Frage von kikukwon, 69

Was soll ich in diesem Familienkonflikt tuen?

Meine Oma (bei ihr wohne ich) ist mit einem Tunesier verheiratet (40 Jahre unterschied). Er wohnt noch nicht hier, aber meine Oma macht alles dafür. Sie möchte mir den Kontakt mit meiner Tante verbieten, die immer hinter mir steht, weil wir beide der Meinung sind, dass der Tunesier sie nur ausnutzt um ans Visum zu kommen. Soll ich trotzdem einfach zu meiner Tante und bekomme ich von der Polizei ärger, wenn die kommen sollten? Schließlich ist meine Oma die jenige, die mich anschnauzt und mir den Kontakt mit jemanden verbietet, der immer für mich da ist und keine Gefahr darstellt.

Antwort
von Othetaler, 31

Dein Verdacht ist sicher nicht ganz unbegründet. Allerdings verstehe ich nicht, was die Polizei damit zu tun haben soll, wenn du Kontakt mit deiner Tante hast.

Wie alt bist du denn und hat deine Oma das Sorgerecht für dich? Was ist mit deinen Eltern?

Kommentar von kikukwon ,

Meine Oma hat das Sorgerecht. Sie meinte, dass sie die Polizei rufen möchte, wenn ich mich bei meiner Tante aufhalte. Meinen Vater kenne ich nicht und meine Mutter steht auf der Seite meiner Oma. Ich bin 15.

Kommentar von Othetaler ,

Dann kannst du leider nicht so einfach zu deiner Tante ziehen. Wenn du bei ihr unterschlüpfen willst, kann deine Oma dich schon da rausholen lassen.

Antwort
von bumbettyboo, 13

Du bist 15, in dem Alter darfst du den Wunsch äußern das Du woanders leben bzw wohnen möchtest.
Dennoch sehe ich a.keinen triftigen Grund dafür, aus dem das Jugendamt dem ganzen zustimmen würde und auch sicher kein Gericht.
Und b.Ist deine Mama scheinbar dagegen. Was auch ein Problem darstellt.

Mit welcher BEGRÜNDUNG möchte deine Tante das Sorgerecht für Dich?

Weil Oma dich angeschrien hat und einen Tunesier als Freund hat?
Die Frau ist erwachsen, man kann ihr nicht vorschreiben was sie zu tun hat.
Und solange dein Wohl dadurch nicht gefährdet wird, wird auch niemand zustimmen deiner Tante das Sorgerecht zu überschreiben.

Kommentar von kikukwon ,

Meine Oma ist generell abweisend und genervt mir gegenüber. Außerdem ist sie damals auch wegen einem Tunesier abgehauen und hat meine Tante mit 17 alleine in Deutschland gelassen. Von daher weiß meine Tante vieles mehr über die Taten meiner Oma. Nebenbei ist sie total selten zu Hause und fliegt paar mal im Jahr für 4 Wochen in den Urlaub. In der Zeit lässt sie mich bei meiner Tante und kümmert sich auch nicht für mich.

Kommentar von bumbettyboo ,

Okay, dass klingt schon etwas anders! Dann würde ich einen Versuch wagen.

Kommentar von kikukwon ,

Danke

Antwort
von Hexe121967, 38

vermutlich hat Oma das Sorgerecht für dich? dann soll halt tanti das Sorgerecht beim Jugendamt beantragen oder tanti einigt sich mit Oma.

Kommentar von kikukwon ,

Das Problem ist, dass ich gestern von meiner Oma extrem angeschrien wurde und "Angst" habe nach Hause zu gehen. Meine Tante möchte das Sorgerecht auch beantragen, aber das Jugendamt hat immer zu, wenn wir Zeit haben.

Kommentar von Hexe121967 ,

dann müsst ihr euch halt mal zeit nehmen wenn das Jugendamt auf hat.

Kommentar von kikukwon ,

Meine hauptsächliche Frage ist, ob ich jetzt trotzdem zu meiner Tante kann, ohne Probleme mit der Polizei zu bekommen. Ich habe Angst, dass die mich zu meiner Oma zurück bringen würden.

Kommentar von Hexe121967 ,

wenn die Oma das so eskalieren lassen möchte dann kann die Polizei dich zu ihr zurück bringen. meist wird bei sowas aber das jugendamt eingeschaltet.

Antwort
von sunnyhyde, 41

ich würde einfach mal meine nase aus angelegenheiten lassen, die mich nichts angehen...das was du und deine tante machen ist doch das typische vorurteil gegen deine oma zu verwenden..wenn´s dir bei oma gut geht fall ihr doch nicht in den rücken..und wenn´s dir nicht passt, zieh zu deiner tante

Antwort
von chongzi, 24

Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht mal.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Was ist daran nicht zu verstehen?

Kommentar von chongzi ,

Was hat die Polizei damit zu tun?

In wie weit nutzt deine Oma dich aus?

Ich erkenne aus der Frage nur, dass deine Oma nen 40 Jahre jüngeren Kerl hat, ... 

Antwort
von Wonnepoppen, 19

Du wohnst bei deiner Oma. also gehe ich davon aus, daß sie das Sorgerecht für dich hat?

Dann kannst du nicht einfach zu deiner Tante gehen!

auch was deine Oma mit ihrem Leben macht, ist ihre Entscheidung.

wie alt ist sie (er ist 40 Jahre jünger)?

Den Kontakt zu deiner Tante kann sie dir allerdings nicht verbieten!

wie alt bist du?

Kommentar von kikukwon ,

Also MUSS ich nach Hause? Sie 65, er 25... Ich bin 15

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ja, leider, solange sie das Sorgerecht hat schon!

Geh zusammen mit deiner Tante zum Jugendamt, die kommen auch ins Haus, falls es nicht anders geht u. schildert die Lage!

Antwort
von Anna1972, 37

Kompliziert, da du bei deiner Oma lebst, aber ich schätze du hast recht mit deiner aussage das der sie nur ausnutzen möchte...Wie alt ist deine Oma den? Eventuell kannst du mal die Tante darauf ansprechen ob sie eine Sachwalterschaft über die Oma beantragt sollte es nötig sein...dazu ist aber noch zu früh

lg

Anna

Kommentar von kikukwon ,

Danke. Meine Oma ist 65.... Das ist ja das Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten