Frage von DasPj, 169

Was soll das für ein Lebewesen sein (Bild)?

Frage steht oben. Siehe Bild. Kann es stechen oder so? Sehe die nur recht selten. Die bewegen sich einfach nie, ich stelle mir deren Lebensablauf so vor: in ein Haus eindringen, bis zum Tod chillen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 22

Hej DasPj,

es handelt bei Deinem Tierchen, wie Herb3472 schon feststellte, tatsächlich um eine Eintagsfliege und zwar die Spezies Cloeon dipterum, früher auch als Cloeon cognatum bezeichnet.

https://www.flickr.com/photos/chiaracucchetti/6725019289

https://de.wikipedia.org/wiki/Cloeon_dipterum

Typisch für die Eintagsfliegengattung Cloeon sind die zwei deutlich erkennbaren Fäden (Cerci) am Hinterleib. Die meisten anderen Gattungen besitzen noch ein drittes, das Terminalfilum, das bei Cloeon reduziert ist.

Dein Tierchen befand sich (oder befindet sich noch) im fortpflanzungsfähigen Imgostadium, erkennbar an den glasklaren Flügeln. Es war (oder ist) ein Weibchen. Das erkennt man an den Flecken zwischen den vorderen Längsadern (= obere Flügelkanten).

Dieses Insekt stellt keine Gefahr dar.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Achim

Antwort
von Herb3472, 57

Das ist eine Eintagsfliege, die tut niemandem was:

https://www.google.at/search?q=florfliege&biw=1920&bih=1035&source=l...

https://de.wikipedia.org/wiki/Eintagsfliegen

Kommentar von DasPj ,

Ahh, konnte ich mir schon halb denken, Dankeschön :D

Kommentar von DasPj ,

Das hatte ich grade im Moment tatsächlich vor, doch irgendwie klappt das nicht :/

Kommentar von Herb3472 ,

Macht auch niggs, bekomm' eh niggs dafür ;-)

Antwort
von SoVain123, 49

Wenn du an sowas Interesse hast, dann kannst du dich mit deiner Frage und dem Foto an die Universität von Minnesota wenden.
Die Antworten die kostenlos auf deine Anfrage mit Antworten und Tipps wie du in Zukunft ähnliche Rassen erkennst.

Antwort
von sr710815, 90

das sind wohl eher nützliche Florfliegen

Kommentar von DasPj ,

Begründung? Warum sollten die nützlich sein?

Kommentar von botanicus ,

Florfliegen fressen andere Insekten (als Larven), aber das ist keine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community