Frage von Leena88, 71

Was soll ich als Übergang zum Studium machen?

Hallo zusammen,

ich werde Ende Januar meine Ausbildung beenden und möchte dann ab dem 01.03. mit einem Studium beginnen.

Nun würde ich gerne noch im Februar für den Übergang irgendwas sinnvolles tun und habe mir überlegt, dass ich ja evtl. eine kurze Fortbildung z.B. "Grundkenntnisse der Buchführung" o.Ä. machen könnte... Allerdings wird da für die Teilnahme ja meistens ein Bildungsgutschein vom Arbeitsamt verlangt... Wird mir das Arbeitsamt denn ggf. so einen Kurs für den Übergang zum Studium finanzieren wollen oder bekommt man so einen Bildungsgutschein nur, wenn man im Anschluss an den Kurs dann direkt anfangen möchte zu arbeiten?

Gibt es auch Fortbildungsangebote, wo man so einen Bildungsgutschein nicht zwingend braucht oder wisst ihr Alternativen für mich, was ich während dieser Zeit machen könnte?

Würde mich über eure Rückmeldungen sehr freuen!

Antwort
von Babymama27, 12

Halte Ausschau nach einem Nebenjob oder einem Praktikum in der Branche in der du später auch arbeiten wirst - denn sowas kommt später immer gut im Lebenslauf.

Antwort
von frodobeutlin100, 18

Wenn Du Arbeitslosengeld 1 beziehst musst Du sämtliche Tätigkeiten, die Deine Verfügbarkeit betreffen unverzüglich anzeigen - z.B. Praktika (egal ob bezahlt oder nicht) oder Lehrgänge etc.

- weil wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst auch kein Leistungsanspruch mehr besteht ...

Kommentar von Leena88 ,

Naja.. aber ich möchte ja eben verhindern, mich für den Monat arbeitslos melden zu müssen ;)

Kommentar von frodobeutlin100 ,

dann wirst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen müssen ... warum arbeitest du nicht in der Zeit ... das Geld kannst du als Student später gut gebrauchen ....

Antwort
von JoachimF, 4

Naheliegend ist wohl beim Unternehmen, in dem Du gerade Ausbildung machst, einen Monat zu arbeiten!

Antwort
von Larimera, 42

Vielleicht ein berufs-studienbezogenes Praktikum?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten