Hallo, ich bin 14 jahre alt und Bettnässerin:-(. Wir haben in zwei Tagen eine Klassenfahrt mit Übernachtung. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich eine Windel anziehen (ist nur problematisch wegen meinen Freundinnnen, die wissen davon nix) oder soll ich mich anders verhalten?
Viele Grüße

Liebe Sue, je nachdem, wie Deine Klassenkameradinnen so drauf sind, würde ich sie einweihen und Windeln mitnehmen. Wenn Du nicht auf ihr Verständnis baust, dann lasse Dich lieber von der Klassenfahrt befreien unter irgendeinem Vorwand, solange, bis Dein Problem behandelt worden ist. Wenn Du aber unbedingt auf die Klassenfahrt willst, dann erfinde was, z.B. sag ihnen, dass Du am Unterleib operiert worden bist und aufgrund des großen Blutverlustes ein paar Tage Windeln tragen musst und sie sich nicht wundern sollen. Was die Windeln anbetrifft, schau in der Drogerie nach "Tena Lady", da gibt es spezielle Einlagen für Inkontinenzler, die sieht man auch nicht unter dem Schlafanzug.

Es gibt Pampers für Erwachsene. Vielleicht hast Du einen Schlafanzug, oder ein Nachthemd, was weit genug ist, daß man das nicht sieht. Anziehen kannst Du sie ja im Badezimmer/WC. Auf lange Sicht solltest Du vom Psychologen abklären lassen, wo das herkommt und was Du dagegen tun kannst.
Erstmal stellt sich die Frage, warum bist Du Bettnässerin? Wurde das schon mal in einer Klinik untersucht oder hat da nur der Kinderarzt Vermutungen angestellt?
Mein mittelster Sohn war auch Bettnässer und es wurden viele Vermutungen und Ratschläge angestellt und vom Kinderarzt erteilt. Hat nur nichts geholfen. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich bin in eine Kinderklinik gefahren, mein Sohn war da 5 Jahre jung. Dort wurde dann festgestellt, dass seine Nieren falsch arbeiten. Laienhaft ausgedrückt, die Nieren haben tagsüber "geschlafen", also vermindert gearbeitet und nachts waren sie "hellwach". Normalerweise ist das ja andersrum. In den Griff haben wir es bekommen, das ich tagsüber darauf geachtet habe, dass er viel trinkt und ab 19:00 Uhr gab es nichts mehr. Allmählich hat sich eine Besserung ergeben. Als er eingeschult wurde hatte er damit keine Probleme mehr.
Das hilft Dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber ich würde das an Deiner Stelle nicht so hinnehmen und was dagegen machen.

Lol ich würde da erst gar nicht mitgehen. Das wre mir echt Peinlich -.-
Nachtflug am 1. November 2008 15:07 Deine Antwort ist auch sehr peinlich.

Ja, zieh ne Windel drunter, aber so das es keiner merkt! Und geh zum Kinderarzt, das man mit 14 noch einnässt ist nicht die normal!
'lol' finde ich das nicht... Ich würde es mit einer Windel versuchen, kann man das nicht durch ein Nachthemd oder einen weiten Schlafanzug verstecken?

Warum schämen? Windel und weite Trainings/Schlafhose oder leg ein Handtuch unter sobald das licht aus ist oder so
Lass die Klassenfahrt sausen und geh zu einem Kinderpsychiater - sowas hat nämlich oft einen psychischen Hintergrund. Stehen Deine Eltern kurz vor der Scheidung? Hast Du Probleme in der Schule? Wirst Du von Deinen Mitschülern geärgert? Das könnte sowas auslösen.
Auch möglich wären rein medizinisch bedingte Probleme wie z.B. ein Problem mit Harnröhre oder der Blase.
Nimm es nicht auf die leichte Schulter, aber tu es Dir auch bloß nicht an, mit auf Klassenfahrt zu gehen. Wenn Deine Freundinnen und Klassenkameraden davon mitbekommen, könnten sie äußerst kindisch reagieren, was meistens leider sehr dumm und grausam ist.
PS: Der Beitrag von Narzissa2007 ist übrigens auch nicht verkehrt - nur falls Du unbedingt mit auf Klassenfahrt gehen willst!

Ich glaube dir das nicht
Wieso glaubst du das nicht ? Rund 4 Prozent der 14jährigen sind noch Bettnässer/innen und sogar 2 Prozent der Erwachsenen habe nachts ihre Blase nicht unter Kontrolle. Also warum soll das Mädel lügen - es wird ihr sicerlich auch peinlich sein, das hier zu posten.
P.S. ich gehöre selbst zu den 2 Prozent!
Gute Antwort, schliesse mich mit DH an.
Sollte aber trotzdem mal ärztlich abgeklärt werden - Bettnässer in dem Alter??