Was soll ich tun gegen Nervosität?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training(lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Referatstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Erfolg!

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hole vor dem Referat tief Luft. Stell dir vor das die anderen genauso nervös wären oder das sie eigentlich kaum zuhören, was nunmal meistens der Fall ist. Wenn du merkst das du anfängst zu stottern oder zu schnell sprichst, dann mach eine kurze Pause, atme tief durch und sammel dich nochmal.

Ich habe selbst schwer mit diesem Thema zu kämpfen und mir hilft das so am besten.

Viel Glück damit :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xsahrax1x
24.01.2016, 18:36

Danke (: Aber gibt es auch bestimmte Medikamente die nich beruhigen würden?

0

Was möchtest Du wissen?