Frage von txbrg, 20

Was soll ich in meiner GFS alles sagen?

Hallo, ich muss in Deutsch eine GFS über Romane in der Moderne schreiben. Mehr will mir meine Lehrerin nicht sagen, die sagt ich soll mir selbst überlegen was ich dazu machen kann. Doch mir fällt leider nicht viel ein. Ich habe mir schon überlegt ob ich vielleicht einen modernen Roman lese und ihn dann Vortrage und ihn mit älteren romanen vergleiche. Ist das eine gute Idee? Mir fällt sonst nichts ein was ich machen könnte. Hat vielleicht jemand von euch noch Ideen?

Antwort
von HerrDegen, 13

Also, vorausgesetzt es soll eine Präsentation oder ein Aufsatz sein:

- Nimm erstmal ein Literaturlexikon oder das Internet zur Hilfe, um die "Moderne" in der Literaturgeschichte abzugrenzen.

- Arbeite dann heraus, welche Themen für Schriftsteller der Moderne typisch sind (und etwa in älteren Werken nicht unbedingt vorkommen).

- Wähle dann einen Roman aus der Epoche und setze dich damit auseinander. Hat deine Klasse vielleicht vor kurzem ein älteres, vormodernes Werk gelesen? Suhe einen modernen Roman, der sich vom Thema her vergleichen lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten