Meine Nichte fragte mich neulich was eigentlich noch zukunftssichere Berufe zu erlernen seien. Ich nannte ihr mal ein paar Handwerksberufe, die aber meist mehr von Jungs erlernt werden. Was meint ihr ist ein relativ sicherer Beruf in Zukunft für Mädchen?

evtl. Altenpflege oder Krankenschwester? Alte und kranke Menschen wird es immer geben.

Pflegeberufe, Lagerfachkraft(auch da kann ein Mädchen ihren Mann stehen)Frisörin, Konditorin, oder im Gärtnereigewerbe(Landschaftsgärtnerin)und alles, was mit Computer zu tun hat

Vermutlich wird es die Behörden auf ewig geben. Eine Stelle bei der Stadt- oder Kreisverwaltung ist meist sehr abwechslungsreich (Möglichkeit verschiedener Ämter). Und wenn deine Nichte Beamtin wird, ist ihr Job garantiert sicher.

Für Medizin und neue Technologien wird es immer Bedarf geben.

Bestatterin! Gerade in dieser Branche kommen immer mehr Frauen rein, die besonderen Service anbieten (andere Möglichkeiten der Trauerfeier und sog. "Eventbestattungen"). Ein Bestatter hat in einem Gespräch über die Zukunft seines Berufes mal gesagt: "Tote sterben nie aus" - Und das ist wohl wahr!

In der heutigen Zeit gibt es keine reinrassigen Männerberufe mehr. Sie soll sehen was ihr liegt, sich darauf erkundigen und sich daraufhin bewerben. Wenn sie handwerklich begabt ist spricht doch nichts dagegen einen Handwerksberuf zu erlernen.
... ich denke nach einem zukunftssicheren Beruf kann man heute nicht mehr fragen. Aber: In welchen Beruf gibt es weitere Bildungs- und Schulungsmöglichkeiten, um flexibel zu bleiben - da werden dir Berufsberatungen (biz) weiter helfen.

Also meine Tochter will unbedingt zur Polizei.Sie macht nächstes Jahr Abi und will in den gehobenen Dienst,am liebsten Kriminalpolizei.Hat die besten Voraussetzungen,wir hoffen,es klappt.Sind schon fleißig am Bewerben. Ich denke,der Beruf hat viel Zukunft,Ganoven gibt es immer. Ist allerdings ein knallhartes Auswahlverfahren.