Frage von somad100, 313

Was soll das heißen " du engst mich ein "?

Hey Leute
Also ich verstehe die Situation nicht ganz
Ich war mit einen Mädchen 2 Monaten lang am Dating  und alles war ok " am schreiben die ganze Zeit
Telefonieren vor dem schlaf und so "
Sie wollte keine Beziehungen aber ich meinte, denk nicht so und lass die Zeit zeigen was sie versteckt
Eines Tages meinte die dass sie abstand von mir will und dass ich sie einengste
Obwohl ich nichts getan hab alles war normal
Hat jemand eine Erklärung ?
Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matahleo, 115

Hallo somad100,

nun, wenn ich mir das so durchlese und sehe, dass ihr die ganze Zeit am schreiben und telefonieren ward, dann ist das vielleicht einfach zu viel?

Wenn du ganz ehrlich bist, wie sehr hast du gedrängelt, wenn sie nicht sofort geantwortet hat, wenn du einen post gemacht hast? Wie sehr hast du erwartet, dass sie immer online und stets erreichbar ist?

Das engt ein! Es nimmt einem jeden, egal ob Mädchen oder Junge die Freiheit auch mal was anderes zu machen, seinen Horizont zu erweitern.

Man kann sich auf nichts mehr konzentrieren, weil man dauernd schauen muss, ob der andere geschrieben hat. Das ist einfach zu viel.

Lasst euch doch eure Tage. Begrüßt euch freundlich am Morgen und macht was aus für den Nachmittag, aber lasst euch dazwischen in Ruhe. Dann habt ihr danach auch richitg was zu reden.

Versuch das mal, ich denke, das hilft.

Gebt euch Freiraum, gebt euch Zeit, gebt euch einander das Vertrauen, dass ihr nicht gleich nach jemanden anderen Ausschau haltet, wenn nicht auf der Stelle geantwortet wird.

Hoffe, du kannst damit was anfangen und vielleicht sogar verstehen.

Und mit etwas Glück hält eure kurze Freundschaft über die ersten Schwierigkeiten hinaus.

LG Mata

Kommentar von somad100 ,

Aber die Sache war so 
Wenn ich mich  nicht gemeldet hab  dann hatte sie sich gemeldet und so ging es 
Bis zum einem Tag in dem sie sowas gesagt hat 
Und zB abends hatte sie normale Weise angerufen 
Deswegen finde ich ihre überraschende Reaktion komisch

Kommentar von Matahleo ,

Stimmt, wenn es so ist, dann ist es überraschend. Hast du sie schon einmal gefragt, was sie genau damit meint? Vielleicht bekommst du ja auch eine überraschende Antwort.

Aber wenn du fragst, dann frag nicht warum, denn das hat immer einen unterschwelligen Vorwurf in der Fragestellung, sondern frage, was sie einengt und wie du dich verhalten kannst, dass sie sich nicht eingeent fühlt.

Viel Erfolg

Kommentar von somad100 ,

Ich hab sie gefragt die ausrede war auch so das sie nur abstand haben will und dass ich die einengste

Kommentar von Matahleo ,

Dann frag sie noch mal und bitte sie, ihre Aussage zu konkretisieren. Wenn das nicht klappt und du das Gefühl hast, dass sie dich hinhält, dann trifft das  eventuell auch zu.

Dann solltest du dir überlegen, ob du nicht lieber die Finger von ihr lassen solltest.

Frag, was sie genau mit "Abstand haben will" meint. Frag, was genau sie mit "einengen" meint. Sag ihr, du würdest ihr gerne alle Freiräume lassen, aber sie muss auch dir eine klare Richtung geben, damit du dir nicht vor kommst als ob sie dich im Regen stehen lässt.

Kommentar von somad100 ,

Das ist das Problem es gab echt keinen richtige ausrede was mich überzeugen kann 
Ich war nett 
Wenn sie mich brachte hat sie mich immer bei ihr gefunden 
Bei Sport sogar 
Wenn sie krank war hab ich auf der Arbeit verzichten damit ich mich um sie kümmere 
Und musste danach extra Länge im Labor bleiben 
Und auf einmal so und so sagte sie

Kommentar von Matahleo ,

Hallo somad100, sorry, musste gestern irgendwann schlafen gehen, der Wecker klingelt schon sehr früh.

Also, wenn ich so lese, was du schreibst, dann lese ich immer Ausrede. Siehst du es denn als Ausrede? Fragst du nach einer Ausrede? Oder fragst du nach ihren wirklichen Belangen, nach ihrem Empfinden?

Da kann die Wortwahl sehr entscheidend sein!

Was heißt, wenn sie dich brauchte? Lässt du für sie alles liegen und stehen, wenn sie pfeift? Das solltest du auch überdenken. Dein Job ist wichtig für dein Leben, und wenn sie sich im Sport verletzt, dann wird sie auch mal einen Tag allein zu Hause überleben.

Du solltest ihr denke ich nicht so bedingungslos gehorchen, wer mag schon ein Hündchen als Freund?

Pass ein wenig auf dich selber auf, was du mit dir machen lässt.

Und wie gesagt, wenns gar zu arg wird, dann lass sie in Ruhe, geh deine eigenen Wege und lass sie kommen. Ob du bis dahin natürlich noch was von ihr willst sei mal dahingestellt.

LG Mata

Kommentar von somad100 ,

Wahre Wörter :) danke

Kommentar von Matahleo ,

gerne doch :)

Kommentar von somad100 ,

Aber manchmal denke ich dass Frauen mehr auf Männer stehen die schlecht zu denen sind
Und ich kann kein schlechter Mensch oder a********* sein

Kommentar von Matahleo ,

Erstmal danke fürs Sternchen :)

Und nein, Frauen stehen nicht mehr auf Männer die "schlecht " sind. Frauen, die sich leicht erniedrigen lassen oder unterwürfig sind haben in der Regel schlechte Erfahrungen, eventuell schon in ihrer frühesten Kindheit oder Jugend gemacht. Es genügt dabei, dass die Frau das als Mädchen vorgelebt bekommen hat. Dadurch schleichen sich Verhaltensmuster ein, die nur sehr schwer zu druchbrechen sind.

Sei weiterhin ein guter Mensch, denn wer will schon zum A...werden nur weil sein Gegenüber eines ist? Ic

Ich nicht, und du auch nicht, gut so :)

LG Mata

Kommentar von somad100 ,

:) ja deine Erklärung macht Sinn
Danke ;)

Antwort
von Sinea99, 83

Hey, da sie keine Beziehung will, engst du sie aber damit ein, dass du ihr überhaupt keinen Freiraum lässt. Da du ständig mit ihr schreiben und telefonieren willst ist sie gezwungen, sich nur mit dir zu beschäftigen. Ich kann verstehen, dass sie das nicht will, denn das nervt ja ohne Ende.

Dir ist das vielleicht selber gar nicht bewusst. Aber denke mal darüber nach, wie du dich fühlen würdest, wenn du andauernd von einer Person angerufen und angeschrieben würdest, die du zwar irgendwie magst, aber sonst für dich nicht von großem Interesse ist. Das ist dann einfach nur lästig.

Schau dich nach einem andere Mädchen um, das vielleicht auch eine Beziehung möchte. Aber dann hänge nicht wie eine Klette an ihr, denn sonst nimmst du ihr die Luft zum Atmen und das tötet letztendlich auch jedes Gefühl.

Kommentar von somad100 ,

Aber die Sache war so
Wenn ich mich  nicht gemeldet hab  dann hatte sie sich gemeldet und so ging es
Bis zum einem Tag in dem sie sowas gesagt hat
Und zB abends hatte sie normale Weise angerufen
Deswegen finde ich ihre überraschende Reaktion komisch

Kommentar von Sinea99 ,

Das hast du aber nicht so beschrieben und das wurde hier auch von vielen nicht so verstanden.

Wenn das aber so ist, wie du gerade schreibst, dann frage sie in welcher Form du sie einengst. Sie soll es dir klar sagen und auch nicht drum herum reden, wenn sie vielleicht die Verbindung überhaupt nicht mehr will. Denn das wäre einfach unfair. Bestehe auf eine klare Aussprache, denn nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Kommentar von somad100 ,

Das ist das Problem es gab echt keinen richtige ausrede was mich überzeugen kann
Ich war nett
Wenn sie mich brachte hat sie mich immer bei ihr gefunden
Bei Sport sogar
Wenn sie krank war hab ich auf der Arbeit verzichten damit ich mich um sie kümmere
Und musste danach extra Länge im Labor bleiben
Und auf einmal so und so sagte sie

Kommentar von Sinea99 ,

Ich denke, du bist viel zu gutmütig. Wenn du dir immer alles gefallen lässt, dann wirst du im ganzen Leben Probleme haben. Es könnte auch sein, dass du ihr zu nett bist und ihr gefällt das gar nicht. Es kann niemand aus seiner Haut heraus, aber zu viel Zuwendung und Fürsorge, das engt tatsächlich auf Dauer ein. Das hat sie jetzt nach zwei Monaten vielleicht festgestellt und zieht sich deshalb zurück.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr weiter um sie bemühen, denn ich glaube nicht, dass du dabei noch was erreichen kannst. Es ist bestimmt besser, wenn du dich neu orientierst und dann bei einer neuen Bekanntschaft nicht den gleichen Fehler machst.

Frauen wollen einen starken Partner, der nicht immer nur Ja und Amen sagt, sondern ein gesundes Selbstbewusstsein hat. Wenn man das von Natur aus nicht hat, dann muss man daran arbeiten und man kann das auch lernen.

Auch du schaffst das, wenn du dich bemühst. Wahrscheinlich bist du noch jung und da sollte das, was gewesen ist, eine Erfahrung für dich sein, aus der du dann auch hoffentlich gelernt hast. Also nur Mut und viel Glück.

Kommentar von somad100 ,

Danke :)

Antwort
von JZG22061954, 46

Es sieht ganz so aus, als ob nach einem Zeitraum von zwei Monaten für dieses Mädchen nichts mehr in Ordnung ist und ergo das Mädchen gibt dir nun ganz klar zu verstehen, das es den mit dir bestehenden Kontakt gerne ein ganzes Stück zurückfahren möchte und das dürfte letztendlich auch nur der Anfang vom bevorstehendem baldigen Ende sein. Dir bleibt unter diesen Umständen nur übrig dem Wunsch von dem Mädchen weitestgehend oder auch vollständig zu entsprechen und dich schon mal anderweitig umzuschauen.

Kommentar von somad100 ,

Die Sache war so
Dass sie mir auch ständisch geschrieben hat und mich abends angerufen
Also wenn ich das nicht gemacht habe hatte sie das gemacht
Deswegen bin ch von ihrer Überraschenden Reaktion verzweifelt

Kommentar von JZG22061954 ,

OK, ist nachvollziehbar das Du überrascht bist. Dennoch es bleibt dir nichts anderes übrig als nachzugeben und schauen wie sich alles weiter entwickeln wird.

Kommentar von somad100 ,

Also die meinte sie hatte Schluss mit ihrem ex Freund nicht seit langer Zeit gemacht und will ihr Leben Leben
Meinte immer nimm dir Zeit und so
Aber ein Tag ihr Leben Leben und dann im nächsten Tag sind wir zusammen als ob wir in einer Beziehung gewiesen waren
Das verstehen ich nicht

Kommentar von JZG22061954 ,

Redet miteinander und bringt eine Linie in das ganze rein und wenn es partout so hin und her geht, es gibt auch noch andere Mädchen.

Kommentar von somad100 ,

Ja das stimmt ...

Antwort
von Intermundia, 88

Sie hat das Gefühl, dass sie zu wenig Freiraum hat oder dass du mehr Kontakt zu ihr suchst als sie möchte.

Antwort
von chris2034, 97

Vielleicht hat sie die Signale, die du ausgestrahlt hast, falsch verstanden. Auch wenn alles normal ist, kann man sich eingeengt fühlen :)

Antwort
von amdros, 80

Obwohl ich nichts getan hab

....doch..sicher aber unbewußt, denn sie meint ganz bestimmt mit dem einengen..der Kontakt deinerseits zu ihr..wird ihr zuviel! 

Du solltest etwas auf Abstand zu ihr gehen und sie nicht mehr so oft anschreiben.

Damit tust du euch beiden sicher auch einen Gefallen!

Kommentar von somad100 ,

Der Fall war so
Wenn ich nicht gemeldet hab hatte sie sich gemeldet
Und abends rufte Sie an
Aber auf Einfall sagte sie sowas

Kommentar von amdros ,

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten für dich..entweder du akzeptierst es oder aber fragst sie nach dem Grund. Wenn es von heute auf morgen geschehen ist..finde ich es auch schon eigenartig.

Ob du dann allerdings die Wahrheit erfährst wenn du sie fragst...??? Entscheide es aber selbst, wie du vorgehen möchtest.

Kommentar von somad100 ,

Eine ausrede die überzeugend ist gab es nicht
Auf einmal war das so
Tag davor hat sie mich angerufen vor sie ins Bett gegangen ist und sagte dann bis morgen
Und dann ist das Geschehen

Kommentar von amdros ,

Dann wird dir nur eins helfen können..rede mit ihr!

Kommentar von somad100 ,

Ich versuchte es aber die kommt immer mit der selben ausrede :/
Die sinnlos ist

Kommentar von amdros ,

Dann solltest du es mal mit ignorieren versuchen..vllt. beißt sie ja darauf an. Laß sie links liegen und meldet sie sich dann auch nicht..dann weißt du.. du hast an ihr nichts verloren!?

Kommentar von somad100 ,

Ja das mach ich
Wenn sie zurück kommt frag ich dann nach einer Erklärung wenn nicht dann nicht

Kommentar von amdros ,

Dann zieh dich zurück..alles Gute..

Kommentar von somad100 ,

Aber manchmal denke ich dass Frauen mehr auf Männer stehen die schlecht zu denen sind 
Und ich kann kein schlechter Mensch oder a********* sein

Antwort
von Llokay, 72

Sie findet dich wahrscheinlich etwas zu aufdringlich, mach einfach ein bisschen pause mit ihr, das ist sicher nur eine Phase...sie wird sich schon wieder melden :D

Antwort
von safur, 64

Na ja wenn du ihr ständig schreibst und anrufst usw :-)
Sie sagt doch es sei ihr zuviel.
Geh mal auf Abstand. Lass auch Zeit .. sich zu vermissen.

Antwort
von imakeyourday, 72

Du bedrängst sie zu sehr. Lass sie lieber in Ruhe.

Antwort
von valentin1842, 71

Einengen - Freiraum nehmen

Antwort
von railan, 73

Was ist daran nicht zu verstehen? Sie will keine Beziehung und merkt, dass du eine willst - durch Worte, Taten - was weiß ich.

Jetzt will sie Abstand und nicht jeden Abend "ins Bett gebracht" werden.

Kommentar von somad100 ,

Übrigens das war nicht der Fall dass ich mit ihr war damit ich sie ins Bett bringe sex hatten wir nicht ;)

Kommentar von railan ,

Das war auch nur im übertragenen Sinne gemeint, deshalb auch in Anführungszeichen.

Du bist ihr wohl zu präsent - von aufstehen bis zum einschlafen.

Kommentar von amdros ,

Mit dem..zu Bett bringen..meint @railan doch nur im übertragenem Sinn!

Kommentar von somad100 ,

Achsoo
Ok danke :)

Antwort
von MrsShakurx3, 70

Komische Uschi! Wahrscheinlichkeit hat sie einfach kein Bock auf dich. Und ist deshalb so zu dir. Mach dir nicht drauß gibt noch andere hübsche Mädchen. LG!

Kommentar von somad100 ,

die Sache war so 
Wenn ich mich  nicht gemeldet hab  dann hatte sie sich gemeldet und so ging es 
Bis zum einem Tag in dem sie sowas gesagt hat 
Und zB abends hatte sie normale Weise angerufen 
Deswegen finde ich ihre überraschende Reaktion komisch

Antwort
von sojosa, 45

Ihr war das sicher irgendwann zu viel geworden. Doch warum fragst du sie nicht selber?

Kommentar von somad100 ,

Wir haben kein Kontakt mehr ( so zu sagen )

Kommentar von sojosa ,

Dann musst du das wohl so akzeptieren. Sie will keine Beziehung und du kannst das nicht erzwingen.

Kommentar von somad100 ,

Ja klar ich lebe doch weiter
Wollte nur wissen woran es liegen kann dass sowas geschehen ist Nicht mehr :)

Kommentar von sojosa ,

Ja klar, das kann aber keiner wissen der euch nicht kennt.

Kommentar von somad100 ,

👍

Antwort
von Leisewolke, 57

durch deinen wiederholten Kontakt fühlt sie sich von dir eingeengt. Lass sie einfach in paar Tage in Ruhe, Vielleicht meldet sie sich wieder. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten