Frage von Nox100, 174

Was soll ich gegen meinen Perfektionismus tun?

Also ich bin über eine 2 in der Schule extrem enttäuscht, das ist ja noch irgendwie in Ordnung wie ich finde, wenn man es nicht laut sagt, aber ich bin auch schon enttäuscht wenn ich eine 1- habe... Ich will alles verstehen und wenn ich etwas nicht sofort verstehe macht mich das fertig, auch wenn die anderen noch länger brauchen... Was soll ich tun? Ich freue mich über keine Note mehr, wenn es keine 1 mit höchstens 2 Fehlern ist und das macht mich fertig... Immer wenn ich etwas erreiche denke ich mir wie viel besser ich sein könnte... Ich spreche schon einige Sprachen, aber manchmal begegne ich Menschen die zwar eigentlich immer älter sind, aber 1 oder 2 Sprachen mehr beherrschen.... Und schon wieder fühle ich mich untalentiert.  Oder wenn ich auf einen Teilbereich in der Physik/Mathematik stoße und ihn nicht gleich verstehen kann, auch wenn er nicht für mein Alter vorgesehen ist, fühle ich mich gleich dumm und unfähig... Aber am schlimmsten ist es wenn ich etwas falsches sage, ich kann mir eingestehen etwas falsches gesagt zu haben, aber ich komme nicht darüber hinweg...
Was soll ich tun?
Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SunKing33, 52

Hallo, Nox100, Du darfst ehrgeizig und dabei auch perfektionistisch sein. Das Problem entsteht, wenn Du das Gefühl haben musst, ohne (große) Anstrengung die Aufgaben zu schaffen. Richtig zufrieden kann man nur sein, wenn man durch Anstrengung erfolgreich wird. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass Du in der Schule eine Klasse überspringst?

Ein anderes Problem ist Deine Überlegung, wie die anderen auf Dich reagieren. Deine Zweifel zeigen, dass Du nicht arrogant erscheinen willst. Aber Du willst auch mit dir selbst zufrieden sein können.

Hochbegabte haben häufig solche Probleme. Vielleicht suchst Du mal nach einem Experten, der sich damit auskennt und Dir Rat geben kann.

S.K.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathematik, 78

1.) Es gibt immer jemanden der etwas besser beherrscht oder mehr beherrscht als du.

2.) Das Leben geht weiter, auch wenn du am Boden bist.

3.) Was andere über dich denken ist egal, solange du es dir leisten / erlauben kannst, dass es egal ist, deshalb ist es auch egal, wenn du mal Fehler machst.

4.) Aus Fehlern lernt man am meisten, und das ist nicht irgend ein schwachsinniger Spruch, sondern das stimmt wirklich.

5.) Es kann sein, dass du dich mit deiner mentalen Einstellung unattraktiv für andere machst.

6.) Sei nicht so selbstkritisch zu dir selbst, sondern lasse Vergleiche mit anderen zu.

Kommentar von einfachichsein ,

lies mal seine alten fragen, dann merkst du dass nox ein Troll ist

Kommentar von DepravedGirl ,

Ok, werde ich machen ;-))

Antwort
von voayager, 54

Genießende Menschen sind seltenst Pwerfektionisten, sofern sie keine große Leidenschaft haben, oder einer großen Idee folgen. Die Einser in der Schule machen eigentlich nur Sinn, wenn du auf Studien aus bist, die einen bestimmten Notendurchschnitt erheischen, andernfalls isses ja nicht so wichtig, ob 1 oder 2, sofern es nicht gerade dein Lieblingsfach ist.

Antwort
von harryangel, 31

Mein erster Tipp ist: schau dir mal an, was du im Internet über das Pareto-Prinzip findest.

Wenn das nicht ausreicht, und wenn mein Eindruck richtig ist, daß dich das Thema quält, könnte dir eine Psychotherapie helfen. PT heißt nicht, daß du verrückt bist, sondern daß du in einem Bereich deines Lebens ein ernsthaftes Problem hast.

Antwort
von superlolly, 73

Hi !!! :) Ich kann es mir nicht gut verstellen,aber man merkt schon an deiner Schreibweise wie sehr deine Einstellung dich einschränkt.Lernen ist ein ständiger Prozess.Wie willst du alles auf einmal lernen,und können?? Das ist nicht menschlich,und deshalb musst du unbedingt deine Einstellung zu dir selbst ändern!! Sei doch stolz auf das was du kannst!!!!!!!

Antwort
von beangato, 80

Kann es an Deiner Erziehung liegen.? Dass Deine Eltern immer ALLES von Dir forden?

Wenn Du so weiter machst, endest Du im Burn-out.

http://www.apotheken-umschau.de/burnout

Kommentar von Nox100 ,

Nein eigentlich liegt es nur an mir selbst.:) Und ein wenig an meiner krass guten Schwester...

Kommentar von beangato ,

Richte Dich nicht nach Deiner Schwester. Sei einfach Du selbst.

Ich habe 3 Kineder - jedes Kind ist anders.

Antwort
von newcomer, 84

deine Eltern haben dich mit entsprechenden Äusserungen als Opfer deines Kritikers gemacht

Kommentar von newcomer ,

du solltest dein Selbstwertgefühl systematisch aufbauen und deinen inneren Kritiker bekämpfen