Frage von HCHW5241, 289

Was soll ich davon halten wenn meine Frau (36) mit einem 16jährigen bei uns zu Hause flirtet (vor mir und unseren Kindern)?

Ich (38) bin seit 9 Jahren verheiratet und wir haben zwei kleine Kinder. Von Freitag auf Sonntag hatten wir Besuch von einem befreundeten Ehepaar mit ihren beiden Jungs (16 und 10). Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass meine Frau mit dem 16jähirgen flirtet. Das hat mich ziemlich getroffen und bei mir Gefühle von Demütigung und Respektlosigkeit ausgelöst. Nachdem der Besuch wieder weg war habe ich meine Frau darauf angesprochen und sie hat den Flirt nach langem hin und her gestanden.

Nun weiss ich aber nicht was ich davon halten soll, dass meine Frau vor meinen Augen bei uns zu Hause mit einem 20 Jahre jüngeren "Kind" flirtet. Ich finde das einfach stillos und abstossend, zumal sie den 16jährigen aussagegemäss nicht mal besonders attraktiv fand (im Sinne von "die ist sich ja für nichts zu schade"). Sie aber sagt ich würde aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Fazit: Ich weiss derzeit nicht, was ich über das Verhalten meiner Frau denken soll.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von user8787, 137

In den Fall stimme ich dir zu, das ist seitens deiner Frau einfach geschmacklos.

Wie alles wissen wie empfänglich Teenies in dem Alter sind. Schnell kann so ein Verhalten auch von den jungen Männern falsch interpretiert werden. 

An deiner Stelle würde ich vor deiner Frau, und wenn das nicht aufhört auch vor den Jungs, deutlich Stellung beziehen und Grenzen aufzeigen. 

Weder erwachsene Männer noch Frauen haben diese Grenzen zu überschreiten. 

Deine Frau währe sicher geschockt wenn du das mit Mädels in dem Alter abziehen würdest. Mache ihr das deutlich. 

Antwort
von habakuk63, 112

Sie ist die Mutter eurer Kinder, aber sie ist auch Frau und der Aspekt scheint bei ihr etwas vernachlässigt geworden zu sein!

Wann hast du deiner Frau zuletzt Blumen mitgebracht, einfach so nicht für einen speziellen Anlass? Wann hast du deiner Frau gesagt, dass DU sie attraktiv und erotisch findest? 

Wann hast du mit deiner Frau das letzte gemeinsame Pärchen- (nicht Familien-) wochenende oder gar Urlaub verbracht, nur DU und deine FRAU?

Wann hast du deine Frau das letzte mal verwöhnt und eventuell verführt? Also nicht die obligatorische Nummer am Wochenende.

Wenn deine Frau diese Dinge lange Zeit nicht von / mit dir erlebt hat, dann möchte sie wissen, ob sie als Frau noch attraktiv ist (auch wenn ihr Mann dieses Gefühl nicht vermittelt oder das Gegenteil).

Ich kann deine / eure Situation nicht beurteilen, ich vermute nur. Ob es gepasst hat musst du für dich entscheiden und entsprechend handeln.

Kommentar von Franz577 ,

Das sind natürlich alles Dinge, die eine Überlegung wert sind.

Aber nur mal interessehalber:

Würdest du diese Fragen auch einer Frau stellen, die davon berichtet, daß ihr 36-jähriger Mann mit einem 16-jährigen Mädchen geflirtet hat?

Kommentar von habakuk63 ,

Hallo Franz577,

ich musste etwas in meinen Antworten suchen, da ich mir nicht zu 100% sicher war.

Ja, einen Großteil dieser Fragen würde ich auch einer Frau stellen. passiert am 03.03. 2015 hier in GF.

Gruß Habakuk63

Kommentar von Franz577 ,

Ok, das wäre dann wenigstens gerecht.

Antwort
von rampe6, 18

späte Antwort.... dafür mit etwas mehr Beziehungserfahrung als bei einem 25jährigen......

