Frage von Flumitrox, 56

Was sind Zivil- und Strafprozess?

Kann mir bitte jemand erklären was ein Zivilprozess und ein Strafprozess ist?

Antwort
von latifri, 33

Hi Flumitrox,

Strafprozesse basieren auf dem Strafgesetzbuch. Dementsprechend geht es hier um Straftaten. Es gibt einen Richter, einen Staatsanwalt, der in Vertretung des Volkes die Anklage führt, den Verteidiger, der den Angeklagten berät. Hier stehen sich Angeklagter und Volk sozusagen "gegenüber" und sind dementsprechend nicht gleich. Nur hier kann man bestraft werden. Wichtig: nur hier gibt es ANgeklagte!

Der Zivilprozess gibt es zwar auch einen Richter, der entscheidet aber zwischen zwei gleichen Parteien. Es gibt hier Bürger, eine Gruppe von Bürgern, ein Unternehmen, eben eine zivile Partei, bzw. zwei davon, da die eine die beklagende und die andere die beklagte Partei ist. Beide können Anwälte haben. Hier geht es nicht um Strafe, sondern z.B. um Schadensersatz. Oft schuldet der Eine dem Anderen etwas wegen eines Vertrages.

Ich hoffe, dass das so noch richtig in meiner Erinnerung verblieben ist. Ich hatte das das letzte Halbjahr in der Schule (Gymn. 11. Klasse).

MfG

latifri

Antwort
von Ronox, 15

Wenn du dein gekauftes Brötchen nicht bezahlst, dann verklagt dich der Bäcker auf Zahlung des Kaufpreises. Es geht bei diesem Prozess um die Zahlung des Kaufpreises (Zivilprozess).

Schlägst du dem Bäcker aus Frust danach ins Gesicht, wird die zuständige Staatsanwaltschaft dich unter Umständen anklagen, da du eine Körperverletzung begangen hast. Es geht um deine Bestrafung aufgrund einer begangener Straftat (Strafprozess).

Ich denke so ist es einfach zu verstehen.

Antwort
von Bitterkraut, 24

In einem Strafprozess werden Straftaten verhandelt, in einem Zivilpozess zivile Angelegenheiten, wenn du z.B. deinen Nachbarn verklagst, weil er den Zaun falsch aufgestellt hat oder sonstige Angelegenheiten zwischen Bürgern.

Antwort
von elismana, 32

Wenn ich den Rechtskundeunterricht richtig in Erinnerung habe:

Zivilprozess = Bürger gegen Bürger

Strafprozess = Staat gegen Bürger

(Korrekturen nehme ich gern entgegen!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community