel Katzen und der Schmutz gehen gar nicht.

Wenn das Jugendamt sich einschaltet, kann es aber gut sein, dass sie dich dann woanders unterbringen.

Deine Mutter baucht Hilfe.

Kommentar von valvaris ,

Woanders hin bringen macht das Jugendamt nur, wenn das Gerichtlich festgelegt wird, weil die Vormundschaft durch einen Elternteil schädlich für das Kind ist.

Nur eine verschmutzte Wohnung ist da noch lange kein Grund.

Dafür gibts Familiehelfer.

Antwort
von valvaris, 71

Du solltest mal beim Jugendamt vorsprechen - du wirst nicht gleich ins Heim kommen, speziell, wenn du nicht willst. Das ist immer die aller letzte Möglichkeit, wenns gar keine Rettung mehr gibt.

Aber das Jugendamt wirt eine Familienhilfskraft empfehlen und zu euch schicken, die dann hier und da mal nach dem Rechten sieht.

Außerdem könnte deine Mutter auch Psychologische Betreuung empfohlen bekommen, die sie wohl braucht, um die Trennung von damals zu verarbeiten. Ich sehe das als den Grund für die Katzeninvasion an und vielelicht auch für den Messi-Drang.

Ansonsten kannst du auch selbst nen Termin beim Psychologen machen, um mal wen zum reden zu haben. Da du über 14 bist, ist er auf jeden Fall dazu verpflichtet, Sachen die du erzählst, für sich zu behalten und auch deine Mutter darf er nichts sagen, ehe du nicht zustimmst.

Ich hoffe, es wird alles gut bei euch und ihr findet gemeinsam nen Ausweg.

Kommentar von Kcmey ,

woher bekomm ich das geld für den Psychologen?

Kommentar von valvaris ,

Gar nicht. Du lässt dir von deinem Hausarzt ne Überweisung zu einem geben oder gehst einfach hin... Die rechnen mit der Krankenkasse ab.

Antwort
von OhlalaLea, 85

Das ist eine doofe Situation, weil ich dir nicht garantieren kann, dass das Jugendamt nicht eingeschaltet wird.

Animal Hoarding gibt es. Du solltest darüber mal mit deinem großen Bruder reden. Dass ihr zusammen euch ans Veterniärsamt wendet und dass die Tiere deine Mutter evtl weggenommen werden. Allerdings weiß ich nicht, in wie fern sie das Jugendamt einschalten. So ein Zustand muss auch nicht bedeuten, dass du von deiner Mutter weg musst. Es gibt auch die Möglichkeit, dass du eine Betreuerin vom Jugendamt bekommst, die in regelmäßigen Abschnitten vorbei kommt und schaut, dass alles in Ordnung ist bei euch.

Wenn dein Bruder nicht helfen will, dann wende dich evtl an die Eltern von deinen Freunden oder besten Freundin oder sogar Lehrerin. Oma/Opa/Tante und co wäre auch eine Möglichkeit.

Antwort
von Oflinitrium2, 65

tzja mein Beileid Kumpel...deine Mutter braucht ne Therapie. (und zwar dringend) mir ist klar das es als 14 jähriger nicht einfach ist seine Mutter zu so etwas zu bewegen. Frag mal deinen Bruder ob er dir helfen kann etwas in der Richtung für deine Mum zu unternehmen.

Im äußersten Fall kannst du vielleicht zu deinem Bruder ziehen?
Falls nein könntet ihr zumindest damit drohen, wenn sie keine Therapie macht das du dann vorerst zu ihm ziehst weils einfach zuviel ist?

Kommentar von Kcmey ,

Mein bruder und ich hatten eigentlich immer Stress aber danke!

Kommentar von Stellwerk ,

Dass Ihr Stress hattet, ist normal unter Geschwister und v.a. unter den Umständen - aber meinst Du nicht, dass es eine Chance gibt, dass er Dir hilft, da rauszukommen? Immerhin ist er ja auch geflohen und kennt die Missstände.

Kommentar von Oflinitrium2 ,

Vielleicht hattet ihr auch einfach nur Stress weil er sich, genau wie du, zurückgewiesen fühlte. Außerdem untermauert es nur deinen Standpunkt wenn du dich bei ihm meldest, dass es wirklich ernst ist! Verlieren kannst du jedenfalls nicht wirklich etwas. Entweder er erinnert sich daran, dass auch große Geschwister ab und an mal für ihre kleinen Geschwister da sein sollten, oder er zeigt dir die kalte Schulter (was ich ehrlich gesagt nicht glaube).

Antwort
von Michaeloe, 59

Ich würde zum Jugendamt gehen dort die Sache schildern . Denn ohne Hilfe von Außen bringt das nichts.

Antwort
von Manioro, 55

Ich finde du solltest dich beim Jugendamt beraten lassen. Wenn Du dir unsicher bist, brauchst du zunächst auch Deinen namen nicht sagen.

Antwort
von Charlybrown2802, 57

an deiner stelle würde ich mal mit dem Jugendamt sprechen

Kommentar von Kcmey ,

Und dann ins heim?

Kommentar von Pauli1965 ,

Nicht unbedingt, Es gibt auch Wohngruppen.

Kommentar von Nothin ,

Die werden das Mädel ganz sicher von der Mutter wegnehmen!

Kommentar von valvaris ,

Quatsch. Werden sie nicht. Die werden eine Familienhilfe schicken

Kommentar von Stellwerk ,

Es gibt ja auch noch den volljährigen Bruder - wenn der mitzieht, braucht es gar keine externe Unterkunft.

Antwort
von FrozenSoul234, 15

Gehe mal zum örtlichen Tierheim, die haben meistens schon Erfahrung mit solchen Fällen und wissen vielleicht wie man am besten vorgehen kann. 

Außerdem solltest du dich an das Jugendamt wenden, du wirst nicht sofort ins Heim kommen, keine Angst.

Antwort
von 1n1w1, 33

Deine Geschichte bis hier hin ist nicht wirklich gut.

Leben kann man das nennen, jedoch nicht unbedingt ein "gutes"/"angenehmes leben"

Das du nicht in ein Kinderheim möchtest verstehe ich voll und ganz und wie ich es verstanden habe möchtest du auch nicht deine Mutter verlassen. z.B. bei Verwandten oder bei deinem Bruder Wohnen.

Bei einer Person mit Eigenschaften zu einem Messi kann man schlecht etwas dagegen tun Alleine. Dazu kommt die Katzen müssen weg. Nicht alle Katzen natürlich sondern reduzieren auf 2-3. 

Hast du Verwandte, welche du um Hilfe bitten kannst. evtl deine mutter überzeugen zu einer Therapie.

Deine Situation ist jedoch sehr schwer und von ausserhalb über das Internet nur schlecht zu helfen. sorry

Kommentar von Kcmey ,

Dennoch danke. Ich kämpfe!!

Antwort
von Kcmey, 14

Danke an alle Antworten ich werde Samtag sofort zur Ploizei gehen das Melden und weiter kämpfen. Vielen dank!

Antwort
von lavey242, 43

Ich würde zum Jugendamt gehen und dann Tierschutz. Die Wohnsituation gefährdet das Jindeswohl und da wird man dir sicherlich helfen.

Ansonsten Kopf hoch, anderen geht es viel schlechter. Aber wenigstens hast du es in der Hand. Nutze es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community