Frage von ploterzuila, 66

Was soll ich den Verwandten meiner Familie erzählen wegen (wahrscheinlich vorübergehender) Arbeitslosigkeit?

Nach langer Zeit habe ich mal wieder Besuch vereinbart mit verwandten meiner Familie. Nun bin ich aber momentan nicht arbeitsfähig und weis auch noch nicht wie lange dieser Zustand andauern wird bzw bis ich was gefunden habe. Die wird es sehr interessieren was ich beruflich mache und vor habe, besser gesagt was mir passiert ist. Die Wahrheit möchte ich nicht erzählen da es scheise ankommt(ich wurde bei meinem letzten Job gekündigt aus persönlichen Gründen und mir ging es sehr schlecht). Was ich jetzt vorhabe kann ich ja auch noch nicht erklären...dann müsste ich ihnen über meine psychischen Problemen erzählen... Also was soll ich denen sagen diesbezüglich ?

Antwort
von Nilin25, 40

Sag ihnen doch das du dich beruflich weiter zu entwickeln willst, und du aus dem Grund gekündigt hast! Wen dir die Wahrheit peinlich ist, obwohl es eigentlich ja nichts schlimmes ist! 

Antwort
von Loris64, 34

Es braucht Überwindung und Mut. Es bringt Entlastung, und Befreiung vor taktischen Geheimnis-Bewahrungen, Lügengeschichten und Schönfärbereien: also:

Beiss in den sauren Apfel und erzähl kurz deine Lage. Vielleicht mit der Haltung, mit den Gedanken: "So, jetzt wisst ihr es! Jetzt seid ihr am Ball, will sehen, ob ihr mir helfen könnt" Und verbitte dir Mitleid. Und verlange, dass sie dich nicht einem Verhör unterziehen. Die Details, die du nicht nennen willst, die brauchst du nicht zu sagen.

Antwort
von 2dave, 15

a) Lügen ziehen meistens weitere Lügen nach sich. Und das macht die Sache kompliziert.

Du: "Ich arbeite in der Buchhaltung?"
(erste Lüge)
Tante: "Oh, bei welcher Firma denn?"
Du: "Bei der Deutschen Bank"
(zweite Lüge)
Tante: "Oh das ist ein Zufall, meine Nachbarin arbeitet auch da. Kennst Du die Frau Müller?"
(und jetzt fängt es an, kompliziert zu werden)

b) Lügen kommen meistens irgendwann raus - und zwar zu einem Zeitpunkt, wo es am wenigsten passt.

Antwort
von herakles3000, 21

Du must nichts dazu sagen oder sag einfach zb die Firma hat diech aus betrieblichen gründe Gekündiegt.Das Kann dan Alles sein von Finanzen bis zur Veternwirtschaft,

Antwort
von kreativkruemmel, 17

Sag 2 wochen alten Urlaub

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community