Ich kenne eure Beziehung nicht, und nicht die Art wie ihr miteinander umgeht.

Aber jetzt mal ganz ohne falsche Hysterie und Moralkeule

Was ist denn passiert? Deine Frau hat mal ausgetestet wie sie ankommt, eben bei einem jüngeren "Testobjekt". Es hat wohl funktioniert, was sicher eine Art dickes Kompliment für deine Frau ist. Sonst ist nichts passiert, auch wenn hier einige fast schon den Untergang des Abendlandes ausrufen.....

Wir führen eine langjährige Beziehung - und jeder kann, wenn er das möchte jemand anflirten, das macht sie, das mache ich. Und zwar unabhängig ob der andere jetzt dabei ist oder auch nicht. Jeder freut sich doch über Bestätigung.

Redet miteinander, vertraut einander, gönnt euch doch diese "kleinen Freuden"

Man muss nicht immer gleich das schlimmste annehmen und unterstellen.

Schauen wir uns doch einfach mal die Definition an:

Ein Flirt ist eine erotisch konnotierte Annäherung zwischen Personen. Dabei wird vorgeblich ein unverbindlicher, oberflächlicher Kontakt hergestellt.

Der Flirt kann mit einem Blickkontakt, sprachlich (Smalltalk) oder durch eine Handlung (z. B. eine Tür öffnen, etwas tragen helfen) begonnen werden. Der Flirt lebt vom Aufbau und dem Spiel mit erotischer bzw. sexueller Spannung.

Also reden wir hier von einem Spiel - und so sollte man es wohl auch betrachten.

Antwort
von Panazee, 112

Sie fand es wohl schmeichelhaft, dass ein 16jähriger sie attraktiv genug fand um mit ihr zu flirten. Da konnte sie nicht widerstehen und hat weiter gemacht.

Ich würde das im allgemeinen nicht dramatisieren, aber ich fände es auch etwas problematisch, wenn das vor den Eltern des 16jährigen und mir statt finden würde. Da würde ich auch von mangelndem Fingerspitzengefühl deiner Frau reden.

Antwort
von thlu1, 121

Ist das nur dein Eindruck oder hast du das bereits von anderen widergespiegelt bekommen?

Ich finde das nicht ganz unwichtig, weil sich in einem selbst ja ein gewisser Eindruck durchaus verfestigen kann. Plötzlich sieht man wirklich Dinge, die sich in Wahrheit anders verhalten. Versteh das bitte nicht falsch. Aber bei so einer wichtigen Frage, können Außenstehende manchmal helfen, die Sache zu bewerten.

Kommentar von HCHW5241 ,

Nein, Aussenstehende haben das bisher nicht widerspiegelt. Aber meine Frau sagt ja selber, dass sie aktiv die Aufmerksamkeit des 16jährigen gesucht hat. Das geht wohl über einen blossen "Eindruck" hinaus?

Kommentar von thlu1 ,

Hat sie dir auch gesagt, warum sie das tut?

Kommentar von HCHW5241 ,

Sie sagt sie hätte mir zeigen wollen, dass sie eben immer noch attraktiv ist. Aber: Dann hätte sie mir den Flirt ja nicht erst nach langem hin und her gestanden (unlogisch?). Meine Vermutung ist es daher, dass es eher darum geht sich vom anderen Geschlecht Bestätigung zu holen, um ihren Selbstwert zu erhöhen. Das finde ich per se jetzt nicht etwas grundfalsches. Aber zu Hause vor dem eigenen Mann und den Kindern... Das finde ich schwer einzuordnen...

Kommentar von Franz577 ,

Das mit euren Kindern würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Du sagst ja, die sind noch klein und daher waren sie vermutlich auch nicht in der Lage, das als "flirten" einzuordnen, sofern sie es überhaupt bemerkt haben.

