Bei uns im Haus (Mehrfamilienhaus) ist seit heut morgen einen stock unter uns die wohnungstüre angelehnt und es ist niemand zuhause! habe zufällig hausverwaltung getroffen auf parkplatz aber der hat nix gemacht obwohl er sich kümmern wollt! SOll ich was unternehmen da ja im prinzip jeder reinspazieren kann. Zuziehen geht nicht da das schloss umgedreht ist so wie wenn man abgeschlossen hat !!

Ruf' einen Streifenwagen. Die Sichern dann die Wohnung.
Geh nicht selber rein! Ich würde auch der Polizei bescheid sagen. Die regeln das. Dein Nachbar wird Dir dankbar sein, wenn seine Türe nicht mehr offen steht

die polizei gibt rat, selber würde ich nicht in die wohnung gehen aber nichts tun wäre dann unterlassene hilfe!!!
Ruf doch einfach mal die zuständige Polizeidienststelle an, und frag nach, was du machen sollst... Die können dir dann schon weiter helfen..

Achtsam sein, mit den Nachbarn sprechen, vielleicht hat jemand einen Schlüssel. Über die Hausverwaltung den Arbeitgeber der Mieter rausbekommen, dann kann der Mieter heimkommen und ordentlich abschließen. Wenn er abends wieder da ist und unten die Haustüre zu ist die Gefahr ja nicht so furchtbar groß. Ansonsten würde ich am späten Abend die Polizei rufen.

So wie du es beschreibst, ist der Mieter länger weg und hat die Tür deshalb abgeschlossen, nur daß er nicht bemerkt hat, daß die Tür nicht richtig zu war, als er abgeschlossen hat. Würd mal gucken, ob du nicht über Telefonbuch irgendwelche Verwandten ausfindig machen kannst, denen du das melden kannst. Wird natürlich schwierig, wenn du die nicht kennst und die Nachbarn Müller, Meier oder Schmidt heißen. Ansonsten die Polizei verständigen, ob die vielleicht was machen können. Oder noch einfacher, den Hausverwalter noch einmal daran erinnern, daß er sich darum kümmert. Er hat ja vermutlich einen Universalschlüssel. Er kann zwar außer im Notfall nicht eigenmächtig die Wohnung öffnen, aber abschließen wird er wohl dürfen.
aber es sieht nur so aus als ob die es einfach nicht zugemacht ht nicht nach einbruch
Mach es trotzdem. Dir passiert nichts, auch wenn es ein Fehlalarm sein sollte.
sweety17, Du bist ja kein Fachmann. Überlass' alles der Polizei, die ist auch für Sicherung von Eigentum zuständig.