Frage von misteryones, 11

Was soll ich für ein Thema nehmen ?

Hey , am letzten Schultag soll jeder aus unserer Klasse einen Vortrag in Deutsch halten,weil unser Lehrer uns besser kennenlernt (Was am letzten Schultag ja auch viel bringt) . Wir dürfen das Thema selbst aussuchen,solange es über etwas ist womit wir uns auch privat beschäftigen. Ich habe wirklich keine Ahnung was ich nehmen soll . Ich liebe Emotional Hardcore und Speed Metal , zudem spiele ich selber Schlagzeug und Piano.Ich lese gerne und zeichne viel .Hat jemand eine Idee über was ich meinen Vortrag halten könnte ?
Danke im Voraus LG misteryones

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnthonyDiNorso, 8

Wenn Du wirklich gerne und viel liest und ein Buch mit einer besonders guten Moral / einem besonders guten Fazit empfehlen kannst, bietet sich gerade im Fach Deutsch ein Buchreferat an - mit vorgelesenen "Lieblingsstellen". Wichtig ist wirklich - dieses Buch muss Dich richtig angesprochen haben. Sonst wirkt es abgespult und kann neben einem ebenfalls abgespulten Referat von einem Kameraden noch farbloser wirken, weil ein Buchreferat vergleichsweise phantasielos wirkt, wenn das Thema freigestellt ist.

Ich hatte kürzlich in einer Jobmaßnahme vom Arbeitsamt die Aufgabe, ein Referat über ein Thema zu halten, was mich wirklich anspricht. Ich habe - und das durfte ich noch nie, obwohl ich mich mit dem Thema seit Jahren befasse - über "Geschichte und Gegenwart der Fernsehshows" geredet. Habe den Vortrag, weil sich das bei diesem Thema ja anbietet, mit Quizfragen gewürzt (viele beliebte Shows sind bzw. waren ja Quizsendungen). Ist auch bei denen, die das Thema nicht mögen, sehr gut angekommen. Auch wenn Dich das Thema nicht anspricht - Quizfragen könnten auch bei anderen Themen passen. Wenn alles freigestellt ist, kann man nicht nur mit einem besonderen Thema, sondern auch mit einer besonderen Art und Weise punkten.

Antwort
von Lilo626, 6

Einen Musiker, Künstler. Einen menschen, der dich inspiriert.

Antwort
von Vivibirne, 4

Nimm was auf (piano / Schlagzeug) spiele es ab & halte dein Referat über diese beiden / ein Instrument

Antwort
von Sonnensunn, 6

Erzähl einfach von allem ein bißchen. Erzähl warum es dir so Spaß macht und in wie weit es deinen Charakter auszeichnet und wie wichtig es dir ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community