Frage von InMyOwnWorld188, 52

Was soll ich jetzt machen? Bin ahnungslos.?

Hallöchen, Da bald meine Schule fertig habe (mit ein Realabschluss)wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.In Berlin gibt es sogenannte "Osz (Oberstufenzentrum)". Das sind schulen wo du deinr Ausbildung machst, das heißt mal angenommen du möchtest Informatiker werden, gehst du aif ein OSZ, was darauf spezialisiert ist. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, was ich machen wollte und desswegen konnte ich mein Lehrer nicht sagen, wo ich meine ausbildung machen möchte. Da hat er mich einfach ohne zu fragen an so nen OSZ angemeldet wo mein seine Ausbildung als Informations und Medizintechnik macht. Das will ich aber nicht. Um ehrlich zu sein, wollte ich zur GSG9 der bundespolizei. Soll ich einfach einr Bewerbung an die Polizei schicken und das mjt dem OSZ vergessen oder soll ich beides machen? Ich bin so unter druck..Ich hab davon keine Ahnung..

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 26

Hallo InMyOwnWorld188,

zwei grundsätzliche Tipps von meiner Seite:

  1. Entscheide selbst über Deine Zukunft!
  2. Versuch lieber, eine betriebliche (duale) Ausbildung zu machen als eine schulische. Da lernst Du i. d. R. sehr viel mehr (vor allem Praxis!) und hast hinterher viel mehr Möglichkeiten.
Kommentar von InMyOwnWorld188 ,

Das heißt was? Also sollte ich lieber keine Ausbildung bei der Polizei machen? :/

Kommentar von judgehotfudge ,

Wo liest Du das in meiner Antwort?

Ich habe Dir bewusst keinen konkreten Beruf empfohlen, weil ich Dich nicht kenne.

Schau doch mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Antwort
von azeri61, 38

das osz imt ist ein gutes osz mit perspektive die gsg9 ist kein spielverein die jeden nehmen der da hin möchte zu ersteinmal müsstes du das eav der bundespolizei bestehen und minimal 2 jahre diensterfahrung sammeln (beim sek in berlin braucht man erfahrung bei der bupo wird das nicht anders sein)

Kommentar von azeri61 ,

bewerben kannst dich bei beidem falls eines nicht klappt bleibt dir noch das andere

Kommentar von InMyOwnWorld188 ,

Ich weiß, desswegen wollte ich dann eine Ausbildung bei der Bundespolizei machen und mich dann nach oben arbeiten.

Kommentar von azeri61 ,

dann bewirb dich bei beiden und bereite dich für das eav der bundespolizei vor zurzeit nehmen sie wieder bewerbungen entgegen.

Kommentar von InMyOwnWorld188 ,

Dankeschön ;)

Antwort
von helferin113, 32

Mach am besten das was dir mehr zusagt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten