Frage von dearbambi, 57

Was soll ich da nur machen - Hilfe gesucht?

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass es viele hier gibt und auch immer geben wird, die mein Anliegen nicht als Problem wahrnehmen werden und es wohlmöglich versuchen werden klein zu reden.

Insbesondere aus diesem Grund möchte ich Euch vorab darauf hinweisen, dass mir wahnsinnig viel daran liegt und ich dies auch ein sehr heikles Thema ansehe, sodass ich auch des öfteren die ein oder andere Träne vergießen muss.

Konkret geht es um den Politik-Wirtschaft Leistungskurs (LK), in den ich dieses Jahr gekommen bin. Ich war bis dahin begeisterte, um nicht sehr sehr begeistert zu sagen, Schülerin dieses Faches. Ich habe es geliebt und liebe es bis heute noch, bin teilweise Nächte lang aufgeblieben, um die neusten polit. Prozesse zu analysieren und zu verstehen, Neues Fachwissen zu lernen und mir anzueignen.

Das Alles hat sich innerhalb von einem Jahr so ergeben, weil ich einen neuen super motivierten Lehrer in PoWi bekommen habe, der mich unglaublich geprägt und beeinflusst hat. Er hat mich jede Unterrichtsstunde hervorgehoben und mein Ziel war es, jede Stunde besser zu sein, als die davor. Das habe ich auch, um es mir selbst eingestehen zu können, hervorragend gemeistert und entsprechend auch nur solche Noten bekommen. Um die Noten geht und ging es mir aber nicht!

Nun bin ich also in dem LK einer 11. Klasse bei einem anderen Lehrer, der mir so gar kein, um ehrlich zu sein, überhaupt kein Spaß macht und mich auch überhaupt nicht mehr motiviert. Der Unterrichtsstoff wird zu einfach, viel zu einfach, angegangen, die gestellten Fragen des Lehrers scheinen jede Stunde einfacher zu werden und ich im Laufe der Zeit immer trauriger und trauriger und trauriger....

Ich finde auch nicht mehr die Motivation dazu, Nachrichten zu lesen, mich überhaupt in dieses Fach reinzuhängen wie ich es damals bei meinem alten Lehrer, den ich nur ein Jahr hatte (meinem Lieblingslehrer) immer gemacht habe. Ehrlich gesagt weiß ich mittlerweile auch nicht, ob ich ihn nur als Lehrkraft mag, oder bereits in ihn verschusst bin..... ich rede andauernd von ihm und versäume auch keine Gelegenheit seine Kompetenz für das Unterrichtsfach zu loben.

Meine Frage ist daher: - Was mache ich nun? - Wie gehe ich da nun vor, um wieder motivierter zu werden? - Und vor allem: Was kann ich machen, damit ich endlich aufhöre,
ständig nach meinem alten PoWi Lehrer zu heulen und mich dermaßen traurig zu machen, dass mir sämtlicher Spaß und sämtliche Lust an diesem Fach vergeht?

Das bizarre an der ganzen Sache ist jedoch, dass mich mein jetziger Lehrer damals in der 9. Klasse überhaupt zuerst für das Fach begeistern konnte und ich ihn mir immer als Lehrer dieses Faches gewünscht habe. Heute danke ich anders darüber. Nachdem ich in der 10. Klasse den sehr anspruchsvollen und hochmotivierten Lehrer kennenlernen durfte, bin ich hin und weg über ihn und stecke so tief in der Trauer, dass ich nur noch weinen kann.

Antwort
von Leopatra, 41

Wenn du nur lernen magst, wenn du entsprechend motiviert wirst, hast du etwas Entscheidendes noch nicht gelernt: dass du deine Leistungen für dich und nicht für den Lehrer erbringst.

Wenn du das verstehst und verinnerlichst, dann kannst du auch wieder so begeistert von dem Fach/der Thematik sein, dass du nicht mehr über einen Kurswechsel nachdenken musst.

Viel Erfolg!

Antwort
von BellAnna89, 21

Wenn dein Lehrer keine anregenden Themen bereithält, dann mach es dir doch zur Aufgabe, ihn herauszufordern, indem du selbst spannende Fragen aufwirfst. Und vielleicht kannst du ihn ja begeistern, indem du vorbildliche Referate hältst. Meine Deutschlehrerin kam in der 11. Klasse auf mich zu und fragte, warum ich im Unterricht nichts anderes tu, als zu malen, sie wüsste ja, dass ich den Stoff liebe, das würden meine Arbeiten ja zeigen. Ganz einfach, der Unterricht gefällt mir nicht, hab ich ihr gesagt. Sie schlug vor, ich solle es besser machen. Gab mir den Lehrplan mit nach Hause, ich solle das nächste Thema (freie Wahl) vorbereiten und ihr Bescheid geben, wie viele Stunden ich in etwa brauche, um es mit der Klasse zu erarbeiten. Das hat richtig Spaß gemacht, und ich kann es jedem empfehlen, der im Unterricht unterfordert ist! Einfach frech fragen!

Deinen alten Lehrer vergisst du dann sicher schnell!

Kommentar von Juliaaaa13 ,

Die Idee mit dem Unterricht leiten ist im Prinzip super!!!

ABER ich glaube, wenn ich das meiner Deutschlehrerin vorschlagen würde, deren Unterricht ''etwas platt'' war (ich habe mich GELANGWEILT, obwohl ich das Fach LIEBE und ebenfalls sehr gute Klausuren geschrieben habe), wäre sie wohl eher eingeschnappt und würde sich persönlich angegriffen fühlen. Schließlich sagt man durch die Blume, dass man von dem Stoff total gefesselt und fasziniert ist, der Lehrkörper nur leider zu blöd ist, das auch auf die Schüler zu übertragen...

Also nur bei Lehrern anfragen, wenn man weiß, dass diese das auch vertragen!

Antwort
von Marcel89GE, 29

Ja den Motivationsabsturz kann ich nachvollziehen. Immer wieder traurig zu sehen, wie es einige Lehrer schaffen ihre Schüler vom lernen abzuhalten...

Ich denke, und das wird dir für dein Leben sicherlich sehr hilfreich sein, du solltest damit anfangen dich intrinsich zu motivieren. Also Strategien entwickeln, dich selbst zu Höchstleistungen anzutreiben. Denn du wirst später im Studium / Beruf keinen Vortänzer haben der dir jeden Tag den nötigen Tritt verpasst.

Spezifisch zu deinem Problem: Du solltest vielleicht über den Stoff hinaus Dinge für den Unterricht erarbeiten (Referate, Aufsätze schreiben etc. etc.). Vielleicht gibt bei euch eine Schülerzeitung wo du Artikel zu aktuellen Themen verfassen kannst.

Antwort
von BTyker99, 6

Das ist normal, 99% der Lehrer können keine Begeisterung für ein Unterrichtsfach vermitteln und daher trauert man ihnen nach.

Die meisten Schüler sitzen ihre Schulzeit einfach nur ab, und viele hatten nie so ein positives Erlebnis, wie du es hattest. Du kannst die gute Zeit in Erinnerung behalten, aber du solltest dich nicht von der Trauer überwältigen lassen. Vielleicht solltest du aber auch versuchen, den alten Unterricht zu vergessen.

Antwort
von Ch1PPy, 8

Spreche mit deinen neuen Lehrer, sage ihm das du dich unterfordert fühlst. Hoffe es wird alles wieder gut :) Und denke daran es geht um deine Zukunft!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community