Frage von CROSGROSSTERFAN, 68

Was soll ich erlernen: Geige oder Piano?

Hallo. Ich habe schon sehr lange ein Keyboard zu hause und kann ein paar Kinder Lieder spielen. Aber in letzter Zeit interessiert mich Klassische Musik und ich würde gerne ein Instrument erlernen. Nur Kann ich mich zwischen einer Violine und dem Klavier nicht entscheiden. Ich bin momentan 15.Oder kann ich beides erlernen? BITTE um Rat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alliecat, 22

Ich spiele nun seit 8 Jahren geige und habe Währenddessen 3 Jahre Klavier Unterricht gehabt und muss zugeben, dass mir durch die Klavierstunden das Geigenspiel um einiges leichter gefallen ist. Da man die Theorie (die für beide Instrumente nötig ist) auf dem Klavier viel einfacher sehen, verstehen und veranschaulichen kann.

Ich würde beides nehmen, zumal weil beide sehr schön sind und es Vorteile für das jeweilige Instrument hat.

Liebe Grüße, Alliecat

Antwort
von fleivia11, 10

Beides sind wunderschöne Instrumente! Ich (14) spiele selber seit 8 Jahren Geige. Anfangs ist es ein schwieriges Instrument und es werden auch einige schräge Töne rauskommen, aber wenn mans mal kann, tönt es sehr schön. Geige eignet sich eher für klasssische Musik
Aber auch das Klavier ist ein sehr schönes Instrument. Dafür musst du aber (denke ich) etwas multitaskingfähig sein, um mit beiden Händen spielen zu können. Am Anfang wird man dabei wahrschinlich schnell Fortschritte machen, aber ich kann mir denken, dass es mit der Zeit sehr schwierig wird.

Antwort
von RonnyFunk, 4

Mit Piano bist Du universeller, hast ja schon Vorkenntnisse und im Zeitalter leicht transportierbarer Digitalpianos, ist das Instrument auch nicht mehr stationär.

Zudem bist Du nicht zwingend auf Mitmusiker angewiesen, wenn Du in einer Musikgruppe mitmachen willst, ist meistens die Geige eher etwas optionales, das Klavier ein Basisinstrument, Du kannst Gesang begleiten, auch den eigenen.

Aber letztlich könntest Du auch beides erlernen und dann Dir am Keyboard Begleitungen erstellen und dazu Geige spielen.

Im Bereich der Popmusik passt Geige am besten in den Musikstil "Country", im Rock ist sie eher die Ausnahme (Am Fenster - City, Living Thing - ELO)

Antwort
von RentierPoci, 38

Hey,

ich spiele Geige seit 7 Jahren und bin sehr zufrieden! Ich liebe das Instrument, allerdings finde ich, dass du bei Klavier auch mal Pop lieder spielen kannst, das ist bei der Geige einfach schwieriger. Wenn du klassische Musik wirklich so gerne magst, dann lerne Geige, wobei ich persönlich beide Instrumente sehr gerne mag und auch im Nachhinein gerne noch Klavier gelernt hätte.

LG

Antwort
von lola188, 23

Ich hatte Geigen- und Klavierunterricht und fand die Geige deutlich leichter :). Damit kannst du ja erstmal anfangen. Außerdem finde ich, dass die Geige ohnehin am schönsten klingt.

Antwort
von MYNAMEISVIKA, 25

Erstmal piano. Danach geige

Antwort
von Winkler123, 32

Du kannst auch beides lernen. Das ist beides sehr gut !!!

 

Antwort
von pipepipepip, 29

Piano würde ich nehmen

Antwort
von martduck, 12

Lass dir nichts entgehen. Wenn es Möglichkeit gibt beides lernen, tue es. Mir fehlen Klavierkenntnisse  sehr.