Frage von Kaninchenloves, 55

Was so sind Gitterpunkte?

Hallo, ja ich hab die Frage schonmal gestellt sind aber keine richtig Antworten gekommen. Ja bitte mit Beispiel oder sowas. Also nicht irgendwie schreiben das sind die Punkte die sich im Heft kreuzen oder so. Also wie kann man die "zählen" danke

Antwort
von karajan9, 33

Ich möchte nicht fies klingen, aber dass du keine Antwort bekommst, könnte eventuell an deiner Frage liegen. Lass sie uns mal auseinander nehmen.

"Was so sind Gitterpunkte?" --  okay, komische Fomulierung, aber schon klar.

"Ja bitte mit Beispiel oder sowas." -- hm, ja gut, kann man wohl probieren.

"Also nicht irgendwie schreiben das sind die Punkte die sich im Heft kreuzen oder so." -- ahm... das ist ne Erklärung und außerdem noch ein Beispiel, was genau passt dir daran nicht?

"Also wie kann man die "zählen"" -- ... du willst die zählen? Worum genau gehts hier? Ich dachte du willst wissen, was Gitterpunkte sind?

Das waren so meine Gedanken, als ich deinen Text gelesen habe. Wenn du vielleicht noch mal klar stellst, was genau du wissen möchtest, kann dir sicherlich jemand helfen :-)

Kommentar von Kaninchenloves ,

Ich schick mal kurz ne Bild

Kommentar von Kaninchenloves ,

ein*

Antwort
von karajan9, 18

Ach herrje, die Aufgabe ist aber echt unverständlich. Ich versuche mal mein bestes.

Ich nehme mal an, dass du das Koordinatensystem, die Punkte und die Strecken schon eingezeichnet hast?

Gitterpunkte sind alle Punkte, wo sich Gitterlinien schneiden -- eben zum Beispiel beim Karo-Papier.

Hier steht jetzt aber "Einheit 1cm" ich nehme mal an, das bedeutet, dass die Gitterlinien des Koordinatensystems immer 1cm auseinander sein sollen. Die könntest du auch einmalen -- vielleicht in einer anderen Farbe.

Du wirst feststellen, dass manche Strecken genau durch diese Gitterpunkte laufen. Theoretisch kann man das wohl berechnen, ob das der Fall ist, und wie oft das passier, aber hier ist "hingucken und abzählen" wohl die einfachste Variante.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten