Frage von Neutralis, 29

Was soll einen "Lacrimosa" von Mozart fühlen lassen?

Kennt jemand die Geschichte hinter den Stück ? Ich fühle mich immer wie Gott, wenn ich es höre, was fühlt ihr ?

Antwort
von BenuOnline, 7

Was genau die Geschichte hinter diesem Werk war, kann ich dir leider nicht sagen. Was ich dir sagen kann, ist, dass Mozart während der Komposition starb und das Werk somit nur zu Zwei-Drittel von ihm stammen soll. 

Ich persönlich spüre solche Musik -besonders beim ersten Mal hören- sehr intensiv, deshalb habe ich meine Erlebnisse wiedergespürt. Es war sehr traurig, aber gleichzeitig oder sofort darauf habe ich eine Wäme gespürt, dir mich wohlfühlen ließ.

Dieser Wechsel ist nicht nur bei diesem Stück so beliebt (also...bei mir).

Antwort
von Dirndlschneider, 19

Woher meinst du zu wissen , wie Gott sich fühlt ?

....und ja - Dieses Stück ist eines meiner absoluten " Klassik - Favoriten " . Das ganze Mozart  Reqiem ist ein rätselhaftes Stück , oder wurde nur so viel hinein " geheimnist " , weil diese Mozart - Salieri - Sache so schön gruselig zu erzählen ist ?? 

Trotzdem .....ich fühle mich beim Hören absolut emporgehoben - losgelöst - frei .....

Kommentar von Neutralis ,

Ich kann es mir nur vorstellen und wenn ich das beschreiben müsste, passt das Gefühl, während ich das Stück höre wohl am besten.

Kommentar von Dirndlschneider ,

Wahrscheinlich fühlen wir ähnlich - man sieht an diesem Stück besonders das Genie von Mozart......wenn man die Zeit bedenkt , in der er gelebt hat muss dies absolut revolutionär gewesen sein - vllt hat sein Umfeld das noch gar nicht bewusst mitbekommen....außer diesem Salieri........;o).......

Antwort
von nutzlooos, 14

ehrlich gesagt nichts, ich versuche die musik zu respektieren weil sie nun mal alles an heutiger musik mit initiiert hat, aber wenn überhaupt würde ich allenfalls kälte als gefühl beschreiben...

ist auch so wenn man diese sehr prunkvollen häuser sieht und dann diese musik dazu läuft , ich verstehe nicht wie man da in so einem riesigen raum zu der hallenden musik ein gefühl von "zuhause" haben kann...

ja ich bin ein banause :)

Kommentar von Dirndlschneider ,

....ich wage zu behaupten , dass du dir das " Lacrimosa " nie bewusst angehört hast . Wenn dich das kalt lässt bist du eine Maschine......

Kommentar von nutzlooos ,

doch ich habe es eben in aller stille laufen lassen aber es berührt mich kein stück weil ich mich (vielleicht wegen der fehlenden hintergründe zum thema) nicht so gespannt bzw mit der begeisterung darauf einlassen kann. wie gesagt ich respektiere die arbeit vollstens aber es ist einfach nicht meins. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten