Was sollte man für Kosten erwarten wenn man in relativ hohem Alter nochmal eine Zahnspange braucht?

Bei meinen Kids, damls 15 und 16 Jahre alt war der Kostenvoranschlag ( unbedingt vorher geben lassen), bei etwa 5.500 €. Im Endeffekt waren es 20 % mehr.
Kommt drauf an ob medizinisch notwendig?
PKV GKV?
Guter Arzt /Schlechter Arzt (in Ausland) Am besten fragst Du den Arzt wo Du das machen lassen willst.

Ich hab eine Zahnspange bekommen aber ich hab ne lose Zahnspage meine hat 700 Euro 50% hat die KrankenKasse übernommen wir mussten ur 350 Euro bezahlen!!!Eine Feste Zahnspange kosten ca. 1.000-9.000Euro!!!!!!! Da muss man ziehmlich TIEF in die tasche greifen ;)
Ich bekomme meine auch bald, die kostet ca. 2800€, plus 120€ im Jahr die der KFO bekommt.

Ich bekomme in drei Wochen eine Zahnspange und habe mit Kosten im ersten Jahr von 1800 € und im zeitem Jahr mit 1600 € zu rechnen. Das sind die Behandlungskosten und ich bekomme eine "normale" Zahnspange mit silbernen Brackets. Allerdings möchte ich bei den 6 vordernen Zähne transparente Brackets haben (ich glaube die sind aus Elfenbein?!) die kosten zusätzlich 30 € pro Stück!!!! Sehr teuer, aber die 180 € leiste ich mir.
es kommt darauf an was gemacht werden muss. festsitzend oder lose, nur oben oder unten oder beide kiefer. auf jeden fall kostenvoranschlag machen lassen und evtl. zweitmeinung einholen.
Ich war bei einem Kieferorthopäden, der hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, grob 5000-6000€.