Frage von samira10031977, 78

Was soll das bedeuten oder aussagen?

Ein Skorpion fragt eine Schildkröte ob sie ihn über den Fluss bringen könnte,da er nicht schwimmen kann.Die Schildkröte überlegt einen Moment..Der Skorpion wird mich nicht stechen weil wir sind sonst beide ertrinken also hilft sie ihm. In der Mitte vom Fluss sticht der Skorpion zu und die Schildkröte merkt wie es mit ihr zu Ende geht.Sie fragt ihn "Warum hast du das gemacht? Jetzt sterben wir beide" Daraufhin sagt der Skorpion "Weil es nun mal in meiner Natur liegt zu stechen"

Antwort
von MeRoXas, 43

Ich würde die Tiere als Menschen deuten;

Die Schildkröte ist hierbei ein gutmütiger, hilfsbereiter Mensch, welcher auf gesunden Menschenverstand beim Skorpion hofft. Sie ist naiv, da sie ihn mitnimmt, obwohl sie sich seiner Gefährlichkeit bewusst ist.

Der Skorpion ist ein Mensch, welcher die Konsequenzen seines Handelns nicht abschätzen kann. Er kann nicht anders, als zu handeln, wie er es 'muss'.


Dies deute ich so, dass der Mensch, den der Skorpion darstellt, durch soziale Einflüsse (Umfeld, Erziehung etc.) nach einem bestimmten Muster handelt und sich der Konsequenzen seines Handelns nicht bewusst ist.

Meiner Meinung nach ist die Lehre hieraus, dass a) man sich nicht immer auf andere verlassen sollte (beide sterben durch das Handeln des Skorpions, trotz guter Absicht der Schildkröte) und b) Einflüsse dafür sorgen können, dass man nach Wunsch geformt wird, den freien Willen verliert und nach Schema F handelt, selbst wenn es suboptimal ist (es liegt in der Natur des Skorpions, zu stechen, auch wenn es ihn umbringt).

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Geschichte, 41

Das soll bedeuten, dass das innere Wesen einer Kreatur sich nicht darum schert, was andere für rationale Überlegungen anstellen. Es handelt seiner Natur gemäß und wenn es auch seinen eigenen Untergang bedeuten wird.

Was das in Bezug auf den Menschen bedeutet? Vertraue nicht darauf, dass dein Gegenüber rational handelt, sondern sieh dir an, wie er in der Vergangenheit gehandelt hat. Niemand kann aus seiner Haut.

Antwort
von Christo75, 8

Diese geschichte stammt aus der serie raumshiff voyager. Der teil heisst der scorpion. Dort wirst du auch finden was das zu bedeuten hat ;)

Antwort
von Fernbedienung32, 45

Dass man niemandem Vertrauen sollte weil man nur augenutzt/verletzt/enttäuscht wird.

Kommentar von samira10031977 ,

Die Schildkröte weiß aber das der Skorpion Gefährlich ist und macht es trotzdem,also ist sie auch leichtsinnig,naiv und unvorsichtig

Kommentar von Fernbedienung32 ,

Aber gröstenteils vertraut sie ihm.

Kommentar von samira10031977 ,

Ja weil sie keine Gefahr sieht.Er wird mich schon nicht stechen weil wir sonst beide sterben.

Kommentar von Fernbedienung32 ,

Ja genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten