gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was soll an e = mc^2 so schwer sein, dass einstein als genie gilt?

gefragt von ihabnefrageihabnefrage am 06.12.2008 um 14:25 Uhr

ich verstehe nicht, dass einstein als genie gilt, nur weil er eine solch simple formel hergeleitet hat. im grunde sagt die formel ja nichts anderes als: energie = masse * geschwindigkeit. das ist doch völlig banal, denn wenn sich irgendetwas, das masse hat bewegt, ensteht energie. ein auto das fährt zb produziert energie. warum gilt einstein als genie? ist es weil er ein gutes marketing hatte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

physik x 3.952 wissenschaft x 1.163

Beta1213
beantwortet von Beta1213 am 6. Dezember 2008 17:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Formel an sich ist tatsächlich nichts besonderes, wäre Albert Einstein also nur plötzlich hergekommen und hätte sie postuliert, wäre er wohl kaum so bekannt geworden.

Allerdings hat der gute Einstein um einiges mehr geleistet, als diese nebensächliche Formel aufzustellen. Er hat aufgrund zweier Prinzipien eine komplette neue Theorie aufgestellt, nämlich die Spezielle Relativitätstheorie. Und auch das ist nichts im Vergleich zu seiner größten Leistung: Der Allgemeinen Relativitätstheorie, einem mathematisch extrem anspruchsvollen Bereich, den wirklich nur ein Genie erfassen konnte.

Die Formel E=m*c² hat er übrigens auch nicht einfach so aufgestellt, auch sie benötigt eine klare Herleitung, mal sehen, ob du das auch zusammenbringst... :-) http://members.lol.li/twostone/E_mc2.html

Kommentar von weckmannu am 7. Dezember 2008 19:05

das c in der Formel ist nicht irgendeine Geschwindigkeit, sondern die Lichtgeschwindigkeit, und damit ist die Formel schon nicht mehr so banal, wie der Fragesteller vermutet. Sie sagt nichts anderes, als daß man Masse auch als eine besondere Form der Energie auffassen kann. Diese Aussage als Nebenprodukt der Relativitätstheorie nach Einstein hat sehr weitreichende Auswirkungen und wurde am Anfang des 20.Jahrhunderts erst nach und nach von der Wissenschaftsgemeinschaft akzeptiert und verstanden.

Kommentar von A788a0b75377f4e6afc8e3c143a30d81smallBeta1213 am 7. Dezember 2008 20:57

Richtig. Trotz allem war die Äquivalenz von Masse und Energie aber ohnehin schon viel früher bekannt. Albert Einstein war nur der erste, der sie in ein theoretisches Konzept eingebracht hat.

Die heute wohl berühmteste Formel der Welt war ihm überhaupt erst ein paar Seiten in seinem Aufsatz werden.

anonym
beantwortet von weckmannu am 7. Dezember 2008 19:06
1x

das c in der Formel ist nicht irgendeine Geschwindigkeit, sondern die Lichtgeschwindigkeit, und damit ist die Formel schon nicht mehr so banal, wie der Fragesteller vermutet. Sie sagt nichts anderes, als daß man Masse auch als eine besondere Form der Energie auffassen kann. Diese Aussage als Nebenprodukt der Relativitätstheorie nach Einstein hat sehr weitreichende Auswirkungen und wurde am Anfang des 20.Jahrhunderts erst nach und nach von der Wissenschaftsgemeinschaft akzeptiert und verstanden.

anonym
beantwortet von Realkojack am 6. Dezember 2008 14:34
1x

Die Formel sagt aus, dass Energie und Masse vom Prinzip her dasselbe sind und damit ineinander überleitbar. Aus ein klein wenig Masse kann ungeheure Energie entstehen (siehe Atomenergie). Ein Auto, das fährt, wandelt Energie um. Du verwechselst die Formel mit F=m*a (Kraft gleich Masse mal Beschleunigung). Außerdem stimmten die Erkenntnisse, die die Wissenschaftler um Einstein erdacht haben, nicht mit der "klassischen" Physik überein. Es geht also um den Kontext dieser Formel.

WebbStar
beantwortet von WebbStar am 6. Dezember 2008 14:34
0x

Hallo,

alles ist einfach, wenn man es kann. Du hast also die Theorien des Herrn Einstein gelesen, gut. Die Formel kann man mittlerweile von CD-Covern ablesen. Auch gut. Warum gilt A. Einstein als Genie? Wegen der Formel, der Theorien, der töften Sprüche von ihm, seiner Geburtstagskarte (auf der er die Zunge raus streckt...), oder warum?

Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit und informierst dich ein wenig über den Begriff "Genie". Ist ja g'rad Wochenende, passt scho'.

lG Lutz

Kommentar von weckmannu am 7. Dezember 2008 19:07

ich glaube nicht, daß er die Theorien gelesen hat, er hat nur vage davon gehört, sonst würde er nicht so fragen

tomknopf
beantwortet von tomknopf am 6. Dezember 2008 14:29
0x

Das ist ja nur ein kleiner Teil der Relativitätstheorie. Einstein hat damals behauptet, dass Menschen die sich seeehr schnell fortbewegen, langsamer altern... Und das hat er ganz alleine ausgetüftelt.

Kommentar von 97594e974dadd6a7471ca82d754ea8ffsmallihabnefrage am 6. Dezember 2008 14:32

hat man dann als büro-arbeiter einen anspruch auf frühere rente?

Kommentar von A692a11e86d9841b72cb436ef45e811bsmalltomknopf am 6. Dezember 2008 14:33

Wenn es Dir so vorkommt, als würden die anderen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit arbeiten während Du schön langsam GF-Fragen beantwortest, dann würde ich es auf jeden Fall beantragen!!

Baiana
beantwortet von Baiana am 6. Dezember 2008 14:27
0x

Ich glaube, Du bist auf der falschen Seite. Hier, vielleicht eher dieses:

www.physik-depp.de

Kommentar von 9fb1f50749b0857491bfc09041ffda37smallkuemmel am 6. Dezember 2008 14:28

^^

Renntier
beantwortet von Renntier am 6. Dezember 2008 14:26
0x

warum gilt Newton als Genie?

Apfel--->Baum---> Plumps

Kommentar von Da52cc8b04b2256014bec86bf6b96bbfsmallOskar5 am 6. Dezember 2008 14:28

erst der Baum, dann der Apfel !!

Kommentar von Db47de868beb6b06bae5c951b212d417smallRenntier am 6. Dezember 2008 14:30

deswegen bin ich ja kein Genie

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.