Frage von smartiecat, 62

Was soll ich im Fall von Flugangst tun?

Im Juli werde ich mit meiner Familie nach London fliegen. Ich freue mich auch schon wahnsinnig darauf, aber ich bin vorher noch nie geflogen. Und eigentlich freue ich mich auch, dass ich zum ersten Mal fliegen werde, allerdings habe ich Angst, das ich Flugangst haben könnte, da ich auch schon unter Höhenangst leide. Jetzt wollte fragen, wie man sich, im Falle eines Falles, im Flieger beruhigen kann... Danke schon im Voraus😊

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Angst & Psyche, 35

Hypnosetherapie würde helfen.

Schau doch mal hier beim geschätzten Kollegen:

http://www.mind-shifting.de/hypnose/anwendungsgebiete/aengste-phobien-panikattac...

Er hat seine Praxis in Frankfurt/Main und wäre mit entsprechendem Vorlauf ja vielleicht sogar für die Zeit unmittelbar vor Abflug bucbar - falls es zufällig in FRA losgehen sollte.

Antwort
von Hardware02, 28

Keine Sorge, Flugangst und Höhenangst sind zwei unterschiedliche Dinge. Im Flugzeug weißt du ja, dass du nicht rausfallen kannst. 

Ich habe auch ein bisschen Höhenangst, daher gehe ich nicht gerne über eine Fußgängerbrücke über die Autobahn oder so. Da stelle ich mir jedes Mal vor, was wäre, wenn diese Brücke gerade jetzt unter mir zusammenbrechen würde. Dann würde ich mehrere Meter weiter unten auf hartem Asphalt landen. Auf der Autobahn. Nicht gut ...

Aber fliegen finde ich cool. Mit dem Flugzeug. Mit einem Ballon würde ich nicht fliegen, da hätte ich Angst, dass ich rausfalle.

Also entspann dich. Die Höhenangst wird vermutlich nicht zuschlagen. Und falls doch, dann hilft es, mit jemandem aus deiner Familie den Platz zu tauschen, so dass du den Gangplatz bekommst. Dann merkst du fast nicht mehr, dass du in einem Flugzeug bist.

Antwort
von SiViHa72, 24

Ich hab auch Höhenangst, aber beim Fliegen muckt die sich nicht. Ganz im gegenteil, ich finde den Start grad in kleinen MAschinen zuiemlich super  ;-)

Man nimmt die Höhe gar nicht wahr.

Also evtl. Flugangst.

Guck vielleicht beim Start nicht aus dem Fenster. Auf Flughöhe.. bist Du so hoch oben, das registriert das Hirn nicht wirklich.

Am Anfang ist die Beschleunigung ganz gut.. da kann man auch mal Druck auf Ohren haben (denk Dir, Du sitzt bei Schumi im Auto oder bist in der Achterbahn). Kaugummikauen oder Bonbonlutschen ist gut, weil auch abregend (ist nen  Trick von Stewardessen.. entdecken sie wen sehr nervösen, bieten sie ihm Bonbons an "Sie nehmen das jetzt mal")

Google mal im Internet, Fliegen sit eine sehr sichere SAche.

Und.. täglich passieren x Auto-Unfälle, ne? Aber trotzdem steigst Du doch mit ins Auto und hast nicht jedesmal Angst,w enns wo hin geht?

Wenn man sich das mal überlegt, ist Flugangst eigentlich bescheuert.

(womit ich die keinesfalls kleinreden will).

Antwort
von 2015Lala, 16

Denke "einfach" nicht ans fliegen, also lenke dich ab oder schlafe. Nach London ist es nicht weit, also von Deutschland. 1-2 Stunden flug. Und sage dir immer und immer wieder, dass fliegen viel ungefährlicher ist als z.B. Auto fahren. MfG Lala und viel Spaß in London.

Antwort
von Nico63AMG, 34

Bei mir war es vor 2 Jahren genau dasselbe. Im Nachhinein habe ich festgestellt, ich habe Flugangst. Lies dir einfach im Internet Texte durch, die beschreiben, wie Sicher das fliegen ist, damit du eine gewisse Ruhe im Hinterkopf hast

Antwort
von Handelerea, 34

Nach den ersten paar mal fliegen wirds ziemlich langweilig und lästig. Freu dich, dass es dein erster Flug ist.

Antwort
von CutKid, 21

Die Stewardessen können sehr gut beruhigen.
Vielleicht beruhigt es dich auch, dass der Flug nach London wirklich schnell geht: kaum bist du oben, dann startet der Pilot auch schon wieder die Landung.
Bin damals mit einer Freundin nach London geflogen, war auch ihr erster Flug, hat ihr richtig Spaß gemacht obwohl sie anfangs auch Angst hatte :)

Antwort
von meini77, 20

Wer Höhenangst hat, muss nicht unbedingt Flugangst haben.

Schau' mal auf www.flightradar24.com, wie viele Flugzeuge gerade in der Luft sind - und es passiert so gut wie nie etwas!

Statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher, daß Du auf dem Weg zum Flughafen einen Unfall hast als mit dem Flugzeug - das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel!

Lehn' Dich zurück und staune, daß so ein 50 Tonnen schwerer Flieger überhaupt abheben kann ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community