Frage von schnufel064, 25

Was soll ich dann am Telefon sagen!?!?

Hallo
Ich habe vor fast 2 Wochen eine Bewerbung im Hotel abgegeben bin da persönlich hingegangen für ein 3 wöchiges schulpraktikum bis jetzt habe ich immer noch keine Antwort also ich habe da am Donnerstag angerufen und die Kollegin meinte das es in der Personalabteilung liegt und ich 2 Stunden später nochmal anrufen soll dann habe ich es auch gemacht und die andere Kollegin meinte dann das es noch nicht fertig sein was soll das denn? Ich brauche ne Antwort ja oder nein weil ich sonst ein anderes Praktikum suchen muss mein Praktikum fängt in 2 Wochen an.. Soll ich da nochmal heute anrufen jetzt  ? Oder lieber abwarten ? Und was soll ich dann sagen?

Antwort
von DieKatzeMitHut, 25

Es ist doch nicht die Schuld des Unternehmens, dass du erst auf den letzten Drücker auf die Idee kommst, dass du einen Praktikumsplatz brauchst! Soetwas dauert schonmal ein paar Tage. Und ja, man hat auf der Arbeit auch noch andere Dinge zu tun, als sich um den kleinen Praktikanten zu kümmern ;)

Ruf heute nochmal an und sage, dass du dich noch einmal nach dem Praktikumsplatz erkundigen wolltest - letzte Woche hatte man gesagt, du sollst dich noch einmal melden.

Es schadet aber ganz sicher nicht, wenn du dich nebenher auch noch um einen anderen Platz bemühst.

Kommentar von qikaamames ,

wieso gibt es solche Leute wie du die statt eine einfache normale Antwort geben kann hier so Ne dummen Sprüche ablässt ? vllt liegt es dort schon Ne Weile ? und die personalabteulung ist genau für so was zuständig ! einfach mal leise sein oder zumindest eine einfache Antwort geben statt so Ne Sprüche !

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Wieso, war es dir nun zu anstrengend alles zu lesen? Du hast dir doch auch die Mühe gemacht dich ausschweifend über das total unverschämte Verhalten zu beschweren und rumzuheulen.

So ist das aber nunmal im Leben, du bist nicht der Nabel der Welt. Und zwei Wochen sind "keine Weile". Eine Antwort auf deine Frage habe ich dir gegeben. Kein Grund noch mehr zu heulen, nur weil du keine Kritik hören willst.

Antwort
von Sunnycat, 19

Ich würde noch einmal nachhaken, notfalls persönlich vorbeigehen und sagen, dass du dringend Bescheid brauchst, da das Praktikum ja schon in 2 Wochen beginnt, und du dich falls es im Hotel nicht klappt, anderweitig bewerben musst....

Antwort
von DaWeed211, 12

Ruf nochmals an und sage das du demnächst eine Entscheidung brauchst, weil du dich sonst anderweitig bewerben musst. Natürlich kannst dich auch jetzt schon wo anders bewerben, absagen kannst ja jederzeit !

Antwort
von MrMiles, 7

Bei uns im Unternehmen bewerben sich die Praktikanten teilweise bis zu einem Jahr im Voraus.

2 - 3 Wochen sind bei Unternehmen mit Personalstruktur ganz normal.

Kommentar von schnufel064 ,

Wie meinen Sie das jetzt ? Rufen sie mich an oder schicken die mir ne Email? Soll ich anrufen oder nicht ? Die Kollegin meinte ich soll warten und sie gäbe mir Bescheid

Kommentar von MrMiles ,

Normal ist es auf jeden Fall so. Leider bist du da nicht in der Position Forderungen stellen zu können. Du kannst fragen, musst aber die Antwort akzeptieren.

Gibt auch Unternehmen, die melden sich gar nicht mehr, schicken nichtmal eine Absage.

Schau dich auf jeden Fall nach einer oder besser mehreren Alternativen um. Den anderen absagen kannst du am Ende immernoch :)

Warum schicken die keine Absage ?

Kommentar von MrMiles ,

In unserem Unternehmen bekommen wir 300 - 400 Bewerbungen in Jahr. Wir bitten die Leute immer, wenn sie darauf Wert legen, einen Rückumschlag dazu zu legen. Für uns ist der Aufwand, allen ihre Unterlagen incl. Absage zurück zu schicken, zu groß (Zeit und Kosten).

Antwort
von DPower16, 12

Ruf heute nochmal an und schildere denen dein Problem, dass du wirklich kurzfristig eine Antwort brauchst, damit du für dich selber planen kannst, wie du in der Praktikumssuche weiter verfährst.

Also die Kollegin meinte am Donnerstag wir sagen die bescheid soweit es fertig ist aber es dauert mir zu lange ! Und rufen die dann meistens am Handy an oder schicken die ne Email ?

Kommentar von DPower16 ,

Ich würde sagen: "Sie haben zwar gesagt, dass sie sich melden aber ich brauche heute, spätestens morgen eine Rückmeldung ob ich den Platz habe, denn das Praktikum würde schon in 2 Woichen starten."
Keine Ahnung, ich kann mir vorstellen, dass sie dich anrufen, das ist von Betrieb zu Betrieb anders.
Sonst bewirb dich doch einfach weiter.. Absagen kannst du immernoch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten