Frage von lsea13, 17

Was sind Zwischenrippenmuskeln genau?

Ich habe bald eine Prüfung über die Atmung und ich weis nicht genau für was wir die Zwischenrippenmuskeln bei der Atmung brauchen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blindi56, 10

Damit sich die Rippen auseinanderdehnen und wieder zusammenziehen können. So kann sich die Lunge ausweiten und wird wieder zusammengedrückt.  So atmen wir. (Man saugt ja nicht die Luft ein beim normalen Atmen, sondern sie strömt in die geweitete Lunge)

Kommentar von lsea13 ,

Ok danke damit wäre die Frage schon geklärt :) 

Antwort
von sonnymurmel, 6

Ganz vereinfacht gesagt:

Die Zwischenrippenmuskeln bewegen den Brustkorb auf und ab und gehören zur Atemmuskulatur, diese verschließen - zusammen mit den Rippen-die Brusthöhle nach aussen.

Lg