Frage von Julia2016, 105

Was soll ich denn bloß tun, ich mache mir Sorgen?

Ich hatte jetzt vor kurzem Sex und ich habe Angst, dass ich schwanger sein könnte. Soll ich zum Frauenarzt gehen oder einen Schwangerschaftstest kaufen? Wie soll ich da jetzt am besten vorangehen?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 11

Was heißt "vor kurzem"?

Wenn euer "Malheur" erst vor ein paar Stunden bis wenige Tage passiert ist, kann euch vielleicht ja noch eine "Notfallverhütung" helfen:

Ist die Panne erst maximal in den letzten fünf Tagen gewesen, ist die „Pille danach“ sinnvoll, sofern der Eisprung noch nicht stattgefunden hat, da sie ihn so lange hemmt, dass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“.

Nach dem Eisprung, also in deiner zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Findet der Eisprung jedoch zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr statt und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Dann kann die „Spirale danach“ (Kupfer-Spiralen und die Kupfer-Kette) als Alternative sinnvoll sein. Das Einlegen zur „Verhütung danach" innerhalb von 5 Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr kann mit über 99 % vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen. Diese Methoden verhindern die Einnistung eines befruchteten Eis. Hierbei wird vom Arzt eine normale Spirale in die Gebärmutter eingelegt, die auch weiterhin für 3 - 5 Jahre verhütet.

Oder ist deine Periode schon ausgeblieben? Dann liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstests aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa 19 Tage nach dem letzten "ungeschützten" Geschlechtsverkehr ein sehr zuverlässiges Ergebnis.

Sollte ein Schwangerschaftstest positiv ausfallen und dein Frauenarzt bestätigt eine Schwangerschaft, dann kannst du -wenn du möchtest- hier weiterlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-abtreibung-?foundIn=list-answers-by-user...

Alles Gute für dich, ich drück die Daumen!

Antwort
von Shiftclick, 32

Normal weiß man es schon recht früh, dass man vor kurzem Sex hatte, also Minuten oder Stunden danach. Und dann könnte man flux in eine Apotheke gehen und sich die Pille danach besorgen, wenn man Angst hat, dass man schwanger werden oder schwanger geworden sein könnte. Je früher die Pille danach eingenommen wird, desto besser schützt sie vor einer Schwangerschaft. Wer erst mehr als fünf Tage nach der Panne reagiert, sollte direkt zum Arzt gehen. Dann darf die Pille danach nicht mehr eingenommen werden. Wenn du 'vernünftige' Antworten haben möchtest, solltest du vernünftige Fragen stellen. 'Ich hatte vor kurzem Sex' ist keine sehr vernünftige Aussage. Es kommt drauf an, wann genau und ob es ungeschützer Sex war. Möglicherweise noch die Angabe an welchem Tag von deinem Zyklus das war.

Kommentar von Julia2016 ,

ok, werde in Zukunft meine frage genauer stellen :)

Antwort
von mysunrise, 39

kauf zuerst einen Schwangerschaftstest in der Apotheke, wenn der positiv ist solltest Du zum Frauenarzt gehen...

ok, dankeschön :)

Antwort
von ProfessorB, 17

Liebe Julia,

Wieso denkst du, dass du schwanger sein könntest? Ist es :
1...weil du nicht verhütet hast?
2...weil du zu spät bist?

Bei Möglichkeit 1 würde ich einen Schwangerschaftstest kaufen, den gibt es in jeder Drogerie.

Möglichkeit 2 koennte auf eine Schwangerschaft hindeuten,muss aber nicht,auch da würde ich erstmal testen. Sollte er positiv ausfallen dann solltest du einen Arzt aufsuchen.

Lg ProfessorB

Das kondom ist geplatzt

Kommentar von ProfessorB ,

Ok dann geh zum Arzt. Ist das Beste. Such dir einen Arzt, dem du vertraust. Alles Gute Liebe Julia.

Antwort
von Spuky7, 35

Kauf in der Apotheke einen Test. Ist der positiv, geh zum Frauenarzt, um es nachzuprüfen.

werde ich machen :)

Antwort
von nyaa19, 33

wenn es wirklich noch nicht lange her ist, Pille danach besorgen.

werde ich machen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten