Frage von fruelingskind, 32

Was sind zum Beispiel Leuchtstoffe?

Hallo :) Also ich weiß, dass es anorganische kristalline Feststoffe sind, die durch Einbringen von z.B. Fremdstoffen leuchten können. Als Beispiel habe ich Chinin gefunden, welches in saurer Lösung fluoresziert. Aber gibt es da irgendwo einen Überblick, welche Stoffe alles zu diese Stoffen der Lumineszenz gehören und welche Stoffe benötigt sind, damit diese zum leuchten gebracht werden??

Danke für Antworten!! :)

Antwort
von Lazybear, 27

Also du kannst schweres wasser nehmen, dies zerfällt zu helium3 und gibt betastrahlung ab, diese strahlung regt bestimmte stoffe zum leuchten an, das wurde früher intensiv bei uhren gnutzt, kann dir aber nicht mehr sagen was das für stoffe waren, googel nach den uhren und du findet die antwort bestimmt dort! Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten