Frage von jasmin42, 52

Was soll ich machen, Fachabi oder Abitur?

Hallo Leute :)

ich zerbreche mir mittlerweile den Kopf, ob ich Fachabi oder Abitur machen soll. Ich bin momentan im 9. Schuljahr, besuche eine Gesamtschule und habe eine Realtendenz. Ich würde liebend gerne studieren, vielleicht Soziologie oder auch Sozialpädagogik. Naja, ich freue mich auf eure Antworten. Besten Dank im Voraus ! :)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur, 16

Da werden Dir hier wohl alle das Abitur empfehlen. Auf einer IGS musst Du aber erst mal die Berechtigung dafür erlangen ! Dazu musst Du die genauen Regeln kennen und Dein Lernverhalten stur danach ausrichten, sonst bekommst Du nur den Mittleren Schulabschluss und musst nach der 10. die Gesamtschule verlassen.

Im Link unten findest Du die exakten Regeln für NRW in § 43 Abs. (4). Dies ist der offizielle Verordnungstext !

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br\_bes\_text?anw\_nr=2&gld\_nr=2&ugl\_nr=2...

Antwort
von Xipolis, 12

Die Beantwortung Deiner Frage hängt davon ab, in welchem Bundesland Du derzeit zur Schule gehst und ob Du nach G8 oder G9 unterrichtet wirst (ich weis nicht wie eine Gesamtschulde das handbabt - Abi nach 12 oder 13). Ferner auch davon, in welchem Bundesland Du studieren willst, denn leider ist Bildung in Deutschland nicht einheitlich geregelt.

Ob Fachhochschulreife oder Abitur hängt im Grunde von der Wahl Deines Studiums ab und von Deinen persönlichen Vorliegen eher praktisch zu arbeiten oder eher wissenschaftlich vor zu gehen.

Wobei es doch auch eine Berufsberatung bei euch geben müsste, die Dir erklären wie Du am besten vorgehen kannst. Auch die Agentur für Arbeit hilft Dir weiter und berät Dich, wenn Du einen Termin dazu vereinbarst.

Da ich nicht genau weis, wo Du wohnst, kann ich Dir nur sagen, dass in der Regel für Soziologie Abitur notwendig ist und für Sozialpädagogik die Fachhochschulreife im Bereich Sozial- oder Gesundheitswesen reicht. Je nach Uni oder FH ist allerdings teilweise ein NC von 2.0 erforderlich oder eine entsprechende Wartezeit in Kauf zu nehmen,

Antwort
von Felacat, 17

Wenn du gut genug in der Schule bist, würde ich dir auf jeden Fall ein Abi empfehlen, vorallem, wenn du noch nicht sicher bist, was du später werden willst. Dann hast du einfach alle Optionen offen und kannst viel mehr machen.

GLG

Antwort
von casala, 22

fachabi nutzt nur, wenn du ein bestimmtes ziel vor augen hast.

abi hält dir alle möglichkeiten offen.

Antwort
von captainaxel1, 29

mach normales abi danach kannste machen was du willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten