Frage von hvladi, 86

Was soll ich machen, damit ich keine Kirchensteuer mehr zahlen muss?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 39

die notwendigen Schritte wurden dir aufgezeigt

solltest du Selbstständig sein und keiner Kirchengemeinde angehören, sind für dich Aufträge in Kirchen - kirchlich genutzten Einrichtungen Tabu - das könnte auch deine Kinder treffen bei einer kirchlich geführten Schule

Antwort
von Darkmalvet, 68

Hallo hvladi

Wenn du keine Kirchensteuer mehr zahlen möchtest dann musst aus der Kirche austreten, Informationen dazu wie das geht findest du hier.

http://www.kirchenaustritt.de/

In einige sozialen Berufen kann es dadurch allerdings Nachteile geben

LG

Darkmalvet

Antwort
von Antitroll1234, 58

Dazu musst Du aus der Kirche austreten, je nach Bundesland musst Du dazu auf das Standesamt oder Amtsgericht.

http://www.kirchenaustritt.de/

Antwort
von petrapetra64, 19

entweder nicht genug verdienen oder aus der Kirche austreten. 

Habe ich vor 30 Jahren gleich gemacht, als ich volles Gehalt bekam. Habe noch nie Kirchensteuer gezahlt. 

Antwort
von WolfCB, 40

Austreten kostet zwar tatsächlich nochmal eine kleine Gebühr aber danach bist du befreit. Oder auswandern in ein Land wo Staat und Kirche getrennt sind. Z.B. nach Luxemburg. :)

Antwort
von MrHilfestellung, 42

Aus der Kirche austreten.

Antwort
von intello99, 25

Wenn du in DE lebst und bei dem Einwohnermeldeamt gemeldet bist, dann ist dort meistens eine "Religion" eingetragen. Das bekommst du nur los, indem du aus der Kirche austrittst.

Wenn du vorher im Ausland gewohnt hast, dann musst du bei der Anmeldung in DE arauf achten, dass da keine Religion eingetragen wird.

Antwort
von PatrickLassan, 30

Kirchensteuer wird nur erhoben, wenn du einer kirchensteuerhebeberechtigten Religionsgemeinschaft angehörst. Trittst du aus, zahlst du auch nichts mehr.

Antwort
von victoria1608, 30

Du musst dann aus der Kirche austreten.. kannst ja immernoch hingehen wenn du willst

Antwort
von kevin1905, 18

Austreten.

Antwort
von KaterKarlo2016, 28

Aus der Kirche austreten.

KaterKarlo2016

Antwort
von nowka20, 3

aus der kirche austreten

Antwort
von josef050153, 12