Frage von Diesel97, 30

Was soll ich machen bei panikattacke?

Hallo Ich habe immer wieder irgend ein problem mit der atmung. Wenn ich nervös bin oder alleine, dann fange ich immer an falsch zu atmen und mir wird dann ganz unwohl. Jedoch wenn ich konzentriert an etwas arbeite oder tv schaue, passiert mir das nie. Gibt es da irgendwelche techniken die man anwenden könnte um die atmung wieder zu normalisieren? Und wie würden diese funktionieren?

Antwort
von schnoerpfel, 19

Das passiert, weil Du Dich auf die Atmung konzentrierst, anstatt einfach zu atmen wie es andere Menschen eben auch tun. Die kontrollieren diesen Prozess nicht und müssen das auch nicht. Die Atmung funktioniert von ganz allein.

Letztlich hilft nur die Ablenkung. Das Alleinsein schadet Dir offensichtlich. Und das lässt sich ändern. 

Vielleicht helfen Dir zusätzlich irgendwelche Atmungs- und Entspannungsübungen. Aber das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Antwort
von Kokos2509, 14

Kenne das, beruhige dich,Versuch dich hin zu setzen und tief durch zu atmen. Das hat viel mit der Psyche zu tun. Wenn man sich auf die Augen konzentriert denkt man,man sieht aufeinmal dunkler oder heller. Oder wenn man sich auf die Ohren konzertiert denkt man das man schlecht hört..Alles kopfsache.
Wie gesagt bleib ruhig und Versuch dich ab zu lenken. Falls es schlimmer wird Sprech dein Hausarzt mal darauf an.
Lg

Antwort
von JessyMausy007, 24

Würde mich auch interessieren. Leide leider auch darunter :(

Kommentar von schnoerpfel ,

Es gibt diesbezüglich keine Fingerschnipp-Technik. Wäre auch zu schön, um wahr zu sein. Einfach mal in die Hände geklatscht und schwupps sind die Symptome weg. Ein Wunschtraum. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community