Frage von Coustic, 113

Was soll ich machen, Betrügt sie mich, Oder bilde ich's mir nur ein?

Hi Leute. Ich gerade ziemlich aufgelöst.

Es geht um meine Freundin. Kurz zur Info, ich bin 22 und sie ist 17. Unsere Beziehung viel bisher richtig gut. Ja wir hatten ab und zu mal paar Streitigkeiten. Jetzt am Dienstag hat es heftig gewesen und ich habe sie daraufhin bis gestern Abend ignoriert. Ich weiß das das nicht gut war, das müsst ihr mir nicht nochmal erzählen.

Seitdem ist die aber komisch, anders. Einfach wie ausgewechselt. Und zwar war sie Samstag Abend feiern und hat nachts plötzlich auf FB einen neuen Freund. Ich wollte wissen wer der Typ ist. Angeblich ein Kumpel von früher. Gut soweit war das dann damit dann auch.

Dienstag auf der Arbeit schrieb sie mir dann das er sie angeschrieben hat, es aber nichts besonderes ist. Hab vom Chat einen Screenshot bekommen. Mich hat es genervt und hatte sowieso keinen guten Tag. War daraufhin abweisend. Abends hab ich ihr dann 3 Stunden nicht geantwortet weil ich beschäftigt war und daraufhin kam von ihr auch nur :"mein eigener Freund schreibt mir nicht aber andere. XY z.b" (XY) ist in diesem Fall der Kerl denn ich eben erwähnt habe. Er fragte sie was am Wochenende so geht. Die haben sich für Freitag verabredet. Daraufhin bin ich wirklich durchgedrehte und es kam zu den drei Tagen keinen Kontakt. Gestern schrieb ich ihr. Sie war abweisend und lieblos und hat mir geantwortet als wurde sie alles lächerlich sehen. Er wollte sie abends abholen und dann mit zu sich nehmen und da chillen und einen Film gucken. Als ich das erfahren hab, es hat mich einfach getroffen. Sie hat gestern nur über diesen Typ geredet und sie war richtig an g e pis st das er sie doch nicht geholt hat. Es hat sie beschäftigt, wie sie mir sagte. Sie sagte mir auch das es ihr egal ist was ich mache. Ich mich ruhig mit Frauen treffen kann, es juckt sie nicht. Sie war noch nie so. Sie ist eigentlich schon wegen einem weiblichen Namen an die Decke gegangen. Ich bin auch aus ihrem WhatsApp Status raus.

Ich fragte sie ob sie das mit uns überhaupt noch will, weil ich mich gerade wirklich so fühle als wäre ich ihr egal, aber sie sagte das sie das mit mir weiterhin behalten will. Ich sie aber einengen würde (was ich noch nie getan habe) und das die 3 Tage kein Kontakt sie nicht gejuckt haben, sie sogar recht gut drauf war. Mittlerweile hat sie den Typen auch ihre Handynummer geschickt und die schreiben über WhatsApp. Das sagte ich ihr schon am Dienstag das es so kommen wird, mit der Nummer. Sie stritt es aber ab.

Er hat sie soweit ich weiß doch nicht geholt und sie war zuhause und echt sauer auf ihn. Ich weiß nicht was ich machen soll. Der Typ ist 26 laut ihrer Aussage und ein Kumpel von ihrem Bruder, der laut ihrer Aussage eigentlich bei dem chillen mit dabei sein sollte, aber gestern nicht einmal erwähnt wurde. Leute ich brauche euren Ratschlag. Ein Kumpel von mir hätte Schluss gemacht, sagte er mir.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von marenka111, 46

Lasse dich doch nicht so an der Nase herum führen. Was willst du mit so einer unreifen Freundin. Sie benimmt sich einfach kindisch und muss noch sehr viel lernen. Trenne dich von ihr und lasse nicht so mit dir umspringen. In eurem Alter ist der Unterschied von 5 Jahren zu viel. Sie wird sich nicht ändern, bevor sie nicht negative Erfahrungen gemacht hat. Denn der andere Typ wird auch nur mit ihr spielen. Sie empfindet nichts für dich, wenn es sie nicht juckt, also verschwende du nicht deine Energie für etwas, das sich nicht lohnt.

Antwort
von Joolly, 13

Erstmal einen ganz anderen Rat: Du musst dir hier nicht von Leuten erzählen lassen, dass du eine unreife Freundin hast oder ihr beide nicht fähig seid eine Beziehung zu führen. Auf dieser SEite kan immer nur eine konkrete Situation, wie jetzt der konkrete Streit beurteilt werden, nicht aber eure ganze Beziehung.

