Frage von GamingMasterHD, 30

was soll diese Intel(R) Hd graphics 4600 grafikkarte sein?

Hallo ich habe eine Frage ich mal nach gerätemanager nachgechaut weil ich genau wissen wollte welche Graka ich drinne hatte. Und habe bemerkt das da 2 stehen einmal die Gtx 750 di eist ja Klar die kenn ich.. aber dan stand da noch Intel(R) Hd graphics 4600 Was ist das ? ist das jetz auch eine Grafikkarte oder was ist des genau Kann mir da jemand Bitte Helfen.

Antwort
von Parhalia, 30

Die "Intel HD 4600 Graphics" ist ein fest interierter Bestandteil Deines Intel Core i5 oder i7- Hauptprozessors. Diese integrierte Grafiklösung wäre dann aktiv, wenn Du Deine "dedizierte" Grafikkarte in Form der GTX 750 entfernen würdest, oder sie mal ausfiele.

Die integrierte Intel-Grafiklösung kann ferner aber auch unabhängig von der dedizierten Geforce von einigen Programmen für erweiterte Berechnungen zur Unterstützung der CPU verwendet werden.

Auf Notebooks kann sogar ganz gezielt zwischen den beiden Grafikchips umgeschaltet werden. Das dient der Energieeinsparung und wird mit der Treibererweiterung "Nvidia Optimus" ( Intel - Grafik + Nvidia Geforce in Kombination ) gesteuert. 

Bei AMD gibt es sowas in ähnlicher Form auch. Hier heisst es dann "AMD Enduro". ( integrierte Radeonkerne der APU und dedizierte Radeon - Grafik ) In diesem Umfeld wäre sogar hybrider Crossfirebetrieb möglich, was bei Nvidias Optimus nicht möglich ist.

Antwort
von playzocker22, 23

Das ist die integrierte grafikkarte deiner cpu damit der pc auch ohne deine gtx 750 starten könnte. Ich bspw brauche diese integrierte grafikeinheit da mein bios nicht über die normale karte angezeigt wird. Keine ahnung wieso :D

Antwort
von DerSpitzbube, 24

Bei vielen Stand-Pc gibt es On-Board Grakas, das sind im Motherboard integrierte Grafikkarten. Könnte sein, dass es so eine ist. Aber es kann auch sein, dass du einfach eine zweite drinnen hast von der du bist jetzt nichts wusstes. Kann man durch öffnen oder überprüfen der Buchsen feststellen.

LG

Antwort
von thespeaker, 21

Man unterscheidet zwischen 2 Arten bei Grakas 1.,,Die normalen" also sowas wie die von nvidia oder amd 2. Die onboard grakas die sind im Prozesser integriert und haben nich so ne starke Leistung

Antwort
von Denno2015, 22

Das wird wahrscheinlich ein Onboard Chipsatz sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community