Bislang scheue ich mich noch mir einen neuen Rechner zu holen, weil anscheinend meist standardmässig Vista installiert ist und ich eher schlechtes darüber höre. Klar würde sich auch noch ein Rechner mit XP drauf finden lassen, aber nun bin ich mir unsicher. Wer kann denn einmal sagen, in welcher Hinsicht Vista wirklich besser als XP ist (also nicht kosmetisch gesehen), bzw. im Zusammenspiel "mit"? Sorry, falls jemand schon eine ähnliche Frage gefragt haben sollte..
Keine. Im Gegenteil. Viel zu viel Stress. XP frisst deine Recourcen. Also braucht doppelt soviel Speicher, und ein drittel mehr CPU Power nur für die CPU. Ausserdem eine Unsinnig schnelle Grafikkarte (3d ist pflicht). Die meisten alten Geräte (wie Drucker, Scanner) funktionieren nicht. Viele alten Programme funktionieren nicht. Lass die Finger davon. Kann ich nur raten.

Vista ist Mist und wird nur noch auf privaten Computer installiert, da die Hersteller sich bei professionellen Computren weigern es zu installieren.
jarod1701 am 27. Juli 2008 10:54 Wie kommst du darauf? Dell z.B. liefert alle Laptop-Modelle an Firmenkunden standardmäßig mit Vista aus. Und mal ganz davon abgesehen haben wir in der Firma keine erwähnenswerten Probleme damit.
albundysohn am 27. Juli 2008 12:13 Hab Freitag einen neuen Computer erhalten und mein Techniker hat mir erzählt, daß niemand Vista installiert. Ich hab auf einem HP XP oben.
Ich kann leider auch keinen Vorteil nennen. Ich musste letztens auf einem Rechner arbeiten mit Vista drauf - daher fällt mir ein fragwürdiger Vorteil auf: Die Benutzerkontenverwaltung scheint noch ausgefeilter zu sein - obwohl der admin keine besonderen Einstellungen vorgenommen hatte seitens der Firewall, kam man auf einige Email-Anbieterseiten nicht drauf via IE ;( Bei Win XP kein Problem, also: Mehr Sicherheit womöglich für Firmennetzwerke, für Privatnutzer ein Ärgernis.
jarod1701 am 27. Juli 2008 10:56 Firewall-Einstellungen haben nichts mit dem Surfen per IE oder sonstigen Browsern zu tun (es sei denn Port 80 bzw. 443 wird durch die Firewall geblockt). Bitte nicht Vista für die eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich machen.

@albundysohn: Dell z.B. stattet seine Laptops standardmäßig mit Vista aus (auch für Firmenkunden). Was meinst du mit "professionellen Computern"?
@waldmann: Firewall-Einstellungen haben nicht mit dem Surfen per IE oder anderen Browsern zu tun (außer wenn HTTP bzw. HTTPS in der Firewall geblockt ist). Bitte nicht Vista für die eigenen, mangelnden Computerkenntnisse verantwortlich machen.
Du meist Vista.
Ja. Mea Culpa. :)