Benjy am 31.10.2008 um 13:16 Uhr
Bitte entschuldigt, aber das bringt mich noch auf die Palme.
Früher haben sich die Kinder zur Faschingszeit verkleidet und nach Süßigkeiten gebettelt... Wird das heutzutage eigentlich noch gemacht?
Und jetzt feiern wir die amerikanischen "Feste" auch noch mit. Was denn noch?

Liebe/r Benjy,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

Erst informieren - dann aufregen.
Wir haben Halloween in die USA geschleppt und die haben es ganz groß vermarktet. Also nicht von amerikanischen Festen reden, denn es ist keines.
Weil es Spaß macht. Ganz einfach. Ich zum Beispiel mag das gruselige Thema viel lieber als Fasching - das ganze Humbahumbahumba Alaaf nervt mich total. Jeder, wie er mag. Wers mag, verkleidet sich, wer nicht, der nicht. Und bevor jetzt wieder das Konsum-Argument kommt: Auch Kostüme und Deko muss man nicht kaufen. Nur weg mag. Und wers mag und kein Geld ausgeben will, der bastelt. Ist ja auch kreativ.
Warum ist immer alles mies, was aus den USA kommt?
Draschomat am 31. Oktober 2008 13:23 was kommt denn aus den USA? abgesehen von ein paar guten filmen nur schlechte musik, keine sitten, dicke leute und sehr schlechte politiker -.-
Draschomat am 31. Oktober 2008 14:19 halloween finde ich aber auch besser als fasching^^ köln/mainz etc ist wohl zu weit weg xD
Das ist gar kein Fest - da geht es nur um Kommerz.
Heute ist Reformationstag.
Morgen ist Allerheiligen.
Beides zutiefst christliche Feste, von denen keines etwas mit Mummenschanz oder Gruseln zu tun hat.
Aber wer weiß das heute schon noch?
Eselin am 31. Oktober 2008 13:20 DH
Benjy am 31. Oktober 2008 13:21 Hast Recht, die Meisten wissen nur, dass man an diesen Tagen ausschlafen kann...
Warum sollte man auch all die Hintergründe wissen müssen? Zutiefst christlich... als wäre das heilig. Ich will gar nicht mehr wissen als dass ich ausschlafen kann. Diese verdorbene Jugend wieder augenroll
Draschomat am 31. Oktober 2008 13:41 den tag zum totengedenken kann man ja ruhig verschlafen, oder? vor allem, wenn man heute mit spukgeschichten, grusel und horror einen draufgemacht hat -.-
Habt ihr schonmal gedacht dass es nicht SO standartmässig ist, auch nur ein bisschen christlich zu sein, wie ihr denkt? Wo lebt denn ihr? In der konservativsten Gemeinde Deutschlands? ... Mir ist völlig egal wann auch nur irgendjemand von diesen Menschen gestorben ist... sehr egal.
Draschomat am 31. Oktober 2008 14:09 jeder kann von allerheiligen (und auch halloween) denken, was er will (ebenso von der religion). natürlich ist es an halloween eine schöne sache, wenn verkleidete kinder um die häuser ziehen, aber wenn jugendliche randalieren ("späße machen") hat keiner was davon...
Nichts vom Christentum halten hat ja auch nichts mit randalieren zu tun. Ich finde Randalieren schei*se ;)
Draschomat am 31. Oktober 2008 14:16 gut, dann einigen wir uns auf: halloween=tolles fest, wenn kleine kinder verkleidet von haus zu haus gehen :-D ich hab deshalb auch die umfrage gemacht, weil ich wissen wollte, wie viele leute halloween für ihre kinder mitmachen, und das waren überraschend viele und so sollte es auch sein.

Zwingt Dich doch keiner den "Mist"mitzumachen!
Arwen45 am 31. Oktober 2008 13:18 richtig, ausserdem ist es ein keltischer Brauch
Kotton am 31. Oktober 2008 13:19 Nicht in der jetzigen Form
Arwen45 am 31. Oktober 2008 13:21 finde nur diese ganze AntiAmerikaStimmungsmache zum erbrechen, mir hat das drüben immer Spass gemacht und als die Kids kleiner waren, war es hier auch oft sehr schön...
Draschomat am 31. Oktober 2008 13:25 meiner meinung nach sind die USA eine der besten länder überhaupt (von der natur und den menschen), aber warum müssen die leute in europa immer alles, was in den USA gemacht wird, nachäffen und die eigene tradition aufgeben? weil das dann cool ist? so ein dreck....
waggerla am 20. Januar 2009 10:28 Das nennt man Kolonialisierung.. oder auf neudeutsch: Globalisierung ;o)
Draschomat am 8. August 2009 11:06 :-P

Geh doch für einen Tag in den Keller....dann kriegst du davon nix mit!

www.fluchen.de aber nicht hier.
www.fluchen.net :P hab ich auch gestern entdeckt.

Eine Frage der Zeit bis WIR auch den amer. Präsidenten mitwählen...
Benjy am 31. Oktober 2008 13:19 Ja, das kommt auch noch...

Das wurde von den Geschäftsleuten in Deutschland dankend angenommen und wird durch ihnen auch weiterhin am Leben erhalten.
Das bringt Umsatz. Wenn die Maskeraden usw. aus den Geschäften verschwinden würden, gäbe es in Kürze keinen Mehr der sich Gedanken um Halloween machen würde.
Fasching hat auch nicht deine Heimatstadt erfunden, oder?

Erst informieren - dann aufregen.
Wir haben Halloween in die USA geschleppt und die haben es ganz groß vermarktet. Also nicht von amerikanischen Festen reden, denn es ist keines.
Ist so eine Mode, die aus den Staaten zu uns rübergekommen ist. Ein bischen dekorieren, find ich noch gut, aber al das andere da drum, nein, ist nicht mein Ding. Viele übertreiben es ja auch mit diesem Brauch (?) und regen "Geschädigte" auf.

ich hab zu fasching eigentlich nie nach süßigkeiten gebettelt. ich bin auch kein großer halloween-fan, jedoch haben die kinder ihren spaß dran und das ist doch auch gut! ist halloween nicht eigentlich ein keltischer brauch?
Benjy am 31. Oktober 2008 13:20 Ja, wird auch in Irland zelebriert. Aber waaarum hier?

bei mir feiert niemand ein amerikanisches fest, wenndann ein bayerisches :-P morgen ist allerheiligen^^
bei mir wird auch ned rumgebettelt, süßigkeiten gibts im nächsten laden zu kaufen...
Draschomat am 31. Oktober 2008 14:18 aeh der 2.punkt ist zu aggressiv formuliert^^: klingeln verkleidete kinder, gibts natürlich süßes :-D aber klingeln große jugendliche und sprengen dann den briefkasten in die luft, gibts saures xD
in der art wie es momentan gefeiert wird, ist es leider schon amerikanisch -.-
Man, wie kindisch ist denn das, alles hassen, nur weil es aus Amerika kommt.
ich hasse keineswegs alles, was von amerika rüberkommt. ich hasse halloween auch nicht, weils mir nix bringen würde. ich beachte es einfach nicht.