Frage von Mirarmor, 35

Was soll das Vorrück-Spielchen an der Ampel?

Wieso halten manche Menschen bei roter Ampel an, lassen aber eine größere Lücke zum Vordermann. Dann stehen sie ne Minute da, dann fahren sie 1-2 Meter vor, bremsen wieder. Oft macht der nächste hinter so Leuten das sogar nach. Zu viel Bezin im Tank? Oder glauben die, dass sie sonst bei Grün zu spät vorankommen? Waren sie beim Anhalten geistig abwesend und schrecken dann auf "OMG da ist eine Lücke vor mir WAAAH!!" Ich kann mir keinen plausiblen Grund vorstellen. :-)

Antwort
von claushilbig, 10

Der Fahrer kuckt gerade auf sein Handy (oder so was), also nicht nach vorne, kann aus dem Augenwinkle die Entfernung nicht richtig abschätzen und hält darum mit großem Abstand an (ist ja so rein sicherheitshalber nicht mal schlecht).

Als er dann fertig ist mit seiner SMS schaut er nach vorne, sieht dass der Abstand zu groß ist und zieht vor.

Nur so'ne Idee ... ;-)

Kommentar von Mirarmor ,

Uah, das klingt leider plausibel. Ist für mich aber auch die erschreckendste Antwort. :-( Aus dem Augenwinkel Entfernungen zu schätzen hat aber gar nichts mit "sicherheitshalber" und "nicht mal schlecht" zu tun. Das ist keine verzeihliche Kleinigkeit, wenn man als Autofahrer sein Handy nutzt! Das gefährdet andere Menschen, da werde ich so wütend! Was ich da schon in den letzten Jahren erlebt hab, Leute die schlingern, langsamer oder schneller werden, plötzlich stehen bleiben. Es gab hier in der Nähe auch einen Motorradfahrer, der sterben musste, weil der Fahrer des Autos SMS geschrieben hat. :-(

Kommentar von claushilbig ,

Naja, gehen wir mal zugunsten der Fahrer(innen) davon aus, dass sie da z. B. "nur" am Radio gedreht (zwar auch nicht so doll, aber eben nicht verboten) oder in den Rückspiegel geschaut haben ;-)

Antwort
von TrudiMeier, 21

Das frag ich micht auch. Bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Da ist ´ne größere Lücke zum Vordermann - da könnte sich noch jemand reindrängeln. Schnell vor....

2. Huch, da hab ich aber viel Platz gelassen. Der neben mir guckt schon so komisch.....schnell vor.

3. Die Abbiegespur hat grün, die Autos fahren. Also fährt man an , um dann festzustellen, dass der vor einem noch steht. Ist ja gar nicht diese Ampel die grün ist.

Ist vielleicht alles etwas weit hergeholt - aber was anderes fiele mir nicht ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community