Frage von lsfarmer, 85

Was soll ich denn jetzt mit dem Studium noch machen?

Ich habe nun vor mittlerweile 10 Wochen mein Studium begonnen und es war auch gut. 4 Wochen später immer noch. Nach weiteren 2 Wochen eher so schwer aber geht noch. Noch 2 Wochen später geht so grade noch. Naja und jetzt werde ich die Prüfungen allenfalls eher schlecht als recht noch schaffen. oder auch nicht. Und das in Semester 1 !!

Ich weiß aber echt nicht, was ich alternativ tun soll. Andere MINT Studiengänge( wo ich bei meinem gar nicht wusste das es einer ist) Die mich zwar interessieren kommen leider wegen Mathe nicht in Frage.

Und Ausbildung ist auch so gar nicht meins. Ich weiß echt gar nicht weiter, ob ich überhaupt irgendwas finde.

Macht es noch sinn das Studium weiter zu machen

Antwort
von wilees, 44

Wende Dich bitte an die Studienfachberatung der Uni.

Antwort
von labmanKIT, 51

In den ersten Semestern wird aussortiert. Über Noten brauchst du dir keine großen Sorgen machen die spielen meistens erst im Master eine Rolle. Die meisten Klausuren kann man bestehen indem man einfach die Altklausuren lernt.

Kommentar von lsfarmer ,

Naja ich kann schon von den 6 Fächern vielleicht 2 gut, den rest nicht oder gar nicht.

Wie ist das denn später?

Kommentar von labmanKIT ,

Bei uns wurde es nach dem 2. Semester deutlich entspannter, gehe doch zur Fachschaft und frage dort wie es weiter geht, da sind oft Studenten aus höheren Semestern. Der Arbeitsaufwand bleibt wegen den Praktika aber immer hoch.

Kommentar von watchdog ,

Die meisten Klausuren kann man bestehen indem man einfach die Altklausuren lernt.

Toller Tipp! Wird man so Elite?

Kommentar von Wunnewuwu ,

@ watchdog: ja! so funktioniert (leider) das bachelor-/ master system. Man geht von einer Pflichtprüfung zur nächsten, lernt stupide auswendig um am Ende viel zu vergessen, weil es zur nächsten Pflichtveranstslung geht. Freies Denken und eigenes Handeln, Interessen nachgehen,... All das funktioniert nicht mehr so einfach in diesem (immer mehr) schulischem System. Das hat auch weniger mit Elite-sein zu tun und das sollte auch nicht als Anreiz dienen. Aber auch mit Altklausuren lernen bedeutet nicht, dass jeder gleich fähig ist eine 1 zu schreiben.

Antwort
von Keana, 57

Du kannst Dich an der Uni mal nach Alternative umschauen, es gibt doch heute zig Studiengänge...

Antwort
von Dummie42, 39

Na... häng dich rein! Pauen, pauken, pauken! Zur Not mit Nachhilfe durch ältere Semester und Extratutorien. Wenn dein Studiengang dich wirklich interessiert, noch besser sogar begeistert, dann packst du das auch nach einer heftigen Anfangsdelle.

Im ersten Semester fühlen sich viele überfordert. Ging mir damals auch so.


Kommentar von lsfarmer ,

Na wenn ich das Zweite semester so begucke, wird mir eher flau.

Antwort
von Bildpunkt, 38

Was studierst du denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community