Frage von Skyliner3X, 131

Was soll ich bei Ebay Betrügern tun_2?

Hi Gutefrage Community,

ich habe mir vor einiger Zeit eine HDD bei Ebay kleinanzeigen bestellt. Nach langem warten kam sie endlich bei mir an. Nur dass Problem ist, dass sie kaputt ist. Ich habe zwar per Paypal bezahlt, aber ich Idiot natürlich ohne Käuferschutz als ebay friend. Das Päkchen kam per Hermes. Der Verkäufer antwortet selbst nach mehrmaligem schreiben nicht. Habe den Ebay Support schon angeschrieben aber hier warte ich ebenfalls auf antwort.

Hilfe, was kann ich noch tun? Bin echt am Verzweifeln.

Hoffnungsvoll Skyliner3X

Antwort
von ronnyarmin, 29

Der ebay-Support hat mit ebay Kleinanzeigen nichts zu tun. Du beschwerst dich ja auch nicht beim Bäcker über den Metzger.

Welche Antwort hättest du vom Support erwartet? Mit dem Kaufvertrag hat die Betreiberseite nichts zu tun. Der ist alleine eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer.

Da bekanntlich auf ebay Kleinanzeigen anonym gehandelt wird, ist diese Seite nur zur Selbstabholung gedacht. Wenn du dich nicht daran hälst, hast du Pech gehabt.

Gegen den unbekannten Verkäufer kannst du nicht vorgehen.

Antwort
von Kirschkerze, 40

Eine Anzeige. Mehr kannst du nicht tun, bringt dir aber auch nicht wirklich was. Aber wenigstens lernst du daraus: Ebay Kleinanzeigen = NUR Abholung! (Darauf wird man sogar noch vor Kontaktaufnahme hingewiesen Himmel)

Antwort
von Carlystern, 36

Auch wenn du nicht über friends gezahlt hattest, hättest du keinen Kauferschutz. Ebay kleinanzeigen sind nur zur Selbstabholung gedacht.

Antwort
von Waaat, 39

Paypal hat mit Ebay nichts zu tun.
Öffne einen Fall über Paypal.

Kommentar von Skyliner3X ,

Sry mein fehler meinte paypal friend

Kommentar von Waaat ,

Ah, ok. Jo, dann hast du wahrscheinlich Pech.

Antwort
von Retch, 24

Es könnte auch an Hermes liegen. Ich hatte auch mal ein Problem und eBay hat mir einfach gar nicht helfen können. Ich Käufe deshalb nie wieder bei diesem Saftladen.

Kommentar von ronnyarmin ,

ebay hat mit den Kaufverträgen nichts zu tun. Bei Problemen musst du dich an deinen Vertragspartner wenden.

Wenn du das verstanden hast, wirst du ebay nicht mehr als Saftladen ansehen.

Kommentar von Retch ,

Ich hatte ein Handy bei einem sehr gut bewerteten Verkäufer gekauft, welches aber nach 2 Monaten kaputt ging. Zu ihm hin gesendet, auch Rückmeldung bekommen aber das Handy nie wieder gesehen. Dann bei EBay angerufen: Der Verkäufer würde sooo viel Gewinn machen aber EBay kann da nichts machen. Sanktionen von EBay aus, pff Fehlanzeige. Mein Anwalt kümmert sich seit 1 Jahr um die Sache, aber es passiert einfach nichts mehr.

Kommentar von Retch ,

Ich habe überlesen dass es in der Frage um EBay Kleinanzeigen geht. Aber die Probleme hatte ich mir EBay. Mit EBay Kleinanzeigen hatte ich nur gute Erfahrung.

Antwort
von DanBam, 54

Versuche über Paypal das Geld einzutreiben, aber ich glaube bei einem Privatverkauf mit möglichem Zeitverzug stehen Deine Chancen eher schlecht.

Kommentar von Kirschkerze ,

Chancen = Null weil bei Geldsendungen an "Freunde und Familie" keinerlei Käuferschutz besteht ;)

Antwort
von FeeGoToCof, 64

Weshalb machst Du auch solche Sachen, mit dem Ebay-Friend? :(

War es nun Ebay, oder Ebay-Kleinanzeigen?

Hat der Verkäufer Dir PayPal mit der Option  "Friend" aufgezwungen?

Wie lief die Transaktion denn ab?

Kommentar von Skyliner3X ,

Ich würde es nicht direkt als aufgezwungen bezeichnen aber es geht in die Richtung. Ebay-Kleinanzeigen.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Wenn es Ebay-Kleinanzeigen waren und Du PayPal-Friends genutzt hast, dann ist dies nicht erzwungen, sondern "Ihr seid Euch halt auf dieser Basis handelseinig geworden". Du warst "blauäugig" und hast nicht zu Ende gedacht, und der Verkäufer war "schlau".

Ob nun Vorsatz dabei war, oder gar Betrug  seitens des VK, ließe sich schwerlich beweisen.

PayPal hilft Dir hier nicht. Das würde nur gegriffen haben, bei Ebay.

Dir bleibt jedoch der Schritt zur Anzeige, bei der Polizei.

Kommentar von Skyliner3X ,

Kleiner Nachtrag, hab die Hdd aufgeschraubt und man erkennt direkt das der Schaden schon lange exsistiert, dass bedeutet ja jetzt das ich Handfeste Beweise habe das der Schaden von ihm kommt.

Bringt mir das irgendetwas?

Gruß Skyliner

Kommentar von FeeGoToCof ,

Uii, das mit dem Aufschrauben hätte ich lieber gelassen!!! Wie willst Du JETZT beweisen, dass der Schaden nicht von Dir stammt?!

Kommentar von Skyliner3X ,

Glaub mir das sieht man, da ist ein richtig dicker "Krater" der ist durch dauerndes wieder anmachen entstanden ist.

Antwort
von Mamue1968, 28

Leider keine Sicherheit bei Kleinanzeigen bei Ebay !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community