Frage von styleboy17, 122

Was soll ich jetzt machen, bin Azubi?

Hallo zusammen, also ich bin 19Jahre alt und mache gerade eine Lehre als Kfz-Mechatroniker und befinde mich im 1.Lehrjahr. Hab am 1.September begonnen. Undzwar hab ich ein Problem:

1 Monat nach meiner Ausbildungsbeginn wurde ich von einem Gesellen am arm gepackt und hatte in Endeffekt einen Riesigen Blauen Fleck, ich war sofort bei meiner Chefin und sie meinte das sie hinter Ihren Arbeiter steht da er seit über 30 jahren bei ihr arbeiten würde und der Arbeiter meinte das er das recht hätte sowas zutun, da ich Azubi bin. Und seit November werde ich jeden Tag runter gemacht weil ich ein Türke wär und ich Schweinefleisch fressen müsste und mich hier verpissen sollte und solche weitere schlimmen Sachen, bin der einziger Ausländer in dieser Firma. Ich war nicht mehr bei meiner Chefin das sie eh nichts macht und ich net will das ich wie eine Petze vorkomm.

Ich fühl mich keine sekunde wohl in dieser Firma, da mann sich minderwertig fühlt. Ich bin mit meinem Nerven am Ende, Kündigen möchte ich auch nicht.Ich hab inzwischen schlaflose Nächte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pallmall1994, 70

Zuerst such dir eine andere Stelle. Das hat dort keinen Sinn mehr. Und dann würde ich mir alles schön notieren, mit Tag und Zeit und damit zur Polizei gehen. Er hat kein Recht dich gegen deinen Willen anzufassen und schon gar nicht deine im Grundgesetz verankerte Würde zu verletzen! 

Eine Anzeige und ein Besuch von der Polizei schädigt ihren Ruf und du kannst damit nachfolgende Azubis warnen! 

Kommentar von Pallmall1994 ,

Deine Schule sollte dir eigentlich auch helfen können bei solchen Themen. Allerdings zweifle ich an der Kompetenz der meisten Lehrkräfte was solche Fälle angeht. 

Kommentar von styleboy17 ,

Vllt, mit dem Klassenlehrer darüber sprechen? Hab halt voll Angst das der dann im Betrieb anruft und mir dann gekündigt wird.. 

Kommentar von Pallmall1994 ,

Ich glaube wenn du mit dem redest wird er dich sofort aus dem Betrieb nehmen, einfach weil es eine Zumutung ist. Unsere Lehrer haben noch versucht zu vermitteln oder uns einen neuen Platz gesucht.

 Suche dir einfach so schnell wie möglich einen anderen Betrieb und dann kündige dem alten Betrieb. Und dann würde ich die Anzeige machen. Aber notiere dir alles gut, wann was passiert ist. 

Kommentar von Pallmall1994 ,

Eine Anzeige wird aber erstmal nicht viel bringen. Solche Delikte gehen selten vor Gericht. Aber du schädigst seinen Ruf und dem des Betriebes. Vielleicht schmeißt ihn die Chefin dann raus. Und wenn noch mehr solcher Fälle bei ihm angezeigt wurden oder werden, dann wird das auch irgendwann vor Gericht landen! 

Kommentar von neredboyHD ,

nicht nur die würde wurde verletzt... einen Anspruch auf körperliche unversehrtheit gibt's auch noch, aber sicherlich hat die Chefin selbst Angst vor dem Rambo in ihrer "Firma", wenn's öfters mal so Zwischenfälle gibt

Antwort
von gadus, 39

Schau dir deinen Lehrvertrag an,welche Innung da steht.(Kfz-Innung oder IHK) Diese Innung ist dein Gespraechspartner wegen deinem Fall.Solltest du einen Wechsel der Ausbildungsstaette vorziehen,helfen sie dir eine Andere zu finden.   LG  gadus

Kommentar von styleboy17 ,

Danke für den Tipp, da Steht Handwerkskammer, ich versuch es mal mit der Handwerkskammer vllt komm ich da weiter....

Kommentar von gadus ,

Ich wuensche dir viel Glueck dabei.   LG  gadus

Antwort
von ClassAxion, 78

Hast du mal überlegt den Betrieb zu wechseln?

Kommentar von styleboy17 ,

Nein , wie soll ich das denn machen?  Kündigen und dann neue stelle suchen? 

Kommentar von Pallmall1994 ,

Genau anders rum, erst eine neue Stelle suchen und dann einfach die alte kündigen. 

Antwort
von zeytiin, 69

Andere Stelle suchen .. Ganz einfach denen dein Problem erklären wieso du wechselst

Kommentar von styleboy17 ,

Naja, ist nicht so einfach, dann werde ich doch Arbeitslos und hab später schlechte chancen eine neue Ausbildungsplatz zu finden und verlier dann noch ein 1Jahr..

Kommentar von zeytiin ,

Nein nicht kündigen .. Erstmal erst wen du eine Stelle sicher hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten