Frage von SafeWork, 114

Was soll das Darknet bringen?

Hallo,

in jüngster Vergangenheit wurde immer wieder darüber berichtet das Kriminelle aus dem Darknet ausfindig gemacht wurden und ihnen jetzt der Prozess gemacht wird.

Wenn es nicht anonym ist, was soll sonst noch das Darknet bringen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rtex1337, 35

Also, zu erstmal sollte man verstehen, was EIN Darknet (ja es gibt mehrere) ist. Der Begriff wird häufig einfach mit Deepweb gleichgesetzt.
Letzteres beschreibt einfach nur alle Inhalte, die nicht mit herkömmlichen Suchmaschinen zu finden sind(Gegenteil dazu wäre das Surface web), das sind allerdings meistens Fachdatenbanken, sozialkritische Websites und harmlose Wannabe Hackerforen.
Ein Darknet ist ein, sog p2p overlay network, d.h. du suchst dir aus, mit wem du verbunden werden möchtest, herkömmlicherweise wird die Verbindung zu fremden Clients random aufgebaut. D.h. du kommst da ohne “Einladung“ gar nicht, oder nur sehr schwer rein. Das sind meist private Netzwerk, weshalb Polizei etc. häufig nicht einmal von deren Existenz wissen, in diesen Darkwebs läuft der egtl Schwarzhandel ab. Das Problem ist, dass man, sofern die Netzwerkersteller keine absoluten Idioten sind, in ein Darkweb kaum reinkommt. Erwischt werden solche Leute meist nur, wenn sie im Deepweb, oder Surfaceweb mit ihren Taten prahlen und/oder die selben Usernames verwenden, wie im Surface Web.

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 53

Wie hier das Darknet gleich als illegal angesehen wird, was es keinesfalls ist.
Natürlich gibt es Teile die illegal sind wie Seiten für Kinderpornografische Inhalte usw wie im normalen Internet auch.
Aber es ist auch eine Möglichkeit anonym zu chatten und Sonstiges und im Normalfall ist es sehr schwer das zurück zu verfolgen, da die Daten, zwischen den beiden Geräten die tatsächlich kommunizieren, über etliche Server gehen

Antwort
von kleinknarf, 60

Dabei handelte es sich nicht um die technische Anonymität, sondern bei diesen Fällen ist es in der Regel das die in Darknet benutzte Usernames die gleichen waren wie in öffentlichen Netzen. Ausserdem wurden viele Personen gefasst weil sie mit ihren Taten geprahlt haben.

Antwort
von Googleblitz, 3

Im Darknet ist man anonym,solange man sich an Sicherheitsvorkehrungen hält und kein Selbststeller ist. Man muss allerdings auf einige lieb gewonnene Surfgewohnheiten verzichten.

Antwort
von Healzlolrofl, 70

Wenn man sich schlecht "bewegt" - wird man entdeckt.

Das Darknet ist sehr sicher, wenn man vorsichtig genug ist.

Kommentar von AuWeia12345 ,

Genau, wenn man nicht so dusselig ist und auf Scheingeschäfte mit der Polizei eingeht ist man zu 99,9% anonym - vorrausgesetzt man nutzt zusätzlich einen VPN Client.

mfG **** Dream Market ;) ;)

Kommentar von Healzlolrofl ,

Auch das "Geschäftshandy" sollte nur Angeschaltet sein wenn man einen Anruf erwartet. Die SIM-Karte sollte möglichst Anonym aktiviert worden sein....

da gibt's soviele Tricks und Tips... ich sollte nun lieber meine Klappe heissen. Ciao ciao :)

Kommentar von AuWeia12345 ,

Du meinst Ticks und Trips - oder wie ?  XD

Kommentar von Healzlolrofl ,

Ja, das auch :D

Kommentar von deruser1973 ,

Ein Handy kann auch geortet werden,  wenn es ganz ausgeschaltet ist... Sogar der Akku kann dabei entfernt bleiben - denn es gibt noch einen Akku im Handy....

Kommentar von Healzlolrofl ,

Jaja... bist nen richtig Kluger Kerl 1973.

Du kannst es auch einfach in Alufolie packen, dann kann kein Signal mehr geortet werden.

Wie gesagt.. ich erzähle nichts mehr.

Kommentar von AuWeia12345 ,

🙈🙉🙊

Kommentar von Takumo2812 ,

Healzlolrofl wie genau meinst du das? XD Anonym aktiviert werden? XD meinst du damit einfach im Flugmodus bleiben?? XD 😕

Kommentar von qwertz6561 ,

Ja XD, WAS XD MEINT XD ER XD BLOß XDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Kommentar von Healzlolrofl ,

Nein, es gibt andere Arten.
Aber ich werde hierzu nichts mehr sagen.

Kommentar von AuWeia12345 ,

Healzlolrofl, warum sagst du ihm nicht endlich das du Max Mustermann heisst ????  XD

Kommentar von Healzlolrofl ,

Ja OK, hast mich erwischt! Ich - bin - Max - Mustermann!

Ich bin Weltbekannt!!

Kommentar von DarkxAxngel ,

Eigentlich nur in Deutschland xD

Kommentar von Healzlolrofl ,

Schweiz auch :-/

Antwort
von Nocheinmalmehr, 61

du sagst es schon: es ist für kriminelle, die andere betrügen wollen. Leider kenne ich da auch eine Bande. ganz übel. ich bin absolut dafür, dass solche darknets geschlossen werden.

Es wird zuviel Missbrauch betrieben.

Kommentar von Barcray ,

wenn du doch so eine Bande kennst warum zeigst du sie denn dann nicht an. Mittlerweile kann man das ja auch anonym machen.

Kommentar von Tschoo ,

... und wie sollen sich dann Menschen aus China, Nordkorea, vieler afrikanischer Staaten -- aber auch z.B. Saudi Arabien Verbindung zur "freien" Welt aufnehmen???