Frage von BigEsel, 169

Was soll ich am besten tun...bezahlen oder nicht?

Ich achte nicht auf die groß und kleinschreibung, das es sonst zu lange dauern würde: "Bitte beachten sie, dass ihre persönlichen daten und ihr standort identifiziert worden sind und sie können innerhalb von 96 stunden nach der verletzung nach dem strafgesetzbuch verfolgt werden aufgrund der straftaten, wie oben beschrieben. Die akte wird an das gericht übertragen werden.

Jedoch in übereinstimmung mit den änderungen des strafgesetzbuches der bundesrepublik deutschland vom 29. September 2014 und der erklärung der menschenrechte, können diese Verstöße als unbeabsichtigt betrachtet werden (wenn solche verstöße zum ersten Mal begangen worden sind), und Sie werden nicht strafrechtlich verfolgt. Dieser zustand kann durch die zahlung von ihrem einer geldbuße an den staat geändert werden. ..."

Muss ich jetzt Feinen in höhe von 100€ bezahlen. Da dies meine erste warnung in dieser form war, allerdings bekam ich schon mehrere warnungen, die man aber schließe konnte. Falls ich nicht zahlen muss, wann kann ich mein handy wieder nutzen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei & Recht, 64

Hallo BigEsel,

ich bin immer wieder erstaunt, dass es noch User gibt, die sich die Frage stellen, ob hier eine Zahlung zu leisten ist.

Natürlich ist nicht zu zahlen.

Egal was in den Meldungen erscheint. Es handelt sich bei den Texten um reine Schocknachrichten, die die User durch Hinweis auf Gesetze und mögliche Strafen bei Nichtzahlung verunsichern sollen, obwohl hierfür gar keine rechtliche Handhabe besteht.

Im übrigen hat eine Zahlung oder Nichtzahlung keinerlei Auswirkungen. Weder werden bei Nichtzahlung irgendwelche rechtlichen Schritte eingeleitet, noch führt eine Zahlung zu einer Entsperrung des Geräts.

Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen, wie man sein Gerät wieder entsperren kann, viel mehr außer das Gerät durch Updates und ein gutes Antivirenprogramm vor unnötigen Sicherheitslücken zu schützen kann man nicht machen. Allenfalls sollte man sein Surfverhalten überprüfen und bestimmte Seiten nicht mehr arglos öffnen. Und ganz wichtig. Keine Mailanhänge öffnen, wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, dass diese aus einer zuverlässigen Quelle stammen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von peterobm, 88

gar nicht mehr, erst muss das Teil raus. Je nach Handy eine andere Vorgehensweise. 

Kommentar von BigEsel ,

Welches teil?

Kommentar von peterobm ,

das was die Einblendung verursacht hat ^^ auch mit Zahlung verschwindet das nicht

Antwort
von Zombatar, 85

Nicht bezahlen.
Wo genau erscheint diese Meldung? Nur im Browser? Könnten Sie einen Screenshot hochladen?

Lg

Kommentar von BigEsel ,

Nein nachdem ich entsperrt hab

Kommentar von Zombatar ,

Was für Handy haben Sie den? 

Antwort
von Ronox, 37

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dir eine Behörde irgendwelche Popups in miserablen Deutsch auf dem Handy einblendet?

Kommentar von BigEsel ,

Das deutsch  war da nicht misserabel

Antwort
von dernullwisser, 44

Das ist ein virus,ich würde das Handy mal einem handyladen/handyexperten zeigen die können das in den meisten fällen wegmachen(ich denke mal das kostet weniger als 100 Euro).(Wenn es irgendwas vom Gericht oder so währe müsste es per Post und nicht auf das Handy bekommen.)

Kommentar von BigEsel ,

also verschicken die keine solchen Pop Ups 

auch wenn es da echt aussah?

Kommentar von dernullwisser ,

Nein,das dürften sie auch garnicht.

Antwort
von Bu3di, 31

Nicht zahlen, die "Verursacher" hoffen doch nur drauf, dass tatsächlich einer Überweist. Es muss nur jeden Tag ein dummer aufstehen...

Antwort
von fdgrewfres, 76

Welche Straftaten sollst du begangen haben? 

Kommentar von BigEsel ,

Da steht alles mögliche da

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 24

NEIN - NICHT zahlen - AUFWACHEN

Antwort
von Chilliboss, 79

Des is ein Locker, warst wahrscheinlich auf falschen Seiten oder hast was runtergeladen. Zahlen mußt nix aber dein Telefon ist halt gesperrt. Pech. Hilft nur ein Reset.

Kommentar von BigEsel ,

Ähm ok und wie mach ich ein reset; direkt nach dem entsperren kommt das und es lässt sich ka nicht weg drücken

Kommentar von Chilliboss ,

Steht im Handbuch, weis ja nicht welches Modell du hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community