Deshalb solltest du dir auch hier keine Rat geben lassen, der die Zukunft eurer ganzen Beziehung betrifft. So eine Frage musst du selbst beantworten. Und keiner kan sich hier herausnehmen, das einfach neurteilen zu können. Dafür ist eine Beziehung zu wichtig.

Du musst als ertes wenn du so ein Thema angehst, die Frage für dich beantworten: Was ist eie Beiehung für ich? Und was macht sie aus? Nach solchen Kriterien ist es einfacher, für sich selbst am besten mit Herausforderungen umgehen zu können. Für mich persönlich (aber das muss wie gesagt eder selber entscheiden!) ist Schluss machen imer erst die letzte Lösung.

Was mir auffällt und auch schon aus vielen anderen Antworten herausklingt ist, dass ihr ein ungesundes Eifersuchtsverhältnis zu haben scheint.

Zwischen euch muss durch ein persönliches, intensives Gespräch geklärt sein, wo beim Thema Eifersucht für euch die Grenzen sind. Wichtig ist, dass es dabei so etwas wie gemmeinsame "Regeln" gibt.

Und redet über tiefgründigere Themen:

Wie Freiheit in Bindung gelingt

Nähe und Distanz - eine ausgeglichene Waage

Wenn es dich interessiert, kann ich dir dazu persönlich noch mehr schicken.

Weiter glaube ich auch, dass du das mit ihrem "Bekannten" nach einem Gespräch nicht mehr so eng sehen musst, weil sie dir dann alles erklären konnte. ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass sie durch ihr Verhalten auf deine Abweisung reagiert hat. Kämpfe um das, woran du glaubst. Bleib dabei du selbst, lerne deine Freundin lieben wie sie ist, besonders mit ihren kleinen Macken und Fehlern. Es heißt ja: Man FÜHRT eine Beziehung und das heißt, dass man immer wieder daran arbeiten muss und zwar gemeisam.

Ich bin mir sicher, ihr findet euren Weg und wünsche dir in dieser Situation alles Gute, Joolly

Antwort
von Turbomann, 22

@ Coustic

Vielleicht seid ihr beide noch nicht reif für eine Beziehung. Wenn ihr euch streitet, bockst du und ignorierst sie und du damit musst leben können, wenn man auf sozialen Netzwerken schreibt.

Eifersucht gehört nicht in eine Beziehung, entweder man vertraut sich gegenseitig oder nicht.

Auf der anderen Seite tritt man sich nicht mit einem anderen, wenn man einen Freund hat. Anscheinend nimmt das heute lockerer, in einer Beziehung zu stecken und dann ein Treffen mit einem anderen. Dann sollte man alleine bleiben, dann kann man sich treffen mit wem man will.

Ob sie dich betrügt oder nicht kann keiner sagen, das musst du alleine herausfinden. Redet miteinander, ansonsten orientiere dich anderweitig, denn eine Beziehung, in der man sich ständig streitet, ist nichts wert.

Sie ist mit dir zusammen und erzählt dir auch noch, dass sie angepisst ist, weil der andere sie versetzt hat? Das hätte ich mir erst garnicht angehört, was will deine Freundin, den anderen oder dich? Kindergarten muss man sich nicht geben.

Für mich wäre das keine Freundin, sorry.

Antwort
von Rockige, 20

Du wählst als "Bestrafung" Nichtachtung... und wunderst dich dann wenn sie versucht deine Aufmerksamkeit zu bekommen indem sie dir von dem anderen Typen erzählt.

Du hast daraufhin erst recht dicht gemacht, und sie ging einen Schritt weiter... und noch einen.... doch du hast wieder gegenteilig reagiert.

Schon daran gedacht das das auch heißen könnte "Verdammt zieh dich nicht zurück sondern kämpf um mich! Umgarne mich! Zeig mir das ich dir wichtig bin! Zeig mir das du besser bist als jeder andere Kerl!"

Antwort
von conelke, 26

Ständige Streitigkeiten, die nicht wirklich aufgearbeitet werden, sondern immer durch Kontaktabbruch vage aufrecht gehalten werden, können mürbe machen. Das ist einfach nur stressig und nervt auf Dauer. Vielleicht solltet Ihr Euch mal in aller Ruhe an einen Tisch setzen und vernünftig miteinander reden. Nicht anklagend dem anderen gegenüber, sondern konstruktiv - Euch sagen, was Euch stört in der Beziehung und was Ihr anders machen möchtet. Ihr Beide fallt regelmäßig in eine Trotzreaktion und benehmt Euch wie kleine Kinder, dann kann man natürlich keine Lösung finden.

Antwort
von SeBrTi, 42

Kann sein das sie dich "warm halten" möchte und sich evtl bei dem Typ und ihr was anbahnt, aber anscheinend noch nicht fix ist oder unsicher. Richtige Gefühle wird sie nicht mehr haben wenn sie sagt das du dich mit andern treffen kannst. Sie möchte whsl nicht alleine sein. 

Antwort
von floppydisk, 46

das problem liegt hier grundsätzlich erst einmal bei dir. es bei anderen zu suchen ist der weg des geringsten widerstandes und wird immer gern als vorwand genommen - du kannst niemanden ändern, nur dich selbst.

punkt 1 - du machst stress, wenn sie jemanden auf facebook added - wen interessiert das? ich adde ständig irgendwelche mädels auf fb, da wurde ich von meiner besseren hälfte noch nie drauf angesprochen, weil es belanglos ist

punkt 2 - du willst nicht, dass sie sich mit irgendwelchen leuten trifft? wo ist das problem?

punkt 3 - nimmt man punkt 1 und 2 zusammen, stimmt die basis eurer beziehung nicht, nämlich vertrauen. das führt über kurz oder lang immer zu problemen

punkt 4 - mal angenommen, sie interessiert sich tatsächlich für den anderen und hat vielleicht sogar etwas mit ihm, woran liegt das dann? korrekt - daran, dass sie in eurer beziehung nicht mehr glücklich ist und daran kannst nur du etwas ändern.

geh doch mal auf sie zu und frage sie, was du machen kannst, damit sie zufriedener ist. gib ihr freiräume, zeige ihr aber immer wieder aufs neue, wie viel sie dir bedeutet. und sei um himmels willen keine klette, sondern lass auch mal gut sein.

Kommentar von mcmxcivchanel ,

Naja also wenn man sich verabredet zum "Film gucken" ist das schon was anderes

Kommentar von floppydisk ,

warum? ich geh auch mit arbeitskolleginnen ins kino. deswegen steck ich ihnen im anschluss ja nicht die zunge in den hals oder den willie woanders hin.

Kommentar von nutzernaemchen ,

"das problem liegt hier grundsätzlich erst einmal bei dir. "

vielleicht ist sie auch einfach nur unreif oder eine kleine Schl*mpe

und wenn sie es versaut mag, dann kann man ja reden und vielleicht mal etwas anderes probieren, vielleicht auch mit einer dritten person. seh da kein problem.

der text zeigt auch ganz klar, dass er genauso unreif ist - absolutes misstrauen ist nicht erwachsen. von reif ist er ebenfalls weit entfernt.

Antwort
von frischling15, 39

Du hast Einblick in ihre Korrespondenz ?

Antwort
von mcmxcivchanel, 38

Sieht schwer danach aus als hätte sie was mit dem Kerl, oder hätte gerne das da was ist.. Ich würde es an deiner Stelle vielleicht sogar Schluss machen, das sie merkt was sie verloren hat, und dich nicht wie selbstverständlich behandelt .. 

Antwort
von Mignon4, 31

Die Beziehung ist schon beendet. Du hast es nur noch nicht bemerkt. Was muss noch passieren, dass du aufwachst???

Es ist doch nicht verwunderlich. Gerade in eurem Alter ist ein 5-jähriger Altersunterschied sehr hoch. Eure Interessen sind sehr unterschiedlich. Lasse sie laufen, laufe ihr nicht nach, brich den Kontakt ab und gut ist es.

Oder möchtest du ihr Lückenbüßer sein, wenn sie von anderen sitzen gelassen wurde? Das ist eine Frage des Stolzes!

Antwort
von nutzernaemchen, 35

Das sieht nicht gut aus...Such dir eine erwachsene Freundin :-)

weil er mit 22 ja auch so erwachsen ist. schon klar.

neenee.. aber immerhin keine 17 mehr :-)

darum wäre die formulierung "gleichaltrig" in diesem fall besser gewesen. wollte nur klugsche*ßen.

Ich hätte da noch etwas Klopapier übrig. Ist auch nur auf der einen Seite benutzt :-))

Antwort
von Thomas414, 7

Mach einfach Schluss mit ihr. Das ist das beste für dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community