fpspwnage am 25.10.2009 um 14:34 Uhr
hi,
wir haben vor ca. 2 wochen unsere deutscharbeit zurück bekommen, und da hab ich eine 5 >.< der lehrer gab mir eine chance den aufsatz nochmal zuhause zu schreiben...hab ich au gemacht (hab dafür fast den ganzen tag gebraucht -.-) so, am nächsten tag habe ich es ihm abgeben, (habe es von hand geschriben, ein anderer mitschüler gab den aufsatz auch nochmal ab, aber er hatte es mit dem pc geschrieben) nach ca. 1 woche bekam der andere mitschüler seinen aufsatz zurück. am nächsten tag sprach ich meinen lehrer darauf an und er sagte dann...dass er meinen aufsatz nicht findet -.- und er sagte dann einfach so, ach machs halt in den herbstferien nochmal -.- als ob es voll einfach wäre oder so, denn ich weiß nichtmehr genau wie ich das geschrieben habe
so meine frage ist jetzt: soll ich es nochmalschreiben, (den ich will nicht auf der 5 sitzenbleiben) oder soll ich ihn nach den ferien nochmal darauf ansprechen und das mit ihm so klären dass er mir wenigstens eine 3 dafür gibt,.... oder soll ich zum rektor gehen?
was meint ihr dazu?, was soll ich tun?
mfg
wenn der Lehrer den Aufsatz verschlampt hat soll er ihn suchen. Wenn er sich dafür nicht entschuldigt bei Dir, gehst Du zu einem Vertrauenslehrer oder Deine Eltern sollen mit jemand reden oder Du gehst zum Rektor...

Ich würde es nicht nochmal machen. Es kann ja nicht sein das du für die Schlamperei deines Lehrers bestraft würst. Nach den Ferien würde ich das Klären, notfalls mir dem Direktor der Schule.
zatre am 25. Oktober 2009 14:44 wIrst
Sag ihm, dass du dich sehr angestrengt hast, und du das nicht ganz locker nochmal schreiben kannst! Sag ihm, dass es seine schuld ist, und nicht deine, dass der Aufsatz weg ist! Also, ich würde ihm die meinung sagen(aber bitte nicht in einem respektlosen ton!), denn ungerechtigkeit kann ich nicht leiden! Schreib mir, was dein Lehrer darauf gesagt hat bzw. was du letztendlich gemacht hast! Lass das nicht auf dir sitzen!!!!
Sei froh, dass er dich überhaupt nochmal hat schreiben lassen. Nach so einer Chance nun den Lehrer unter Druck zu setzen in dem du zum Rektor gehst, wäre mehr als dumm. Schreib es noch mal, die Herbstferien sind jawohl lang genug.
wenn du ärger vermeiden möchtest, beiß in den sauren apfel und schreib es nochmal neu, ärger lohnt sich nicht. ist doof gelaufen, ich kenn das. ich hätte meine lehrer am liebsten erschlagen. lol
überhaupt, lehrer sind auch nur menschen, die fehler machen.

ach und zu deiner frage: Machs einfach noch ein mal..es ist eine schicksalsfügung, vielleicht hättest du für die 2.version auch nur eine schlechte note bekommen.
vielleicht hat er den ja nicht verbummelt, sondern hat dir nur eine 3.chance gegeben.
"who knows?"
und wichtig ..rechtschreibung dringend überprüfen
Ist ja eigenrlich wirklich mies von deinem Lehrer aber du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den Aufsatz nochmal schreiben. Er kann dir ja nicht einfach so eine 3 geben ohne das er was in der Hand hat.
dgsteyff am 26. Oktober 2009 21:21 Da nicht davon auszugehen ist, dass der Lehrer den Aufsatz absichtlich nicht mehr findet, ist das Urteil "mies" wohl etwas unnötig deftig!
ist dein lehrer irgendwie krank?? ich würde den aufstatz nicht nochmal schreiben, dann erst mit dem lehrer reden und wenn das nicht hilft, mit denn eltern zum direktor gehen
nicht gleich zum direktor, erst in ruhe nochmal mit dem lehrer reden! Rektor nur in Notsituation!;-)

aaalso
zuerst machst du dir stichpunkte, worum es in den aufsatz gehen soll (brainstorn)..einfach wild durcheinander
dann schreibst du auf, welche punkte der aufsatz hat: Übersicht, Einleitung, Text, Schlussfolgerung etc.
und dann fängst du an einen punkt nach dem anderen zu schreiben. "in diesem aufsatz möchte ich ....." und so weiter.
die stichpunkte kannste alle schriftlich machen. dann kannst du sie immer wieder angucken und verwenden.
und BEVOR du mit dem schreiben anfängst ist die RECHERCHE ganz wichtig. suche dir das passende zu dem thema aus dem Internet oder Büchern heraus. und passend zu den punkten kannst du es dann zusammen fassen.
am besten erwähnst du wikipedia nicht:) aber vielleicht die autoren, die dort unter den artikeln aufgeführt sind. die schreibst du dann bei den Quellenangaben hin. Quellen: Internet, Name autor 1, Autor 2 etc.
und merke: das darf ruhig mehr als 3 tage dauern, denn dann wird er richtig gut. sei geduldig und halte durch. VIEL ERFOLG.

Noch einmal machen würde dir zwar sicher nicht schaden, doch ist es ein Witz, wenn dein Lehrer deinen Aufsatz verschlampt. Gleich zum Rektor rennen, ist nicht die feine englische Art der Konfliktlösung! Geh zu deinem Klassenvorstand oder zum Vertrauenslehrer, falls es bei euch so einen gibt und bitte den, mit dem betreffenden Lehrer darüber zu reden.