Frage von FuckMyLove, 37

Was soll ich gegen Schüchternheit tun, wie werde ich selbstbewusster?

hey Leute, ich bin leider nicht sehr selbstbewusst, deshalb neige ich auch dann auch oft zur Schüchternheit. Meistens eigentlich nur vor Präsentationen oder Gesprächen mit Lehrern. Ich werde immer rot im Gesicht und bekomme kaum ein Wort raus. Was kann ich dagegen tun, ich wäre gerne viel selbstbewusster! Danke schon mal im Voraus! :)

Antwort
von Tjugo, 20

also, gegen die Nervosität direkt davor:

atme für drei sekunden ein, halte es für drei sekunden und atme drei sekunden aus. mache das drei mal und du bist schonmal viel ruhiger.

über deinen vortrag, halte ihn vor leuten denen du vertraust. 

hab ahnung von dem thema, denn wenn du weißt wovon du redest kann dir schonmal nichts passieren.

nimm das ganze mit etwas witz .. dann ist eine peinliche situation die evt entsteht nichtmehr ganz so peinlich

Antwort
von Sasha151299, 17

Du musst das ganze als Herrausforderung sehen ^^ Oder du fängst an einfach mal an mehr sachen zu unternehmen in der Freizeit das steigert dein Selbstbewusstsein enorm ^^

Antwort
von Kummer12, 16

Du musst dich einfach trauen.ich hatte das auch aber seit dem ich neue beste Freunde habe,bin ich nicht mehr so schüchtern.setzt dich am besten zu jemanden der sich oft meldet und dem sagst du er soll dir sagen das du dich melden sollst oder er soll dir ein antippen das du dich meldest und wenn du ein Referat halst musst du dir einfach denken du erzählst das deinen Eltern und machst für kurze Zeit mal die Augen zu

Hoffe es hilft dir ein bisschen

Lg

Antwort
von DeanV, 13

Stell dir selbst Aufgaben die du dann löst, informiere dich über ein Thema trage es dann deiner Familie vor, dann Freunden usw...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community