Frage von Sl4cB, 35

Was soll ich als Fachinformatiker bei einen Fachabitur für eine passende Fachrichtung wählen?

Nabend,

ich möchte später wenn ich mit meinem Realschulabschluss fertig bin zuerst ein Fachabi machen das mit Fachinformatiker (am besten Systemintegration) zusammenpasst.

Meine Frage ist halt, welches Richtung sollte ich bei dem Fachabitur wählen? Bei den umliegenden FOS gibt es nur Technische Informatik. Passt das zum Fachinformatiker? Und könnte mir noch einer sagen was der Unterschied zwischen Technische Informatik und Informationstechnik ist? :D

MfG Sl4cB

EDIT: Vlt. sollte ich noch dazu sagen, dass ich aus Rheinland- Pfalz komme :D

Antwort
von safur, 11

Möchtest du auch noch studieren oder nur die Ausbildung machen?
Oftmals ist es sinnvoll wenn man aus verschiedenen Bereichen Kenntnisse hat. Es gibt auch Leute die z. B. im Wirtschaftszweig waren und dann in die Technik wechseln.

Der Unterschied zwischen TI und IT ist wohl Definitionssache

Bei TI (technischer Informatik) würde ich z. B. Server konfigurieren, Betriebssysteme, Komponenten wechseln, Programme grundsätzlich verstehen, Prozesse optimieren erwarten

Bei IT (Informationstechnik) gehören da auch Versorgungsnetze dazu, Leitungen, Handy-Masten, Kabel patchen, Binärzahlen, Verschlüsselung, Übertragung, evtl. etwas E-Technik, Elkos, Widerstand, ..

Gibt es bei der Schule kein Modulhandbuch bzw. guck mal hier
http://www.add.rlp.de/Schulen-und-Kultur/Schulstrukturentwicklung-und-Schulentwi...

Kommentar von Sl4cB ,

Also ich möchte später eine Ausbildung als Fachinformatiker dann machen. Was mich halt wundert ist, dass in meinem Umkreis bzw Bundesland eig nur Technische Informatik gibt.

Vielen Dank für die gute Antwort soweit. =) 

Kommentar von safur ,

Ich kenne mich leider in RP nicht aus. Bei uns hat man halt Technisch, Wirtschaftlich, Sozial/Gestalterisch

Bei Euch spezialisiert man sich anscheinend schon gleich mit. Techniker und dann Fachrichtung.

Der Schwerpunkt ist einfach mehr bei Mathe / Physik. Klar hilft dir bestimmt schon mal in der Ausbildung, du wirst dich ab und zu langweilen :-) Es ist aber kein MUSS für die Ausbildung.

Kommentar von Sl4cB ,

Okay, vielen Dank =)

Dann werde ich mal hoffen noch an ein paar Informationen von den Schulen ran zu kommen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community