Und daß sie es vor dir gemacht hat, ist ja der eindeutige Beweis dafür, daß sie auch wollte, daß du es mitbekommst (auch wenn das scheinbar gar nicht der Fall war).

Schlimmer fände ich es wie gesagt, wenn sie das heimlich hinter deinem Rücken gemacht hätte.

Interessant würde ich auch finden, was denn die Mutter des 16-jährigen dazu sagt, ob sie das auch so mitbekommen hat und ob sie das auch als Flirt empfunden hat.

Kommentar von myzyny03 ,

Wie jetzt?! Wäre es dir lieber sie würde es woanders machen?

Kommentar von thlu1 ,

Da stimme ich dir zu. Damit täte ich mich auch schwer. Das ganze hat aber irgendwie noch ein anderes Geschmäckle. Ich fange mich in solchen Situationen immer an zu fragen, was steckt dahinter? Läuft in der Beziehung immer noch alles so, wie ihr euch das wünscht? Wenn deine Frau eine Bestätigung Ihrer Attraktivität sucht, hast du dich mal gefragt, ob sie bei dir evtl. etwas vermisst? Komplimente oder gar körperliche Nähe? Vielleicht solltet ihr mal offen über solche Fragen diskutieren. Ja, was bleibt, ist die Frage, warum ausgerechnet ein 16 Jähriger?

Kommentar von Franz577 ,

Laut Fragesteller hat sie auch mit dem Vater des Jungen geflirtet, was die Sache schon wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen läßt.

Kommentar von thlu1 ,

Offensichtlich möchte sie ihn ja provozieren. Und hinter jeder Provokation steckt irgendwo eine versteckte Botschaft. Ich glaube, sie will ihn nicht betrügen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie ein ernsthaftes Interesse an einem 16 jährigen hat (ok, vielleicht bestätigen auch Ausnahmen die Regel). Ich glaube, sie möchte ihrem Mann auf etwas aufmerksam machen.

Antwort
von FooBar1, 153

Das deine Frau noch testen möchte wie attraktiv sie ist. Magst du sie nicht attraktiv?

Antwort
von freezyderfrosch, 100

Bedenke aber auch dass viele 16-Jährige heute auch wie 18 aussehen können, falls du nun ein Problem mit dem Alter hattest. Sie hat das Alter im Flirt vielleicht missachtet und hat sich nur nach dem Optischen orientiert. 

Wie hat sich der Flirt konkret geäußert? Wie ist es denn konkret abgelaufen? Es gibt höfliche Flirts bis hin zu richtig eindeutigen Flirts. Welche Grauzone wurde da bedient?

Wie oft flirtest du denn mit deiner Frau? Es kann sein, dass der 16-Jährige für sie nur so eine Art "Ersatzobjekt" war um mal wieder ein wenig Flirtlaune zu spüren, weil sie das von dir nicht bekommt. Quasi so eine Kompensations-Geschichte. Sorry, das ist nicht böse gemeint und auch nur spekulativ zu betrachten. Aber ich würde es als Möglichkeit nicht ausschließen. 

Kommentar von Franz577 ,

Also daß die Frau nicht wußte, wie alt der Junge ist, kann bei einer befreundeten Familie wohl ausgeschlossen werden.

Und selbst wenn er 18 gewesen wäre, dann wäre sie immer noch doppelt so alt wie er und damit weder sie in seiner noch er in ihrer normalen Zielgruppe.

Aber vielleicht darf man gerade wegen dieses deutlichen Altersunterschieds die Sache nicht zu ernst nehmen, denn wieviele Frauen mit 36 interessieren sich schon ernsthaft für 16-jährige Jungs?

Ich würde mir als Mann da eher Sorgen machen, wenn sie mit dem Vater des Jungen geflirtet hätte.

Kommentar von HCHW5241 ,

Das hat sie scheinbar auch gemacht (hat sie mir gestanden). Ich selber habe es aber nicht bemerkt...

Kommentar von Franz577 ,

Das ist aber schon sehr seltsam, daß sie dir etwas gesteht, was du nicht mal selber bemerkt hast. Frag sie halt mal, was sie davon halten würde, wenn du das umgekehrt mit der Mutter des 16-jährigen oder mit jungen Mädchen machen würdest.

Kriselt es denn schon länger bei euch und will sie vielleicht irgendwas provozieren oder dich aus der Reserve locken?

Denn wenn sich ihr Flirt nicht nur auf den Jungen, sondern auch auf dessen Vater erstreckt hat und sie dir das auch noch auf die Nase bindet, liegt der Verdacht schon sehr nahe, daß sie einfach nur provozieren will. Ernsthafte Absichten dürfte sie kaum haben.

Hast du denn schon mal überlegt, mit den Eltern des Jungen darüber zu reden und sie zu fragen, wie sie das empfunden haben?

Antwort
von Ebony20, 105

Was genau in ihr vorgeht kann nur sie wissen. Doch deine Gefühle sind vollkommen verständlich.

Hast du ihr auch klar gemacht, wie sehr dich dieses Verhalten verletzt hat? Vielleicht solltest du sie in zukünftigen Situationen etwas mehr beobachten und wenn nötig sofort darauf ansprechen um ihr ihr eigenes Verhalten direkt vor Augen zu führen.

Antwort
von MonikaDodo, 55

Merkwürdig! Ein 16-jähriger läuft normalerweise bei einer Frau ihres Alters unter "Welpenschutz".
Und noch in deiner und der Gegenwart der Eltern.... peinlich!
Halt mal besser die Augen auf...sie scheint offensichtlich auf der Suche zu sein, egal was sich bietet.

Antwort
von Franz577, 107

Und den Eltern dieses Jungen ist der Flirt nicht aufgefallen?

Wenn das zu offensichtlich gewesen wäre, dann hätten die bestimmt auch gefragt, was das soll. Also vielleicht siehst du das nur etwas zu ernst und in Wirklichkeit war es eher harmlos.

Was hat sie denn eigentlich genau gemacht bzw. wie hat sie mit ihm geflirtet? Durch eindeutige Anspielungen oder durch Blicke, Gesten, Berührungen?

Und wie hat deine Frau diesen Flirt vor dir begründet oder gerechtfertigt?

Wenn sie das jedenfalls vor dir und seinen Eltern gemacht hat, dann kann es doch nicht so ernst gemeint gewesen sein.

Mehr Sorgen hätte ich mir gemacht, wenn du die beiden alleine irgendwo bei eindeutigen Gesprächen oder Handlungen ertappt hättest.

Oder hast du vielleicht auch schon mal mit anderen (jüngeren) Frauen geflirtet und das war jetzt ihre Revanche?

Kommentar von myzyny03 ,

Wieso muss eine Frau einen Flirt rechtfertigen? Fremdflirtenbelebt jede langweilig gewordene Beziehung. WENN beide es wissen.

Kommentar von Franz577 ,

Kommt darauf an, wie weit ein Flirt geht. Mal mit anderen reden oder ein wenig herumschäkern ist sicher nichts, wofür man sich rechtfertigen müßte. Aber wenn es eine gewisse Grenze überschreitet und man sich in einer Partnerschaft oder gar Ehe befindet, dann bin ich schon der Meinung, daß man das vor dem Partner rechtfertigen muß, sofern man darauf angesprochen wird.

Entweder ist man in einer Partnerschaft oder nicht.

Und ein Flirt belebt die Partnerschaft auch nur dann, wenn beide das so empfinden. Es kann eine Partnerschaft aber auch schwer erschüttern oder zerstören.

Antwort
von myzyny03, 102

Sie hat ihr Ziel erreicht, Du bist eifersüchtig. Denk mal drüber nach, wann du deiner Frau das letzte mal gesagt hast, wie sexy sie für dich ist. 

Ich denke es war ein Test, um dich wach zu rütteln.

Kommentar von user8787 ,

Ein Test an Minderjährigen ? ....schrecklich. ^^

Antwort
von ingwer16, 122

Ihr seid verheiratet und könnt nicht über sowas / deine Eindrücke , sprechen ? 🤔

Kommentar von HCHW5241 ,

Doch, sicher sprechen wir darüber. Aber meine Irritation löst sich deswegen nicht in Luft auf.

Kommentar von ingwer16 ,

Ich denk das die Meinungen hier dich noch mehr irritieren .
Also .... Kinder ins Bett bringen , Tasse Tee oder Glas Wein , in Ruhe zusammensetzen - reden - alles raus was beide Seiten zwickt !
Euch alles erdenklich gute ✊🏻

Antwort
von Hexe121967, 64

ich frag mich wie dieser angebliche flirt denn aussah das du dich da soooo drüber aufregst?

Kommentar von HCHW5241 ,

Phase 1: 16jährigem eindeutige Signale zukommen lassen => 16jähriger "springt an"

Phase 2: Merken, dass es funktioniert hat und den Erfolg geniessen => Erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber dem 16jährigen

Phase 3: Regelmässiger Blickkontakt, beim Essen "zufälligerweise" immer gegenüber sitzen, durch häufige Fragen/Smalltalks erhöhtes Interesse bekunden, im gemeinsamen Bad "zufälligerweise" Unterwäsche offen liegen lassen, beim Duschen Tür nicht abschliessen

Zudem war sie am gesamten Wochenende in sich gekehrt und sichtlich mit sich beschäftigt.

Kommentar von Hexe121967 ,

mein gott, ist das jetzt dein ernst?  dann flirte ich regelmäßig mit teenagern und jungen männern. denn ich schenke leuten die zu besuch sind immer aufmerksamkeit. und wenn mama und papa langweilige erwachsenen-themen drauf haben, such ich auch schonmal ein teenagerthema damit dieser sich nicht ausgeschlossen fühlt. mein besuch bekommt immer überhöhte aufmerksamkeit egal wie alt der besuch ist!

ok, das bad schliesse ich ab wenn besuch im haus ist. da das aber bei uns sonst nicht üblich ist, kann das auch mal vergessen werden.

ich glaube eher, der fragesteller hat ein problem was garkeines ist!

Kommentar von HCHW5241 ,

Heisst das, Du findest es "normal" als 36jährige zu Hause vor dem Ehemann die eigene Anziehungskraft gegenüber einem 16jährigen zu testen? (Weil das ist es, was meine Frau mir ja auch gestanden hat.)

@ HCHW5241 - was soll der quatsch mit "eigene anziehungskraft testen"?  bist du so unsicher dass du ein ganz normales verhalten an den pranger stellen musst?  hast du weniger aufmerksamkeit vom frauchen bekommen als der besuch da war?  

sie hat es dir gestanden? ich glaube eher das sie nach langem hin und her dir einfach das gesagt hat was du hören und glauben wolltest damit sie endlich ihre ruhe hat.  

Kommentar von Franz577 ,

Phase 3 verstehe ich nicht ganz.

Deine Frau ist beim Duschen, wenn ihr Besuch habt und schließt dann nicht ab?

Seit wann duscht man WÄHREND man Besuch im Haus hat? Das macht man doch vorher.

der besuch war ja übers ganze we da. dann durscht man auch schonmal wenn der besuch da ist.

Kommentar von Franz577 ,

Ok, stimmt, das habe ich überlesen. Das ist dann natürlich wieder was anderes, v.a. wenn dieses Bad das Einzige für alle ist und es für den Besuch kein Gästebad bzw. kein Gäste-WC gibt. Dann sollte man natürlich schon abschließen.

Antwort
von ConfusingNinja, 87

#DerVorleser

Antwort
von Lumpazi77, 79

Veranlasse mal einen Vaterschaftstest bei Deinen kindern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten