Frage von Eti2d, 32

Was soll die Frage "Beschreiben Sie den Grundaufbau und die Vorgehensweise der Ableitung eines Ruhepotentials von einem Axon" bedeuten?

Im Biologieunterricht beschäftigt sich mein Kurs im Moment mit Nervenzellen/Neuronen. Dabei kam diese Aufgabenstellung zum Vorschein und selbst nach langem Überlegen war es mir nicht möglich diese Frage eindeutig zu verstehen.

Was meint man damit? Wird hier nach der Definition des Ruhepotentials und dessen Zustandekommen gefragt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 9

Ihr sollt eine Methode zur Messung des RP beschreiben.

Da steht sicher etwas in deinem Lehrbuch, ansonsten schau hier noch mal nach:

http://www2.vobs.at/bio/physiologie/a-neuro-1.htm

Antwort
von Falkenpost, 19

Ihr werdet das Thema doch sicherlich im Unterricht besprochen haben.

Kommentar von Eti2d ,

Es wird mit Sicherheit mit den Themen in irgend einem Zusammenhang zu tun haben. Dies gehört eben zu den Fragen, die wir für die kommende Klausur vorbereiten können. Da gibt es leider bereits andere Fragen, die nicht gerade viel Bezug zu den im Unterricht bearbeiteten Themen haben...

Antwort
von HorteCharlus, 15

Die Frage ist wirklich eigenartig formuliert aber ich vermute, dass du das richtig verstanden hast. Du sollst das Ruhepotenzial beschreiben.

Antwort
von Wunnewuwu, 18

Ihr sollt das Entstehen eines Aktionspotentials am Axon ausgehend vom Ruhepotential beschreiben, indem ihr auf die sich verändernde Struktur der ab dem Axonhügel vorzufindenden Nervenzellmembran eingeht.

Vermute ich mal...

LG