Frage von KingAlex111, 39

Was soll ich machen bin am verzweifeln (Beruflich)?

Hallo Leute, Ich hab grade keinen mit dem ich darüber reden kann der Ahnung hat, deswegen frage ich hier. Ich bin momentan in einer wirklich dummen Lage die mich wirklich zum verzweifeln bringt. Ich bin 17 Jahre und ich mache gerade ein FSJ. Ich bin letztes Jahr mit der Realschule fertig geworden und ich habe einen Traum. Ich möchte Lehrer werden das hat einen wirklich guten Grund. Ich hatte großes Pech in der Realschule, meine Freundin ist gestorben, meine Eltern hatten großen Streit und ich bin deshalb auf 2 Vierer im Zeugnis gekommen. Weshalb ich nicht sofort auf ein Abitur kann, aber ich kann mit dem zweiten Bildungsweg nach zwei Jahren Berufstätiglkeit mein Abi nachholen. Jetzt zu meinem/er Problem/Frage. Ich weiß nicht was ich nächstes Jahr machen soll. Ich brauche nach dem FSJ, welches ich nicht freiwillig angefangen habe eigentlich, noch ein Jahr um das Abi machen zu können. Ich kann doch nicht einfach eine Ausbildung anfangen nur um sie dann wieder abzubrechen? ich kann doch nicht ein Jahr arbeiten gehen, was wenn ich nicht aufgenommen werde, dann hab ich wieder nichts. Ich kann doch nicht nach etwas suchen worauf ich eigentlich keine Lust habe? Ich lebe in einem Dorf, hier gibt es kaum etwas und umziehen für ein Jahr mache ich nicht, will ich nicht. Etwas anfangen was ich nicht mag, ist schwer bloß um es dann wieder abzubrechen. Ich mein, es ist schlecht im Lebenslauf, es ist schlecht für mich. Gibt es keine andere Möglichkeit ein jahr Berufstätigkeit zu erlangen, ohne eine Ausbildung anzufangen um sie dann wieder abzubrechen?

PS: EInjährige Ausbildungen gibt es hier nicht. PPS: Ich bin in Eile und Müde deshalb srz wegen Rechtschreibung

Antwort
von christl10, 18

Ich würde eine Ausbildung voll durchziehen und erst danach das Abi machen. Dann kannst Du immernoch Lehrer werden, denke ich. Auf das eine oder andere Jahr kommt es da nicht darauf an. 

Antwort
von Maity, 19

In welchem Bundesland bist du denn? Gibt es keine Möglichkeit, die Quali an einer Schule nachzuholen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community