froggi am 02.12.2008 um 12:22 Uhr

Kommt auf die Arbeit an. Ich trinke nen 3-Minuten gezogenen Schwarztee bei Ermüdung & latsch ne Runde durch den Hof

Mal gründlich ausruhen und viel Bewegung in freier Natur!

Bewegen und ein paar kinesiologische Übungen.
froggi am 2. Dezember 2008 12:25 was für übungen?
Kristall08 am 2. Dezember 2008 12:36 Das ist nicht so ganz einfach im Telegrammstil zu erklären. Es gibt tolle Bücher zu dem Thema, z.B. im GU-Verlag. Alle Über-Kreuz-Übungen oder die Liegende Acht gehören dazu.
Eine kurze Pause, viel trinken , frische Luft und genügend Schlaf.

Üben üben üben. Es gibt auch tolle Spiele die konzentrationfördern wirken, so ganz nebenbei und mit viel FUN.
Kommt darauf an wo das her kommt. Wenn Du überarbeitet bist, solltest Du eine Auszeit nehmen - Urlaub. Bei Burn Out zum Arzt - auch wenn Du zu große Sorgen hast und dich nicht konzentrieren kannst geh zum Arzt. Ist es Dein Umfeld z. B. Laute Musik, Kollegen kommen ständig ins Büro, Telefon... - Musik aus, nett sagen dass Du dich konzentrieren musst und Tür zu, mit Kollegen besprächen, ob sie mal für 2 Stunden das Telefon übernehmen können (Achtung: Gegenleistung kann hier erwartet werden).
nicht bis zur letzten minute hecktisch büffeln, wie einige das machen (dann is stress vorprogrammiert) geh mit nem guten gefühl ("ich kann das") in die arbeit und ganz wichtig, die letzen 10 minuten vorher augen zu, noch mal entspannen. dann kann der körper die konzentrationsphase in der arbeit länger halten als wenn du vorher schon abdrehst und deshalb hektisch und kaputt bist... hektik und konzentration vertragen sich leider nicht...

mir hat der neuropsychologe geholfen, die übungen die er für mich ausgearbeitet hat mache ich täglich und es ist bedeutend besser geworden
froggi am 2. Dezember 2008 12:38 kannst du mir beschreiben, was das für übungen sind?
curafe am 2. Dezember 2008 12:52 ich habe dort meinen arbeitsplatz genauso aufgebaut wie ich ihn im büro auch hatte, da wurde erstmal einiges umgestellt was für meinen ablauf günstiger ist und ich das automatisch tätigen kann ohne das ich mich darauf sehr konzentrieren musste, dann hat er mir arbeitsblätter und einige übungen für den pc gegeben, aber wie gesagt das schneidet er auf die betreffende person und ihre tätigkeit zu, ausserdem normale denkspiele wie memory, sudoku, kreuzworträtsel, fehlerrätsel, gedächtnisübungen

und soweit möglich ablenkungsquellen ausschalten. mir hilft es sehr in einem eigenen raum zu lernen/schreiben, zb auf der unibibliothek: da ist es still, alle anderen arbeiten auch konzentriert, man darf dort nicht essen, kein tv, etc.
ist das dein ernst? hilft traubenzucker dagegen?
jo
oder 5 min Pause machen.